Episode: #6.07 Treffen der Generationen

Juliet erhält Besuch von ihrem Vater, der als unverbesserlicher Betrüger bekannt ist. Er verichert ihr jedoch, sein altes Leben hinter sich gelassen zu haben, und möchte seine angeschlagene Beziehung zu seiner Tochter wieder kitten. Als ihm jedoch eine Gelegenheit gegeben wird, einen Betrug abzuziehen, von dem er sein Leben lang geträumt hat, wird es schwierig für ihn, auf der richtige Seite zu bleiben.

Die Serie "Psych" ansehen:

1990. Die kleine Juliet wartet an ihrem Geburtstag sehnsüchtig darauf, dass ihr Vater auftaucht, um mit ihr zu feiern. Doch er versetzt sie.

Juliets 30. Geburtstag steht vor der Türe und Shawn möchte sich etwas Schönes für Juliet einfallen lassen, um ihren Ehrentag zu feiern. Als er eine Karte von ihrem Vater auf ihrem Schreibtisch liegen sieht, möchte er ihn auch gleich zur Party einladen, doch Juliet macht ihrem Freund klar, dass sie mit ihm nicht über ihren Vater sprechen möchte.

Shawn sieht dies als Herausforderung und sucht Kontakt zu Frank O'Hara, der momentan in Los Angeles ist, um dort Geschäften nachzugehen. Gemeinsam mit Gus schleicht er sich auf einen privaten Golfplatz und stellt sich dort Juliets Vater vor. Der ist interessiert daran, Juliets Freund kennen zu lernen und lädt die beiden in sein Chateau ein.

Im Gespräch gesteht er Shawn, dass er einiges falsch gemacht hat in seinem Leben und nicht lieber hätte, als wieder Kontakt mit Juliet. Doch er ist der Meinung, dass solange sie nicht auf seine Annäherungsversuche reagiert, er sich von ihr fernhalten wird. Shawn lässt jedoch nicht locker und verspricht Frank, ein Treffen mit Juliet zu organisieren.

Juliet ist alles andere als begeistert, als Shawn ihr von dem Treffen mit Frank erzählt und gesteht Shawn, dass ihr Vater jahrelang als Betrüger unterwegs war. Auch das Chateau, in das er Shawn und Gus eingeladen hatte, gehört in Wirklichkeit gar nicht ihm.

Unterdessen bricht eine Gruppe maskierter Männer, die am Tag zuvor schon etliche Sauerstofftanks gestohlen hatten, in das Lompoc-Gefängnis ein und befreit dort den bekannten Safeknacker Jimmy Fitz.

Am nächsten Morgen stellen Shawn und Gus Frank zur Rede. Der beteuert jedoch, dass er sich Juliet zuliebe ändern wird, da er gerne wieder Kontakt zu seiner Tochter hätte. Shawn will ihm nach anfänglicher Skepsis dabei helfen und kann auch Gus überzeugen, ihn dabei zu unterstützen. Auf der Polizeiwache platzen die drei schließlich in eine Besprechung und Frank gibt sich seiner Tochter zu erkennen.

Juliet ist nicht nur wütend, dass ihr Vater unverhofft aufgetaucht ist, sondern stellt auch Shawn zur Rede, warum er sich über ihre Wünsche hinweg gesetzt hat. Sie bittet sich von beiden etwas Bedenkzeit, um mit der Situation klar zu kommen, als ihr Vater ihr zu Verstehen gibt, dass er Jimmy Fitz kennt und dieser bislang nur mit zwei Partnern gearbeitet hat, von denen einer mittlerweile tot ist. Dies bedeutet für das SBPD, dass sie auch auf Chad Emigh ein Auge haben sollten. Als dann auch noch Lassiter berichtet, dass in eine Baufirma eingebrochen wurde und dort einiges an Werkzeug gestohlen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass Frank tatsächlich Recht hat und Jimmy Fitz einen Bankraub plant.

Mitten in der Nacht erreicht das SBPD schließlich die Nachricht, dass eine Gruppe in der Innenstadt Bohrungen veranstaltet, ohne dass die Stadt diese genehmigt hat. Shawn glaubt bereits, dass Frank mit seinem Verdacht Recht hatte und stellt ihn kurzerhand als Assistenten bei dem Fall an. Als die Polizei an dem Parkplatz ankommt, ist dieser längst verlassen – die Gruppe hat einen kompletten Safe mitgehen lassen.

Als Shawn Frank an den Tatort bringt, ist Juliet genervt, dass Shawn immer und immer wieder ihre Wünsche missachten. Shawn appelliert jedoch an seine Freundin, dass sie ihrem Vater eine Chance geben sollte, da er sich redlich bemüht, seine Fehler aus der Vergangenheit wieder wett zu machen. Deshalb arbeitet er nun auch an dem Fall mit. Er kann den Polizisten klar machen dass der Safe, der gestohlen wurde, wertlos für die Gruppe um Fitz und Emigh ist, Fitz jedoch etwas brauchte, an dem er üben konnte. Shawn erkennt schließlich, auf was die Diebe aus sind, denn in Santa Barbara macht in diesen Tagen eine Münz-Ausstellung Station, die ein paar wirklich wertvolle Exemplare zeigt. Juliet ist genervt, da Frank Shawn für seine Idee beglückwünscht, doch da die Polizei keine andere Spur momentan verfolgt, wollen sie sich die Expo einmal genauer ansehen.

Juliet, Lassiter und die anderen statten daraufhin dem Leiter der Ausstellung, Sheldon, einen Besuch ab. Der versichert ihnen, dass er alles notwendige an Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, dass seine wertvollsten Geldstücke sicher sind, erwähnt jedoch zunächst nicht, dass sie vor kurzem einen Elektriker angeheuert haben, weil es eine Problem in den Ausstellungsräumen gab. Juliet befragt den Mann, der schließlich zugibt, von einer Gruppe angestellt worden zu sein, um diesen ein paar Details zum Aufbau der Räume zu beschaffen. Da er das Geld dringend gebraucht hat, hat er ihnen den Gefallen getan.

Die Polizei geht vor der Expo in Stellung, bald jedoch wird klar, dass sie am falschen Ort sind. Während sie die Besucher filzen, wurde in der Stadt eine Bankschließfach ausgeraubt, in dem Sheldon seine wertvollsten Münzen aufbewahrte.

Frank entschuldigt sich bei seiner Tochter, dass er sie auf die falsche Spur gebracht hat. Unterdessen sehen sich Shawn, Lassiter und Gus Bilder von dem Überfall auf das Schließfach an. Die Männer, die dort eingebrochen sind, trugen Gasmasken, so dass man sie nicht erkennen kann. Shawn bemerkt jedoch einen Leberfleck auf dem Hals eines der Diebe und erinnert sich daran, dass ein Mann mit eben solch einem Fleck zuvor mit Frank Golf gespielt hatte.

Shawn ist verärgert, dass Frank sie alle nur benutzt hat, um an den wertvollen Penny zu kommen und will ihn zur Rede stellen. Frank gibt zu, dass er die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat, dass er den Raub des Penny der anderen Gruppe in die Schuhe schieben konnte. Er versichert, dass er nur darauf bedacht war, Juliet wieder zu sehen, doch er konnte einfach nicht widerstehen, als er bemerkt hatte, dass die Polizei alles glaubte, was er sagte. Shawn gibt Frank 24 Stunden, um sich Juliet gegenüber zu erklären.

Am nächsten Morgen erzählt Juliet aufgeregt, dass sie in der Nacht einen anonymen Tipp bekommen haben und den Penny schließlich bei Chad Emigh in einem Hotelzimmer gefunden haben. Als Chad beim Verhör beteuert, nichts mit dem Diebstahl zu tun gehabt zu haben und erklärt, dass wohl jemand durch sein Fenster gekommen sein muss, kommt Juliet schließlich dahinter, dass ihr Vater den Penny gestohlen hat.

Sie erinnert sich daran, dass ihre Mutter Frank vor die Tür setzte, alle Schlösser austauschen ließ und Frank dennoch hin und wieder eine Möglichkeit fand, in das Haus zu gelangen, um ihr kleine Geschenke zu hinterlassen. So weiß sie auch, dass er Chad den Diebstahl anhängen wollte.Dann bricht sie endgültig mit ihrem Vater und verlangt, dass er sich aus ihrem Leben heraus hält.

Als Shawn mitbekommt, dass man Chad wieder frei lassen musste, entgegnet Frank in der Detektei, dass er dann wohl die Gelegenheit nutzen wird, seinen Diebstahl zu begehen. Shawn erinnert sich, dass er drei Tickets zu Konzerten in der Santa Barabara Bowl gesehen hatte und glaubt, dass dort etwas ist, was Chad und die anderen stehlen wollen. Er teilt dies auch Juliet mit, die Shawns Theorie bestätigt.

Während sie die Konzerthalle beschatten, taucht Frank auf und entschuldigt sich noch einmal aufrichtig bei seiner Tochter, auch wenn sie es nicht mehr hören will. Dann erinnert er sie an eine Schulaufführung, die er verpasst hatte und gesteht ihr, dass er ihr die ganze Zeit zugesehen hat, auch wenn sie nichts davon wusste. Selbst bei ihrer Vereidigung war er dabei und entgegnet nun, dass er niemals stolzer auf sie war als damals, denn da erkannte er, dass sie glücklicherweise nichts von ihm hatte. Juliet fragt ihn, warum er sich immer versteckt hat und Frank muss gestehen, dass er Angst hatte, Juliet wäre wütend auf ihn, weil er all die Jahre nie wirklich Kontakt zu ihr hatte.

Als er den Van verlässt, fällt Franks Blick auf einen Mann in einer Baseballkappe, der ständig in seine Hand spricht. Während er Juliet von seinem Verdacht erzählt, bricht die Gruppe in das Konzertgebäude ein, um dort einen Safe zu räumen.

Shawn fällt ein weiterer Van vor ihnen auf, der angeblich von einer Radiostation stammt, doch als sie die Frequenz des Senders einstellen wollen, finden sie darauf nichts. Frank hat schließlich eine Idee. Als der Wagen anfährt, folgen sie ihm, bis er vor der Polizeiwache stoppt. Als die Diebe von der Polizei empfangen werden, staunen sie nicht schlecht und Juliet bedankt sich bei ihrem Vater für die Idee, den Fahrer des Wagens gegen Lassiter auszutauschen.

Shawn hat schließlich eine Party für Juliet zusammen gestellt. Sie dankt ihm und versichert ihm, dass sie weiß, dass er all die Zeit über nur ihr Bestes wollte. Dann bedankt sie sich bei ihrem Vater, dass er ebenfalls gekommen ist. Während Juliet die anderen Gäste begrüßt, will Shawn von Frank wissen, wo der richtige Penny ist. Er weiß, dass der Penny in der Asservatenkammer falsch ist. Frank versichert, dass sein Komplize Kato den Penny gerade eben zurück bringt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Durchgeknallt im Kuckucksnest
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Sekte oder Selters

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #6.07 Treffen der Generationen diskutieren.