Billy Morrissette

Der 1962 geborene Billy Morrissette zog als junger Erwachsener von New York nach Los Angeles, um in der amerikanischen Film- und Fernsehmetropole als Schauspieler Fuß zu fassen. Ende der 1980er und Anfang der 1990er ergatterte er einige kleinere Filmrollen und war zudem in TV-Serien wie "Verrückt nach dir", "One of the Boys", "Blossom" und "Party of Five" zu sehen. Der ganze große Durchbruch blieb ihm allerdings verwehrt. 2001 versuchte er sich daher als Drehbuchautor und Regisseur, doch auch sein Debütfilm "Scotland, Pa." war kein durchschlagender Erfolg.

Desillusioniert kehrte Billy Morrisette daraufhin nach New York zurück, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Er plante zunächst, seinen eigenen Jazz-Club zu eröffnen, scheiterte aber am notwendigen Kapital. Stattdessen investierte er seine Ersparnisse in ein Künstler-Loft in SoHo, das er in Anlehnung an Picassos berühmtes Gemälde "Guernica" aufwendig renovierte. Nebenbei versuchte er sich unter anderem als Autor eines Theaterstücks, begann Recherchen zu einer Dokumentation über Gefängnisinsassen und schrieb sich erneut an der Universität ein. 2012 kehrte er dann nach jahrelanger Pause vor die TV-Kamera zurück und mimte in der HBO-Serie "Girls" den Nebencharakter George.

Was sein Privatleben anbelangt, so war Billy Morrissette insgesamt 13 Jahre mit der aus "Emergency Room - Die Notaufnahme" und "Good Wife" bekannten Schauspielerin Maura Tierney verheiratet. Die beiden lernten sich einst bei einem von gemeinsamen Freunden eingefädelten Blind Date im Hollywood Holiday Inn kennen. 2006 ließ sich das Paar wegen unüberwindbarer Differenzen scheiden. Kinder sind aus dieser Ehe nicht hervorgegangen.

Willi S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2013He's Way More Famous Than You als er selbst
Originaltitel: He's Way More Famous Than You
2012 - 2013Girls (TV) als George
Originaltitel: Girls (TV)
2001Scotland, Pa. als Mann mit Hund
Originaltitel: Scotland, Pa.
2000Mexico City als Betrunkener im Büro
Originaltitel: Mexico City
1997Abenteuerliche Erbschaft als Edgar Plum
Originaltitel: The Westing Game
1997Die schrillen Vier in Las Vegas als Sanitäter
Originaltitel: Vegas Vacation
1996 - 1997Verrückt nach dir (TV) als Sanford Klarik
Originaltitel: Mad About You (TV)
1997Party of Five (TV) als Henry
Originaltitel: Party of Five (#3.15 Significant Others) (TV)
1996Living Single (TV) als Albert Dipple
Originaltitel: Living Single (#4.11 Riot on the Set) (TV)
1995Der Klient (TV) als Neal
Originaltitel: The Client (#1.10 The Way Things Never Were) (TV)
1994Diagnose - Mord (TV) als Greg
Originaltitel: Diagnosis Murder (#1.19 Sister Michael Wants You) (TV)
1993Danger Theatre (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Danger Theatre (TV)
1992The Thing - Gene außer Kontrolle als Harrison Harrison
Originaltitel: Severed Ties
1992Bonnie & Clyde - Wie es wirklich war als W.D. Jones
Originaltitel: Bonnie & Clyde: The True Story
1991Ghoulies III: Ghoulies Go to College als Wes
Originaltitel: Ghoulies III: Ghoulies Go to College
1991Blossom (TV) als Jeff
Originaltitel: Blossom (#1.10 Such a Night) (TV)
1990Hart auf Sendung als Mazz Mazzilli
Originaltitel: Pump Up the Volume
1990Mörder Clan als Hally Kenner
Originaltitel: So Proudly We Hail
1989Heart Power als Affe
Originaltitel: Catch Me If You Can
1989Penn & Teller Get Killed als Mitglied einer Studentenverbindung
Originaltitel: Penn & Teller Get Killed
1989Zurück aus dem Jenseits als Punk
Originaltitel: She's Back
1989One of the Boys (TV) als Steve Lukowski
Originaltitel: One of the Boys (TV)
1989Freddy's Nightmares: A Nightmare on Elm Street - Die Serie (TV) als Matt Tailor
Originaltitel: Freddy's Nightmares (#1.15 School Daze) (TV)
1988 - 1989Familienbande (TV) als Paul Corman / Kellner
Originaltitel: Family Ties (#7.05 The Job Not Taken & #7.12 Heartstrings: Part 1) (TV)
1988TV 101 (TV) als Jay Peterson
Originaltitel: TV 101 (#1.01 Rolling) (TV)
1988Dance 'Til Dawn
Originaltitel: Dance 'Til Dawn

Filmographie (Produktion)

2001Scotland, Pa. als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Scotland, Pa.