Lawrence Gilliard Jr.

Foto: Larry Gilliard Jr., The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Larry Gilliard Jr., The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Lawrence Gilliard Jr., auch einfach Larry Gilliard genannt, ist ein amerikanischer Schauspieler. Gilliard wurde am 22. September 1971 in New York City geboren. Im Alter von sieben Jahren zog er mit seiner Familie nach Baltimore, Maryland. Er genoss schon früh eine musikalische Ausbildung und schaffte es nach der High School an die Juilliard School als Klarinettist. Jedoch verlor er während seines Studiums an der Juilliard das Interesse am Instrument und wechselte seine Fachrichtung. Gilliard blieb weiterhin kreativ aktiv und begann Schauspiel zu studieren. Dafür verließ der Schauspieler auch die Juilliard School, um an der American Academy of Dramatic Arts und diversen anderen Schulen sein Schauspiel zu verbessern.

Gilliard ist seit 1989 aktiver Schauspieler. Oft wird er als Kleinkrimineller oder Mann mit fragwürdiger Vergangenheit gecastet. Seine bisher größte Rolle war die des D'Angelo Barksdale im HBO-Drama "The Wire", eine Rolle, die er in den ersten beiden Staffeln zwischen 2002 und 2003 verkörperte und die schnell zum Zentrum der Geschichte wurde. Der Darsteller übernahm danach häufig Gast- und Nebenrollen, wie zum Beispiel in "Friday Night Lights" und "Army Wives", wo er über sieben Episoden als wiederkehrender Charakter zu sehen war. Seit dem Start der vierten Staffel "The Walking Dead" ist Gilliard als Bob Stookey zu sehen, einen ehemaligen Militär-Sanitäter, der gegen sein Alkoholproblem kämpft.

Privat ist Gilliard seit einigen Jahren mit der Schauspielerin Michelle Paress verheiratet. Sie ist ebenfalls als Darstellerin aus "The Wire" bekannt, hat jedoch nie mit Gilliard zusammen bei der Serie gearbeitet.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018The Deuce (TV) als Chris Alston
Originaltitel: The Deuce (TV)
2013 - 2015The Walking Dead (TV) als Bob Stookey
Originaltitel: The Walking Dead
2015Graceland (TV) als Agent Sean Logan
Originaltitel: Graceland (TV)
2015Good Wife (#6.19 Schmutziger Sieg) (TV) als Ken Boxer Jr.
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2015Elementary (TV) als Dwyer Kirk
Originaltitel: Elementary (#3.09 The Eternity Injection) (TV)
2014Mädelsabend - Nüchtern zu schüchtern! als Scrilla
Originaltitel: Walk of Shame
2013Longmire (TV) als Burke
Originaltitel: Longmire (#2.01 Unquiet Mind) (TV)
2012Army Wives (TV) als Marcus Williams
Originaltitel: Army Wives (TV)
2012Southland (TV) als Johns Sponsor
Originaltitel: Southland (#4.07 Fallout und #4.08 God's Work) (TV)
2010Lie to Me (TV) als Marcus Weaver
Originaltitel: Lie to Me (#3.08 Smoked) (TV)
2010Friday Night Lights (#4.09 Es werde Licht) (TV) als Gefangener
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2009Trauma (TV) als Duke
Originaltitel: Trauma (#1,10 Blue Balloon) (TV)
2006Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Amos Shabaz
Originaltitel: Numb3rs (#3.09 Waste Not) (TV)
2005CSI: NY (TV) als Officer Omar Lilly
Originaltitel: CSI: NY (#1.19 Crime and Misdemeanor) (TV)
2002 - 2003The Wire (TV) als D'Angelo Barksdale
Originaltitel: The Wire (TV)