Cathy Belben

Sie ist eine der Autoren der Detektivserie "Veronica Mars".

1986 absolvierte sie die Bellingham High School und erwarb auf der Washington State Universität den Bachelor in Englisch. Danach unterrichtet sie an der Nooksack Valley Sekundarschule Englisch, Spanisch, Journalismus und Psychologie. 1991 besuchte Cathy erfolgreich die Western Washington University mit einem Grad in der Bildungsverwaltung.

Cathy beteiligte sich aktiv am Theaterstück "Barefoot in the Park", wo sie Corie Bratter spielte. Nebenbei leitete sie etliche Studentenspiele, darunter auch ihr selbst verfasstes Stück "Prince Peter and the Peaceful Plan". Von 1999 bis 2005 arbeitete Cathy Belben in einer Bibliothek an der Sekundarschule in Burlington, Washington.

Sie las vor acht oder neun Jahren das Buch "Rats Saw God" von Rob Thomas und schrieb ihm daraufhin eine Mail, um ihm zu sagen, wie sehr sie sein Buch liebt und ob er ihr nicht ein paar Tipps für's Schreiben geben könnte. Nach einigen Mails wollte Rob eine ihrer Geschichten lesen und mochte sie. Er ermunterte sie, mit dem Schreiben weiter zu machen. Aufgrund des Mailkontakts wurden sie Freunde und trafen sich gelegentlich. Nach einigen Jahren bat Rob Cathy nach Los Angeles zu kommen, um an seiner Serie "Veronica Mars" mit zu schreiben. Jedoch war Cathy nicht bereit ihren Job und Bellingham aufzugeben. Als "Veronica Mars" eine zweite Staffel erhielt, lud Rob Cathy wieder ein und dieses Mal stimmte sie zu.

Neben den Drehbüchern veröffentlichte Cathy mehrere kurze Fiktion und Fachtexte in "Cicada", "Bookmarks Magazine", "School Library Journal", "The Bicycle Paper", "Knowledge Quest", "VOYA" und "The Book Report".

Cathy genießt es, in ihrer Freizeit Fahrrad zu fahren, Gewichte zu heben, zu Schreiben, Zeit mit ihrem Freund und ihrem Neffen Thomas zu verbringen, von zu Hause zu arbeiten, Kunstprojekte anzugehen und mit ihrem komfortablen Kleinbus zu reisen.

Sie liest gern die folgenden Werke: David Sedaris "Naked", John Irving "Owen Meany", Nicholson Baker "The Mezzanine" sowie Terry Davis "Vision Quest". Cathy liebt ebenfalls die Bücher von Sarah Vowell, Barbara Kingsolver, Sarah Dessen, Chris Crutcher, Chuck Klosterman, Steve Almond und Bill Bryson. Ihre Lieblingszeitungen sind ReadyMade, Mental Floss, Paste und BUST.

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2005 - 2006Veronica Mars (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Veronica Mars (TV)