Garrett Donovan

Produzent und Drehbuchautor Garrett Donovan kann gemeinsam mit seinem kreativen Partner Neil Goldman einen durchaus beachtlichen Lebenslauf vorweisen: Seit beinahe 15 Jahren behauptet sich das stets im Duo agierende Gespann in der amerikanischen Comedy-Branche. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt nach eigenen Angaben in einem recht unterschiedlichen, sich aber perfekt ergänzenden Humorverständnis: Während Neil eher für seinen trockenen Humor bekannt ist, schlägt Garrett gerne einmal einen etwas derberen Ton an.

Das erste größere Gemeinschaftsprojekt der beiden kreativen Köpfe war die Animationsserie "Family Guy", bei der sie insgesamt fünf Jahre lang als Dramaturgen und Autoren fungierten. Parallel dazu wirkten sie ab 2001 beim neuen Serienprojekt von Bill Lawrence, "Scrubs - Die Anfänger", mit. Von Anfang an arbeiteten sie eng mit dem erfahrenen Serienschöpfer zusammen und schlüpften ab der sechsten Staffel sogar in die Rolle der ausführenden Produzenten. Doch auch in ihrer Zusatzfunktion als Drehbuchautoren wussten sie zu punkten: Ihr Skript zur Episode #3.14 Meine Schuld wurde mit gleich mehreren Award-Nominierungen (Emmy, Writers Guild Award, Humanitas Prize) geehrt, auch wenn sie die begehrten Trophäen letztlich nicht mit nach Hause nehmen durften. Darüber hinaus war Garrett Donovon in zwei Folgen der beliebten Krankenhausserie vor der Kamera zu sehen, und zwar als Baby Marrick einerseits und Stadtrat Donovan andererseits. Nach der überraschenden Verlängerung von "Scrubs" um eine neunte Staffel beschloss das Duo allerdings, sich lieber anderen Herausforderungen zu widmen, wie etwa der kurzlebigen CBS-Sitcom "Worst Week".

Mitte 2009 unterzeichneten Garrett Donovan und sein Kollege einen lukrativen Vertrag mit Universal Media Studios, welcher ihnen einen Produzentenposten bei der von Dan Harmon ausgebrüteten NBC-Comedy "Community" sicherte. Zusätzlich zu besagter Aufgabe, die sie nach wie vor mit ungetrübter Begeisterung wahrnehmen, wandelten sie zwischenzeitlich nach längerer Abstinenz auch wieder auf Autorenpfaden: Aus ihrer Feder stammt das Skript zum Auftakt der dritten Staffel.

Willi S. - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2003 - 2004Scrubs - Die Anfänger (#2.11 Meine Bettbeziehung, #4.03 Meine Schmach) (TV) als Baby Marrick / Stadtrat Donovan
Originaltitel: Scrubs (TV)
2001Family Guy (# 3.16 Ein besonders missglücktes Weihnachten) (TV) als Dream Santa (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (TV)

Filmographie (Produktion)

2009 - 2012Community (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Community (TV)
2008 - 2009Worst Week (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Worst Week (TV)
2001 - 2009Scrubs - Die Anfänger (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006Nobody's Watching (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Nobody's Watching (TV)
1999 - 2003Family Guy (TV) als Drehbuchautor/Dramaturg
Originaltitel: Family Guy (TV)
1998Eine starke Familie (#7.13 Rendezvous mit Frank) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Step by Step (TV)