Michael M. Robin

Nur wenige Fakten sind über Michael M. Robin bekannt. Der Produzent und Regisseur bevorzugt es, wie so viele seiner Arbeitskollegen, nicht durch Worte, sondern durch Taten auf sich aufmerksam zu machen und als ausführender Produzent und Regisseur von Hitshows wie "Nip/Tuck" oder "The Closer" hat er sich in der Serienwelt bereits einen Namen gemacht.

1987 war das Jahr, in dem Robins Karriere in Schwung kam. Er kam ans Set der erfolgreichen Serie "L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse" und war dort zunächst zwei Jahre lang als Associate Producer und ab 1989 schließlich als "richtiger" Produzent tätig. 1990 brachte ihm die Arbeit bei "L.A. Law", wo er auf mittlerweile bekannte Größen wie David E. Kelley ("Ally McBeal", "Boston Legal") oder Paul Haggis ("L.A. Crash") sowie auf seine spätere Kollegin Elodie Keene traf, einen Emmy.

Obwohl "L.A. Law" noch bis 1994 weiterging, verließ Robin die Serie und sah sich nach neuen Projekten um. Er wurde Co-Produzent und Regisseur bei "New York Cops - NYPD Blue" (1993) und bekam als Mitglied des Teams eine weitere Emmyauszeichnung im Jahr 1995. 1994, 1996 und 1997 war Robin mit "New York Cops - NYPD Blue" ebenfalls für einen Emmy nominiert, ging jedoch leer aus.

Ende der 90er wagte sich Michael in das Filmgeschäft. Er war als Co-Produzent bei verschiedenen Fernsehfilmen tätig, darunter etwa "Bailey's Mistake" (2001) oder "Aces" (2002). Schließlich landete er 2003 bei der FX Network Serie "Nip/Tuck", wo er wieder auf Elodie Keene traf, die er von der Arbeit bei "L.A. Law" kannte. Michael führte ab 2003 nicht nur in jeder Staffel bei mehreren Folgen Regie, sondern wirkte auch als ausführender Produzent bei der Show mit. Seine Produktionsfirma Shephard/Robin, die er mit Greer Shephard zusammen gegründet hat, produziert nicht nur "Nip/Tuck", sondern seit 2005 auch "The Closer".

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2003 - 2009Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2009Trust Me (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Trust Me (TV)
2005 - 2008The Closer (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: The Closer (TV)
2007State of Mind (TV) als Produzent
Originaltitel: State of Mind (TV)
2004The D.A. (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: The D.A. (TV)
2004Beck and Call (TV) als Produzent
Originaltitel: Beck and Call (TV)
2002Aces (TV) als Produzent
Originaltitel: Aces (TV)
2001Bailey's Mistake (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Bailey's Mistake (TV)
2000Brutally Normal (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Brutally Normal (TV)
2000Metropolis (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Metropolis (TV)
1999Popular (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Popular (TV)
1999Brookfield (TV) als Produzent
Originaltitel: Brookfield (TV)
1993 - 1999New York Cops - NYPD Blue (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
1997C-16: Spezialeinheit FBI (TV) als Produzent/Regisseur/Drehbuchautor
Originaltitel: C-16: FBI (TV)
1987 - 1990L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse (TV) als Produzent
Originaltitel: L.A. Law (TV)
1990Cop Rock (TV) als Regisseur
Originaltitel: Cop Rock (TV)
1989Doogie Howser als Produzent
Originaltitel: Doogie Howser, M.D. (TV)