John Lafayette

John Lafayette stammt ursprünglich aus Chicago, zog in jungen Jahren jedoch nach New York City, um dort als Theaterschauspieler Karriere zu machen. Als sein großes Vorbild gibt er Sidney Poitier an, der ihm bewiesen hat, dass auch schwarze Männer im Showgeschäft Erfolg haben können. Als man ihm Ende der 70er Jahre eine Rolle in der Miniserie "Roots - Die nächsten Generationen" anbot, zog er schließlich nach Los Angeles. In den folgenden Jahren war er in etlichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So ergatterte er in renommierten Serien wie "Das Model und der Schnüffler, "Beverly Hills, 90210" und "Chicago Hope" kleinere Gastrollen.

Seine bis dato größte Rolle spielte er schließlich in der Serie "Alabama Dreams", wo er in mehreren Episoden einen engagierten Vater und Rechtanwalt verkörperte. Auch auf der großen Leinwand konnte Lafayette kleinere Erfolge feiern. So war er beispielsweise an der Seite von Eddie Murphy in "Dr. Dolittle" zu sehen und spielte an der Seite von John Travolta in "Zivilprozess".

Nach der Jahrtausendwende konzentrierte er sich wieder mehr auf die Arbeit vor der Fernsehkamera und war unter anderem in "Dr. House", "The Closer" und "Supernatural" zu sehen. Auch in
"Navy CIS: L.A." und Bones - Die Knochenjägerin" war er als Gastdarsteller zu sehen. In "The Following" übernahm er während der ersten Staffel die Rolle des U.S. Marshal Scott Turner.

In seiner Freizeit spielt Lafayette leidenschaftlich gerne Paddel-Tennis in Venice Beach oder zieht sich mit einem Roman von Tom Clancy zurück. Zur Zeit lebt der Darsteller in Los Angeles.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013The Following (TV) als U.S. Marshal Scott Turner
Originaltitel: The Following (TV)
2010Navy CIS: L.A. (TV) als Mr. Dobbs
Originaltitel: NCIS: LA (#1.18 Blood Brothers) (TV)
2008Bones - Die Knochenjägerin (#4.11 Ein Wind, der vom Tod erzählt) (TV) als Headmaster Donnegan
Originaltitel: Bones (TV)
2007Cold Case (TV) als Augustine Bennet
Originaltitel: Cold Case (#5.06 Wunderkind) (TV)
2006Supernatural (#2.08 Kreuzung zur Hölle) (TV) als George Darrow
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Harold Anderson
Originaltitel: ER (#13.03 Somebody to Love) (TV)
2006The Closer als Ron Talmadge
Originaltitel: The Closer (#2.03 Slippin') (TV)
2005 - 2006E-Ring - Military Minds (TV) als Drei-Sterne-General
Originaltitel: E-Ring - Military Minds (TV)
2005Dr. House (#2.08 Fehlverhalten) (TV) als Dr. Schisgal
Originaltitel: House (TV)
1999 - 2002Alabama Drams (TV) als James Jackson
Originaltitel: Alabama Drams (TV)
1996Beverly Hills, 90210 (TV) als Sterling Penn
Originaltitel: Beverly Hills, 90210 (#6.19 Nancy's Choice) (TV)