Chiwetel Ejiofor

Der Schauspieler mit dem etwas schwierigen Namen (spricht sich "chew-it-tell edge-oh-for") wurde am 10. Juli 1974 in der englischen Hauptstadt London geboren. Seine Familie stammt gebürtig aus Nigeria. Im Alter von elf Jahren veränderte sich sein Leben für immer, als er gemeinsam mit seinem Vater einen Autounfall hatte. Er selbst überlebte, sein Vater jedoch nicht.

Nachdem er bereits in der Schule mit dem Theaterspielen begonnen hatte, gewann er nach seinem Abschluss ein Stipendium für die Londoner Academy of Music and Dramatic Art. Im Jahr 1997 erhielt er eine Rolle in Steven Spielbergs "Amistad - Das Sklavenschiff" und machte damit den ersten Schritt Richtung Hollywoodkarriere. Zunächst konzentrierte er sich jedoch vorrangig auf seine Theaterkarriere und gewann für seine Leistungen auf der Bühne zahlreiche Preise.

2003 sah man ihn wieder in einer großen Hollywoodproduktion, in der Romantikkomödie "Tatsächlich... Liebe". Es folgten Rollen in den Filmen "Vier Brüder", "Inside Man" und "Children of Men", die seinen Status als kommenden Star festigten. Mit seiner Rolle als ordinärer Kabarettsänger Lola in "Kinky Boots" konnte Ejiofor 2006 außerdem eine Golden Globe Nominierung einheimsen.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Der König der Löwen als Scar
Originaltitel: The Lion King
2016Doctor Strange als Mordo
Originaltitel: Doctor Strange
2010Salt als Peabody
Originaltitel: Salt
20092012 als Adrian Helmsley
Originaltitel: 2012
2009Endgame als President Thabo Mbeki
Originaltitel: Endgame
2009Tonight at Noon als Lee/Evans
Originaltitel: Tonight at Noon
2008Tonight at Noon als Lee/Evans
Originaltitel: Tonight at Noon
2008Three Way Split
Originaltitel: Three Way Split
2008Redbelt als Mike Terry
Originaltitel: Redbelt
2007Talk to Me als Dewey Hughes
Originaltitel: Talk to Me
2007American Gangster als Huey Lucas
Originaltitel: American Gangster
2006Inside Man als Detective Bill Mitchell
Originaltitel: Inside Man
2006Children of Men als Luke
Originaltitel: Children of Men
2006Tsunami - Die Killerwelle als Ian Carter
Originaltitel: Tsunami: The Aftermath
2005Vier Brüder als Victor Sweet
Originaltitel: Four Brothers
2005Serenity - Flucht in neue Welten als The Operator
Originaltitel: Serenity
2005Kinky Boots als Lola
Originaltitel: Kinky Boots
2004She Hate Me als Frank Wills
Originaltitel: She Hate Me
2004Red Dust als Alex Mpondo
Originaltitel: Red Dust
2004Melinda und Melinda als Ellis Moonsong
Originaltitel: Melinda und Melinda
2003Twelfth Night, or What You Will als Orsino
Originaltitel: Twelfth Night, or What You Will
2003Tatsächlich... Liebe als Peter
Originaltitel: Love Actually
2002Kleine schmutzige Tricks als Okwe
Originaltitel: Dirty Pretty Things
2001Mind Games als Tyler Arnold
Originaltitel: Mind Games
2001My Friend Soweto als Soweto
Originaltitel: My Friend Soweto
2000It Was an Accident als Nicky Burkett
Originaltitel: It Was an Accident
1999G:MT - Greenwich Mean Time als Rix
Originaltitel: G:MT - Greenwich Mean Time
1997Amistad - Das Sklavenschiff als Ens. Covey
Originaltitel: Amistad