Hannah Murray

Hannah Murray wuchs in einer wohl behüteten Kindheit in Bristol auf. Ihr Vater ist Professor an der Bristol Universität und ihre Mutter Forscherin an derselbigen. Im Teenageralter beschloss Hannah Murray, Schauspielerin zu werden, nachdem sie Schauspielunterricht genommen und Feuer und Flamme dafür gewesen war.

Mit 16 Jahren hörte sie von einem Casting in Bristol und nahm daran teil. Dabei wollte sie nur Erfahrung sammeln und malte sich keine echten Chancen aus. Doch sie imponierte keine geringeren als die Macher der Serie "Skins (UK)" und bekam prompt die Rolle der Cassie Ainsworth, eine der Hauptcharaktere der ersten Generation. Der Durchbruch folgte schneller als gedacht und Murray überzeugte in der ersten und zweiten Staffel als das selbstzerstörerische Mädchen Cassie.

Nach ihrem Ausstieg gab sie im Mai 2008 ihr Bühnendebüt im renommierten Duke of York's Theatre in London ab. Von da an folgten viele Rollenangebote und Hannah war neben Eva Green in "Womb" oder in "Chatroom" zu sehen. Sogar eine kleine Nebenrolle konnte sich die junge Britin im Jahr 2012 neben Johnny Depp und Helena Bonham Carter in "Dark Shadows" ergattern. 2013 feierte sie in Rückblenden zweier Folgen der aktuellen Staffel von "Skins" ihr Comeback als Cassie.

Seit 2012 ist sie außerdem in der HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones" zu sehen. Darin spielt sie Crasters Tochter Gilly, auf welche Samwell Tarly ein Auge geworfen hat. Außerdem hat sie sich eine Hauptrolle in dem Musicaldrama "God Help the Girl" für das Jahr 2014 gesichert.

Neben ihrer Schauspielkarriere hat Murray am Queens' College in Cambridge ihren Abschluss in Englisch gemacht. Zudem war sie ein Mitglied der Schauspielvereinigung Bristol Old Vic Young Company.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2017Game of Thrones (TV) als Gilly
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2017Detroit als Julie
Originaltitel: Detroit
2007 - 2013Skins (UK) (TV) als Cassie Ainsworth
Originaltitel: Skins (TV)
2012Dark Shadows als Hippie Chick 2
Originaltitel: Dark Shadows
2010Chatroom als Emily
Originaltitel: Chatroom