Tom Berenger

Tom Berenger heißt mit bürgerlichem Namen Thomas Michael Moore und wurde am 31. Mai 1949 in Chicago, Illinois geboren.

Bevor er sich der Schauspielerei verschrieb, studierte er Journalismus an der University of Missouri und lebte einige Monate in Puerto Rico. Sein Schauspieldebüt gab er schließlich 1975 in der Soap-Opera "One Life to Live", in der er etwa ein Jahr lang mitwirkte.

Es folgten Rollen in Filmen wie "Die Hunde des Krieges", "Manhattan, zwei Uhr nachts" und "Rhapsodie in Blei". 1986 übernahm er eine Rolle in dem Vietnamkriegsfilm "Platoon" und katapultierte sich damit in die obere Liga der Schauspieler. Er erhielt einen Golden Globe als bester Nebendarsteller und wurde für den Oscar nominiert. Danach sah man ihn in vielen weiteren Filmen, unter anderem neben Tom Cruise in "Geboren am 4. Juli" und in "Gettysburg". Große Popularität erlangte er auch durch seine Rolle eines abgehalfterten Baseballspielers in den Komödien "Die Indianer von Cleveland" und "Die Indianer von Cleveland II".

1993 wurde er für seine Gastrolle in der Sitcom "Cheers" für einen Emmy nominiert und absolvierte zudem Gastauftritte in Serien wie "Law & Order", "Ally McBeal" und "Third Watch - Einsatz am Limit". Von 2007 bis 2008 war er in der Serie "October Road" zu sehen. 2012 spielte er eine Nebenrolle in der Miniserie "Hatfields & McCoys", für die er einen Emmy gewann.

Tom Berenger war dreimal verheiratet und hat sechs Kinder, zwei aus seiner ersten Ehe, drei aus seiner zweiten Ehe und eins aus seiner dritten Ehe.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Hatfields & McCoys (TV) als Jim Vance
Originaltitel: Hatfields & McCoys (TV)
2010Faster als Warden
Originaltitel: Faster
2010Inception als Browning
Originaltitel: Inception
2010Last Will als Frank Emery
Originaltitel: Last Will
2010Smokin' Aces 2: Assassins' Ball als Walter Weed
Originaltitel: Smokin' Aces 2: Assassins' Ball
2010Sinners & Saints als Captain Trahan
Originaltitel: Sinners & Saints
2009Silent Venom als Admiral Bradley Wallace
Originaltitel: Silent Venom
2009Breaking Point als Steven Luisi
Originaltitel: Breaking Point
2009Charlie Valentine - Gangster, Gunfighter, Gentleman als Becker
Originaltitel: Charlie Valentine
2008Desperate Hours: An Amber Alert als Larsan
Originaltitel: Desperate Hours: An Amber Alert
2008Stiletto als Virgil Vadalos
Originaltitel: Stiletto
2007 - 2008October Road (TV) als Bob 'Commander' Garrett
Originaltitel: October Road (TV)
2007The Christmas Miracle of Jonathan Toomey als Jonathan Toomey
Originaltitel: The Christmas Miracle of Jonathan Toomey
2006Stephen King's Alpträume (TV) als Richard Kinnell
Originaltitel: Nightmares and Dreamscapes: From the Stories of Stephen King (#1.05 The Road Virus Heads North) (TV)
2006Amy Coyne als Mac
Originaltitel: Amy Coyne
2005In den Westen (TV) als Colonel J. Chivington
Originaltitel: Into the West (#1.04 Hell on Wheels) (TV)
2005Detective als Sgt. Malcolm Ainslie
Originaltitel: Detective