Jason Bateman

Jason Kent Bateman wurde am 14. Januar 1969 in Rye, New York geboren. Über seinen Vater Kent Bateman kam er schon Anfang der 1980er Jahre ins Fernsehgeschäft. Er ergatterte sich gleich zuerst eine Hauptrolle in der beliebten Serie "Unsere kleine Farm" (1981-1982) als James Cooper Ingalls. Später folgten weitere Haupt- und Nebenrollen im Fernsehen, bis sich Batemans Schwerpunkt auf den Film, speziell die Komödien, verlagerte.

So spielte er unter anderem in "Umständlich verliebt" (2010), "Hancock" (2008) und "Juno" (2007) mit. 2006 spielte Bateman in der Episode #5.08 Mein Recht auf ein Dankeschön von "Scrubs - Die Anfänger" eine Gastrolle. Von 2003 bis 2006 war der Schauspieler in "Arrested Development" zu sehen, welches nach der dritten Staffel abgesetzt wurde. 2013 sorgte das Video-on-Demand Portal Netflix aber dafür, dass 15 neue Episoden gedreht und auf der Plattform ausgestrahlt wurden. 2017 unterschrieb er für die Serie "Ozark", für die Jason ebenfalls mehrmals nominiert und ausgezeichnet wurde.

So gut seine Arbeit lief, umso schlechter stand es um Bateman privat. In den 1990er Jahren war er süchtig nach Alkohol und Drogen, von denen er sich aber lossagen konnte. 2001 heiratete Bateman seine Freundin Amanda Anka, Tochter des amerikanischen Sängers Paul Anka, mit der er noch Heute verheiratet ist. Das Paar hat zwei Kinder: Frances Nora (*28. Obtober 2006) und Maple Sylvie (*10. Februar 2012). Da der Schauspieler sich 2005 einer Operation unterziehen musste, hatte dies Auswirkungen auf "Arrested Development", sodass die Produktion der Serie pausierte. Für diese Rolle ist Bateman 2013 auch für einen Emmy als bester Hauptdarsteller einer Comedy-Serie nominiert. 2005 gewann er bereits den Satellite Award und einen Golden Globe, ebenfalls für diese Serie.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2019Ozark (TV) als Martin 'Marty' Byrde
Originaltitel: Ozark (TV)
2018Arrested Development (TV) als Michael Bluth
Originaltitel: Arrested Development (#5.02) (TV)
2016Zoomania als Nick Wilde (Stimme)
Originaltitel: Zootopia
2015The Muppets (TV) als Jason Bateman (Stimme)
Originaltitel: The Muppets (#1.07 Pig's in a Blackout) (TV)
2014Sieben verdammt lange Tage als Judd Altman
Originaltitel: This Is Where I Leave You
2014Growing Up Fisher (TV) als Erzähler
Originaltitel: Growing Up Fisher (TV)
2013Voll abgezockt als Sandy Patterson
Originaltitel: Identity Thief
2013Arrested Development (TV) als Michael Bluth
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2012Hit & Run als Keith Yert
Originaltitel: Hit & Run
2011Paul - Ein Alien auf der Flucht als Agent Zoil
Originaltitel: Paul
2011Kill the Boss als Nick Hendricks
Originaltitel: Kill the Boss
2011Wie ausgewechselt als Dave Lockwood
Originaltitel: The Change-Up
2010Umständlich verliebt als Wally Mars
Originaltitel: The Switch
2009State of Play als Dominic Foy
Originaltitel: State of Play
2009Up in the Air als Craig Gregory
Originaltitel: Up in the Air
2009Lügen macht erfinderisch als Doktor
Originaltitel: The Invention of Lying
2009Sit Down Shut Up (TV) als Larry Littlejunk
Originaltitel: Sit Down Shut Up (TV)
2009All Inclusive als Jason Smith
Originaltitel: All Inclusive
2008Hancock als Ray
Originaltitel: Hancock
2008Nie wieder Sex mit der Ex als Animal Instincts Detective
Originaltitel: Forgetting Sarah Marshall
2008Tropic Thunder als Jason Bateman
Originaltitel: Tropic Thunder
2007Juno als Mark Loring
Originaltitel: Juno
2007Operation: Kingdom als Adam Leavitt
Originaltitel: Operation: Kingdom
2003 - 2006Arrested Development (TV) als Michael Bluth
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2006Smokin' Aces als Rupert 'Rip' Reed
Originaltitel: Smokin' Aces
2006Trennung mit Hindernissen als Riggleman
Originaltitel: The Break-Up
2006Scrubs - Die Anfänger (#5.08 Mein Recht auf ein Dankeschön) (TV) als Mr. Sutton
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006The Jake Effect (TV) als Jake Galvin
Originaltitel: The Jake Effect (TV)
2002Super süß und super sexy als Roger Donahue
Originaltitel: The Sweetest Thing
1981 - 1982Unsere kleine Farm (TV) als James Cooper Ingalls
Originaltitel: Little House on the Prairie (TV)