Philip McNiven

Foto: The Blanks am 10. September 2011 im Heimathafen Neukölln, Berlin - Copyright: myFanbase/Emil Groth
The Blanks am 10. September 2011 im Heimathafen Neukölln, Berlin
© myFanbase/Emil Groth

Philip McNiven wurde am 27. März 1966 in Philadelphia geboren, wuchs jedoch in Toronto auf, da seine Eltern Kanadier waren. Zunächst versuchte er als Tennisprofi Karriere zu machen, musste diesen Traum jedoch begraben, nachdem er sich eine ernsthafte Verletzung davontrug.

McNiven zog nach Los Angeles und ging dort seiner zweiten Leidenschaft nach, der Comedy. Es dauerte einige Jahre, eher er mit seiner Arbeit dort Erfolg hatte. Erst 2004 ergatterte er mit seinem Auftritt in El Portal Theatre die Aufmerksamkeit der lokalen Medien und wurde sogar mit einem Award als Bester Newcomer Los Angeles' ausgezeichnet.

Seine ersten Rollen in Film- und Fernsehproduktionen ergatterte er schließlich Anfang der 90er Jahre in TV-Serien wie "Zurück in die Vergangenheit" und "Emergency Room - Die Notaufnahme". Seine bislang bekannteste Rolle spielte er jedoch ab dem Jahr 2002, als er in unregelmäßigen Abständen in "Scrubs - Die Anfänger" als Roy zu sehen.

In seiner Freizeit steht McNiven auch heute noch häufiger auf dem Tenniscourt, wenngleich er nicht mehr an Wettbewerben teilnimmt. Außerdem macht er sich im Werbesektor einen Namen und schrieb sogar ein eigenes Comedy-Musical names "Butt Pirates of the Carribean".

So richtig wohl fühlt er sich jedoch, wenn er mit seinen guten Freunden
Sam Lloyd, George Miserlis und Paul F. Perry auf der Bühne steht. Gemeinsam bilden die Vier die A-Capella-Band "The Blanks", die auch häufig in "Scrubs" als Ted Bucklands Band zu sehen waren.

Melanie Wolff - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Philip McNiven

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Cougar Town - 40 ist das neue 20 (TV) als Roy
Originaltitel: Cougar Town (#3.05 A One Story Town) (TV)
2002 - 2006Scrubs - Die Anfänger (TV) als Roy
Originaltitel: Scrubs (TV)
2002CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Tattookünstler
Originaltitel: CSI (#3.10 High and Low) (TV)
1999Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Mitarbaiter
Originaltitel: ER (#1.18 Sleepless in Chicago) (TV)