Mary Elizabeth Ellis

Foto: Mary Elizabeth Ellis, The Grinder - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Company; Justin Stephens/FOX
Mary Elizabeth Ellis, The Grinder
© 2015 Fox Broadcasting Company; Justin Stephens/FOX

Mary Elizabeth Ellis lebt für und liebt die Kunst. Würde sie nicht Schauspielern, so würde sie definitiv etwas anderes Artistisches machen: "Ich hätte mich in etwas anderem ausbilden lassen wie Tanz oder Musik, damit ich darin gut bin. Das oder Street Art. Ich würde es lieben, Street Art zu machen [...] doch dafür habe ich nicht den Mut", so Ellis im Interview mit Media Mikes. Ihre ersten Schauspielversuche hatte sie Anfang 20 in Kurzfilmen.

2004 hatte sie nicht nur ihre ersten Gastrollen in größeren US-Serien, sie lernte am Set von "Reno 911!" auch ihre späteren Ehemann Charlie Day kennen. Ein Jahr später wurde Day in einer Hauptrolle in "It's Always Sunny in Philadelphia" gecastet, zu der auch Ellis stieß. Sie spielt in der Serie eine Kellnerin, in die Days Figur Charlie Kelly hoffnungslos verliebt ist. Day und Ellis gaben sich 2006 das Ja-Wort und haben einen Sohn, Russell Wallace Day (*2011).

2008 schrieb Ellis ihr erstes Drehbuch zusammen mit Cy Carter und Mo Perkins, nämlich " A Quiet Little Marriage". Obwohl es eine kleine Produktion war, ernteter der Film viel Kritikerlob und gewann mehrere Awards. Ihre erste Serienhauptrolle ergatterte Ellis schließlich in dem NBC-Format "Perfect Couples" (2010-2011), das allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde. Nach einer Gastrolle in "Happy Endings" bekam sie dann einen wiederkehrenden Part in "New Girl". In der TV-Season 2015/2016 ist Mary Elizabeth Ellis neben Rob Lowe und Fred Savage in der FOX-Serie "The Grinder" zu sehen.

Neben der Schauspielerei ist Ellis begeisterte Turnerin. Bevor sie den Durchbruch in Hollywood schaffte, war sie zehn Jahre lang als Trainerin tätig.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015The Grinder (TV) als Debbie Sanderson
Originaltitel: The Grinder (TV)
2015Masterminds als Michelle
Originaltitel: Masterminds
2015The Truth About Lies als Sharon
Originaltitel: The Truth About Lies
2004 - 2015It's Always Sunny in Philadelphia (TV) als Kellnerin
Originaltitel: It's Always Sunny in Philadelphia (TV)
2011 - 2014New Girl (TV) als Caroline
Originaltitel: New Girl (TV)
2010 - 2011Perfect Couples (TV) als Amy
Originaltitel: Perfect Couples (TV)