Patrick Kienlen

Nachdem Patrick Kienlen zu Beginn von "Community" noch als einfacher Produzent fungiert hatte, wurde er rechtzeitig zum Start der dritten Staffel zum Co-Executive Producer befördert. Zuletzt übte er diese Funktion gemeinsam mit den beiden neuen Showrunnern David Guarascio und Moses Port sowie mit dem erfahrenen Produzentenduo Russ Krassnoff und Gary Foster aus.

Im Fernsehgeschäft ist Patrick Kienlen schon seit Anfang der 1990er aktiv. Sammelte er zunächst hinter den Kulissen der Kult-Sitcom "Roseanne" erste Erfahrungen, so erlangte er als einer der Produzenten des NBC-Erfolgsformats "Hinterm Mond gleich links" schon bald darauf branchenweites Ansehen. Konkret heimsten er und der Rest des Kreativteams zwei Emmy-Nominierungen in der Königskategorie "Beste Comedy" ein. Bei seinem Nachfolgeprojekt "Die wilden Siebziger" versuchte sich Kienlen dann kurzzeitig auch als Drehbuchautor, wandte sich letztlich aber doch wieder voll und ganz der Produzententätigkeit zu.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 2013Community (TV) als Produzent
Originaltitel: Community (TV)
2008 - 2009Kath & Kim (TV) als Produzent
Originaltitel: Kath & Kim (TV)
1999 - 2004Die wilden Siebziger (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: That '70s Show (TV)
2002That '80s Show (TV) als Produzent
Originaltitel: That '80s Show (TV)
1996 - 2001Hinterm Mond gleich links (TV) als Produzent
Originaltitel: 3rd Rock from the Sun (TV)
1991 - 1993Roseanne (TV) als Produzent
Originaltitel: Roseanne (TV)