Damon Lindelof

Foto: Damon Lindelof, Star Trek Into Darkness - Copyright: Paramount Pictures 2013. All Rights Reserved./Brian Bowen Smith
Damon Lindelof, Star Trek Into Darkness
© Paramount Pictures 2013. All Rights Reserved./Brian Bowen Smith

Damon Lindelof, der in Teaneck, New Jersey geboren ist, gehört nicht nur zu den Co-Serienerfindern von "Lost", sondern hat auch den Part des Showrunners übernommen, nachdem J.J. Abrams immer eingespannter in seinen anderen Projekten war.

"Lost" ist eigentlich sein erstes größeres Projekt, denn vorher hat er zumeist nur als Drehbuchautor für einige Episoden von "Nash Bridges", "Undressed" und "Wasteland" geschrieben. 2001 ist er dann zu der Crew von "Crossing Jordan" gestoßen und hat dort nicht nur als Drehbuchautor, sondern auch als Co-Produzent gearbeitet. Doch es war "Lost", das ihm zum Star unter den Drehbuchautoren machte. Nach seiner herausragenden Arbeit bei der Mysteryserie wurde er zunehmend gefragter, begann mehr als Produzent zu arbeiten, wie etwa bei "Star Trek" (2009) und konzipierte auch Drehbücher für große Filmproduktionen, wie "Prometheus - Dunkle Zeichen" (2012) und anschließend auch "Star Trek Into Darkness" (2013).

Während seiner Collegezeit lag sein Fokus allerdings noch nicht beim Schreiben, sondern eher bei der Musik, denn er spielte damals in einer Band, die sich "Petting Zoo" nannte. Als er dann jedoch die Filmhochschule in New York besuchte, hat sich sein Interesse immer mehr auf das Schreiben verlagert und so zog er auch direkt nach seinem Abschluss nach L.A., um dort Fuß zu fassen.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013Star Trek Into Darkness als Regisseur
Originaltitel: Star Trek Into Darkness
2012Star Trek Sequel als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Star Trek Sequel
2012Prometheus - Dunkle Zeichen als Drehbuchautor
Originaltitel: Prometheus
2011Cowboys & Aliens als Produzent
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2004 - 2010Lost (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Lost (TV)
2010Oliie Klublershturf vs. the Nazies als Ausführender Produzent
Originaltitel: Oliie Klublershturf vs. the Nazies
2009Star Trek als Produzent
Originaltitel: Star Trek
2007 - 2008Lost: Missing Pieces (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Lost: Missing Pieces (TV)
2008Lost: Via Domus (VG) als Drehbuchautor
Originaltitel: Lost: Via Domus (VG)
2007Avatar - Der Herr der Elemente (#2.13 Bedrohlicher Bohrer) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Avatar: The Last Airbender (TV)
2001 - 2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
1999Wasteland (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Wasteland (TV)
1999Undressed - Wer mit wem? als Drehbuchautor
Originaltitel: Undressed (TV)
1996Nash Bridges (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Nash Bridges (TV)