Cecily von Ziegesar

Autoren werden meistens durch Dinge inspiriert, die sie gesehen oder selbst erlebt haben. Cecily von Ziegesar ist so eine Autorin, die mit den "Gossip Girl"-Büchern, die von der Welt an der Upper East Side erzählen, an der sie auch groß geworden ist, riesige Erfolge feierte.

Sie wurde am 27. Juni 1970 in New York City, USA geboren. Nachdem die Ehe ihrer Eltern zerfallen war, zog sie von Connecticut nach Manhattan. Dort besuchte sie an der Upper East Side, dem Schauplatz des Geschehens in ihrer Bücherreihe "Gossip Girl", die Nightingale-Bamford-School, eine renommierte Mädchenschule, die das Vorbild für die Constance Billard School in "Gossip Girl" werden sollte. Nach ihrem Abschluss ging sie auf das Colby-College in Waterville, Maine. Nach einem Jahr in Budapest, kehrte sie wieder in die USA zurück und studierte kreatives Schreiben an der Universität of Arizona. Später fand sie in New York bei der Buchverpackungsfirma Alloy Entertainment einen Job.

Wenige Zeit später erschien ihr erster Roman "Ist es nicht schön, gemein zu sein" aus der "Gossip-Girl"-Buchreihe. Schon nach wenigen Tagen war das Buch in den New-Yorker-Bestsellerlisten vorzufinden – die Amerikaner wollten mehr und heute umfasst die Reihe ganze zwölf Bände. 2005 entschied sich Cecily von Ziegesar schließlich, Jenny Humphrey eine eigene Buchreihe zu widmen. So kreierte sie den ersten Band von "It Girl" und konnte auch damit meistgehend an den Erfolg von "Gossip Girl" anschließen.

Nach der Absetzung von "O.C., California" wurden Josh Schwartz gemeinsam mit seiner Kollegin Stephanie Savage angesprochen, ob sie für den US-Sender The CW die Buchreihe "Gossip Girl" als 40-Minuten-Serie verfilmen wollten. Nachdem bereits zuvor ein angeblicher Kinofilm als Adaption der Buchserie wieder eingestampft wurde, schaffte es die Serie aber schließlich doch auf die Bildschirme. 2007 wurde die erste Episode ausgestrahlt, die Serie machte es der Buchreihe gleich und entwickelte sich zu einem Erfolg. Derzeit versucht sich die Autorin von der Teenie-Zielgruppe mehr in Richtung Erwachsene zu bewegen. Mit ihrem neuen Roman "Cum Laude" soll ihr dies gelingen.

Cecily von Ziegesar ist verheiratet, lebt in New York und ist stolze Mutter von zwei Kindern.

Niko Nikolussi - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007 - 2008Gossip Girl (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Gossip Girl (TV)

Bibliographie

2009Es kann nur eine geben
Originaltitel: The Carlyles #1
2009Süß, naiv und intrigant
Originaltitel: The It Girl 4
2008Liebt er mich? Liebt er dich?
Originaltitel: Don't You Foget about me
2008Wie alles begann
Originaltitel: It Had to be You
2008Wild und gefährlich
Originaltitel: The It Girl 3
2007Träum doch einfach weiter
Originaltitel: Only in your dreams
2007Das haben wir uns verdient
Originaltitel: Would I Lie to You
2007It Girl
Originaltitel: The It Girl 1
2007Berühmt und berüchtigt
Originaltitel: The It Girl 2
2006Lass uns einfach Feinde bleiben
Originaltitel: Nothing can keep us together
2005Wie es mir gefällt
Originaltitel: I Like it Like That
2005Ich lebe lieber jetzt und hier
Originaltitel: You're the one that I want
2005Sag niemals Nie
Originaltitel: Nobody does it better
2004Alles ist mir nicht genug
Originaltitel: All I Want is Everything
2004Lasst uns über Liebe reden
Originaltitel: Because I'm Worth It
2003Ist es nicht schön, gemein zu sein
Originaltitel: Gossip Girl
2003Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt
Originaltitel: You Know You Love Me
Manche kriegen nie genug
Originaltitel: You Just can't get Enough