Oona Chaplin

Der Nachname trügt nicht, Oona Chaplin ist tatsächlich die Enkelin des berühmten Charlie Chaplin. Ihren Vornamen hat sie von ihrer Großmutter Oona O’Neill, welche die vierte und letzte Ehefrau von Charlie Chaplin war.

Oona Castilla Chaplin wurde am 4. Juni 1986 in Madrid geboren. Schon von klein auf bereiste sie aufgrund der Schauspielkarriere ihrer Mutter Geraldine Chaplin viele Länder und wuchs die meiste Zeit über in Spanien, in der Schweiz und auf Kuba auf. Oona entdeckte im Kindesalter ihre Leidenschaft für das Tanzen, insbesondere Ballett, Flamenco und Salsa. Mit 15 Jahren bekam sie ein Stipendium für das Gordonstoun Internat in Schottland. Dort wirkte sie in viele Theateraufführungen mit und offenbarte nicht nur tänzerische Glanzleistungen, sonder auch Talent für die Schauspielerei. Danach wurde Oona an der renommierten Schauspielschule Royal Academy of Dramatic Art angenommen, welche sie 2007 erfolgreich abschloss.

Nach der Schauspielausbildung debütierte Oona in der britischen Dramaserie "Spooks - Im Visier des MI5". 2008 ergatterte sie sich eine kleine Rolle in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" als Rezeptionistin. Ein Jahr später war es so weit und Oona stand das erste Mal gemeinsam mit ihrer Mutter Geraldine als Hauptrolle im spanischen Horrorfilm "Imago mortis" vor der Kamera. Es folgten Auftritte in "Sherlock", "The Devil’s Double" und eine wiederkehrende Rolle in der britischen Krimiserie "The Hour", in der sie für zehn Episoden als Marnie Madden zu sehen war.

Am 11. August 2010 wurde bekanntgegeben, dass Oona Chaplin die Rolle der Talisa Maegyr in der HBO Serie "Game of Thrones" spielen wird. Zuerst sollte sie den Charakter der Jeyne Westerling aus der Romanvorlage spielen, doch der Autor George R.R. Martin nahm eine Namensänderung und starke Charakterabwandlung vor. Ihren ersten Auftritt hatte Oona in #2.04 Der Garten der Knochen.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013Game of Thrones (TV) als Talisa Maegyr
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2013Dates (TV) als Mia
Originaltitel: Dates (TV)
2012Sherlock (TV) als Jeanette
Originaltitel: Sherlock (#2.01 A Scandal in Belgravia) (TV)
2011 - 2012The Hour (TV) als Marnie Madden
Originaltitel: The Hour (TV)
2011The Devil's Double als Beauty
Originaltitel: The Devil's Double
2010Pelican Blood als Linda
Originaltitel: Pelican Blood
2010Married Single Other (TV) als Fabiana
Originaltitel: Married Single Other (TV)
2009Imago mortis als Arianna
Originaltitel: Imago mortis
2008James Bond 007 - Ein Quantum Trost als Rezeptionistin
Originaltitel: Quantum of Solace
2007Spooks - Im Visier des MI5 (TV) als Kate
Originaltitel: Spooks (#1.02 ???) (TV)