David Bradley

Foto: David Bradley, The Strain - Copyright: 2014, FX Networks. All rights reserved.; Frank Ockenfels/FX
David Bradley, The Strain
© 2014, FX Networks. All rights reserved.; Frank Ockenfels/FX

Der britische Schauspieler und Bühnendarsteller David Bradley ist am besten bekannt für seine Rolle des Hausmeisters Argus Filch, der in allen Teilen der berühmten "Harry Potter"-Verfilmung zu sehen war.

Den Weg zur Schauspielerei fand der Brite im Jahr 1971 als Nebendarsteller in verschiedenen englischen Serien. Doch seine Leidenschaft galt der Bühne, weshalb Bradley bei keinem geringeren als dem Laurence Oliviers Royal National Theatre seine ersten Auftritte hatte. Sein Talent sprach sich schnell herum und so wurde aus dem Newcomer ein professioneller Darsteller. Im Jahr 1991 folgte der endgültige Durchbruch, als David Bradley als bester Darsteller in einer Nebenrolle für das Stück "King Lear" mit dem berühmtesten Theaterpreis in Großbritannien, dem Laurence Olivier Award, ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Rollen in Klassikern im Royal National Theatre wie beispielsweise "The Homecoming" von Harold Pinter.

Seine Filmographie umfasst zahlreiche Serien - und Fernsehencredits. Von 2002-2004 spielte er im BBC Comedyserie "Wild West" die Hauptrolle des alten Jacks. Mit jenem Sender kooperierte er im Laufe seiner Karriere oft zusammen. Nach der Absetzung von "Wild West" stieg er in die Musicalserie "Blackpool", ebenfalls von BBC produziert, ein. Neben Martin Freeman und Bill Nighy konnte er 2007 mit der abgedrehten Komödie "Hot Furz - Zwei abgewichste Profis" und der britischen Version von "Sweeney Todd" ebenfalls Erfolge erzielen. Die Bühne gab David Bradley nie auf und war zwischen den Filmdrehs immer wieder auf den großen Bühnen Englands zu sehen. Bis Heute zählt er zu den bekanntesten Gesichter des britischen Fernsehens und erlangte durch seine Rolle in "Harry Potter" auch international an Wiedererkennungswert.

2009 spielte Bradley einen Tierschutzaktivisten in der populären BBC-Serie "Ashes to Ashes - Zurück in die 80er". Außerdem hatte er einen Episodenauftritt als König Henrys Hofnarr in "Die Tudors". 2010 wurde Bradley mit dem London Film Critics Circle Awards für seine Nebenrolle als Ronnie in dem Drama "Another Year" nominiert. Derzeit dürfte er in der Serienwelt als Lord Walder Frey in der HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones" bekannt sein. David Bradley war schon in der ersten Staffel für eine Folge zu sehen und kehrte für die zwei letzten Folgen aus der dritten Staffel zurück. Ab 2014 spielte er die Rolle des Abraham Setrakian in der FX-Serie "The Strain".

Privat interessiert sich David Bradley sehr für Football und ist Vorsitzender eines Theaterclubs in Stratford.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019After Life (TV) als Tonys Vater
Originaltitel: After Life (TV)
2018 - 2019Les Misérables (TV) als Gillenormand
Originaltitel: Les Misérables (TV)
2017 - 2018Trolljäger (TV) als Merlin (Stimme)
Originaltitel: Trollhunters (TV)
2011 - 2017Game of Thrones (TV) als Lord Walder Frey
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2014 - 2017The Strain (TV) als Abraham Sertrakian
Originaltitel: The Strain (TV)
2017Doctor Who (TV) als der Doctor
Originaltitel: Doctor Who (#10.12 The Doctor Falls & #11.00 Twice Upon a Time) (TV)
2016Die Medici: Herrscher von Florenz (TV) als Bardi
Originaltitel: Medici (#1.02 The Dome and the Domicile) (TV)
2012 - 2014Mount Pleasant (TV) als Charlie
Originaltitel: Mount Pleasant (TV)
2012 - 2013Prisoners Wives (TV) als Frank
Originaltitel: Prisoners Wives (TV)
2013The World's End als Basil
Originaltitel: The World's End
2013Broadchurch (TV) als Jack Marshall
Originaltitel: Broadchurch (TV)
2013Ein Abenteuer in Raum und Zeit als William Hartnell
Originaltitel: An Adventure in Space and Time
2012Die Tore der Welt (TV) als Bruder Joseph
Originaltitel: World Without End (TV)
2012Mount Pleasant (TV) als Charlie
Originaltitel: Mount Pleasant (TV)
2012Doctor Who (TV) als Solomon
Originaltitel: Doctor Who (#7.02 Dinosaurs on a Spaceship) (TV)
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2
2011Captain America - The First Avenger als Tower Keeper
Originaltitel: Captain America: The First Avenger
2010Another Year als Ronnie
Originaltitel: Another Year
2010Five Daughters (TV) als Patrick Palmer
Originaltitel: Five Daughters (TV)
2009Die Tudors (TV) als Will
Originaltitel: The Tudors (#3.05 Problems in the Reformation) (TV)
2009Harry Potter und der Halbblutprinz als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
2009Harry Brown als Leonard Attwell
Originaltitel: Harry Brown
2009Ashes to Ashes - Zurück in die 80er (TV) als Robin Elliot
Originaltitel: Ashes to Ashes (#2.03) (TV)
2006 - 2008Ideal (TV) als Stemroach
Originaltitel: Ideal (TV)
2007Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis als Arthur Webley
Originaltitel: Hot Fuzz
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2007True Dare Kiss (TV) als Stanley Tyler
Originaltitel: True Dare Kiss (TV)
2007Thieves Like Us (TV) als Elektriker
Originaltitel: Thieves Like Us (TV)
2005Red Mercury als Neil Ashton
Originaltitel: Red Mercury
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2002 - 2004Wild West (TV) als Old Jack
Originaltitel: Wild West (TV)
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
2004Blackpool (TV) als Hallworth
Originaltitel: Blackpool (TV)
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
2001Über kurz oder lang als Noah
Originaltitel: Blow Dry
2001Harry Potter und der Stein der Weisen als Argus Filch
Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone
1998Reckless: The Movie als Arnold Springer
Originaltitel: Reckless: The Movie
1998Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten (TV) als Sir Pitt Crawley
Originaltitel: Vanity Fair (TV)
1998Our Mutual Friend (TV) als Rogue Riderhood
Originaltitel: Our Mutual Friend (TV)
1997Reckless (TV) als Arnold Springer
Originaltitel: Reckless (TV)
1996Our Friends in the North (TV) als Eddie Wells
Originaltitel: Our Friends in the North (TV)
1979Ein Rabbi im Wilden Westen als Julius Rosensheine
Originaltitel: The Frisco Kid
1971A Family at War (TV) als Colin Woodcock
Originaltitel: A Family at War (TV)