Dominik Musiol

Foto: Dominik Musiol - Copyright: Michael Hanna
Dominik Musiol
© Michael Hanna

Nachwuchsschauspieler Dominik Musiol fällt es sicherlich nicht besonders schwer, sich in seine "Community"-Nebenrolle als Greendale-Student Pavel hineinzuversetzen. Ebenso wie sein Seriencharakter, stammt er nämlich ursprünglich aus Polen, ehe es ihn in jungen Jahren in seine jetzige Heimat, die Vereinigten Staaten, verschlagen hat. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen ihm und seiner Rolle liegt wohl in den jeweiligen Sprachkenntnissen: Während ein starker osteuropäischer Akzent zu den unverkennbaren Markenzeichen von Pavel zählt, hört man Dominik seine polnische Herkunft überhaupt nicht an. Bereits seit der ersten Staffel ist der Jungdarsteller in unregelmäßigen Abständen auf dem fiktiven College-Campus zu sehen, zumeist an der Seite von Danny Pudis Charakter Abed.

Neben seinem Engagement bei der eigenwilligen NBC-Comedy hat Dominik Musiol bislang hauptsächlich bei diversen Kurzfilmen und Sketch-Videos mitgewirkt. Einige davon hat er im Rahmen von Blue Panda Films, einem Gemeinschaftsprojekt mit Schauspielkollegin Laura Waters, sogar selbst geschrieben und produziert. Darüber hinaus zieht es ihn gelegentlich auf die Bühnen namhafter Comedy-Clubs wie The Second City oder Improv Olympic, wo er sein eigenes Stand-up-Programm zum Besten gibt. Dies ist insofern bemerkenswert, als er doch eigentlich ein vergleichsweise bodenständiges Studium der Ingenieurswissenschaften an der University of Illinois absolviert hat. Offenbar hat sich bei der Berufswahl aber letztlich doch die Leidenschaft für die Schauspielerei durchgesetzt. Wenn Dominik Musiol nicht gerade vor der Kamera oder auf der Bühne steht, betätigt er sich gerne sportlich: Seit seiner Jugend ist er ein passionierter Tennis- und Basketballspieler.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Dominik Musiol

Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2011Community (TV) als Pavel
Originaltitel: Community (TV)
2010The Bork als Ricardo
Originaltitel: The Bork
2009Foreign Exchange Student als Jack
Originaltitel: Foreign Exchange Student
2008Bryan Loves You als Greg
Originaltitel: Bryan Loves You
2008My American Obsession als Pierre Henry
Originaltitel: My American Obsession
2007The Governor als Tankstellenangestellter
Originaltitel: The Governor
2007Yesterday's Tomorrow als Reha-Patient
Originaltitel: Yesterday's Tomorrow
2006Plague of the Sonoran Bloodsuckers als Cooper
Originaltitel: Plague of the Sonoran Bloodsuckers
2004Split als Opfer
Originaltitel: Split