Peter Wentz

Pete, der mit gebürtigem Namen Peter Lewis Kingston Wentz III heißt, ist den meisten als Person wohl eher unbekannt. Seine Band "Fall Out Boy" hingegen sagt einigen etwas und machte in den letzten Jahren immer öfter von sich Reden.

Geboren wurde Peter am 5. Juni 1979 in dem Ort Wilmette in Illinois, wo er mit seinen beiden jüngeren Geschwistern aufgewachsen ist. In "Fall Out Boy", die sich in Chicago gegründet haben, ist er der Bassist und der hauptsächliche Songwriter. Doch bevor er sich mit den anderen Jungs von "Fall Out Boy" zusammenschloss, spielte Pete schon etlichen anderen Bands, unter anderem in Firstborn, Arma Angelus, 7 Angels of the Apocalypse / Culture of Violence, Extinction, Forever Ended Today und Yellow Road Priest.

Zur Musik ist er hauptsächlich gekommen, da er in der Chicago Hardcore Punk Szene aufgewachsen ist. Und nachdem er schon in drei anderen Bands mit seinem jetztigen Bandkollegen und Freund Andy Hurley zusammen gearbeitet hat, haben sie nun mit "Fall Out Boy" das erste Mal großen internationalen Erfolg.

Doch die Musik ist nicht das einzige Gebiet, auf dem sich Pete entfalten kann und will. Neben seinen Auftritten in "One Tree Hill", in denen er sich selbst gespielt hat, hat Pete unter anderem auch schon ein Buch mit dem Titel "The Boy With the Thorn In His Side" geschrieben. Das Buch basiert auf Alpträumen, die er als Kind hatte und wurde nach einem Lied der "The Smiths" benannt.

Im Februar 2006 wollte er eigentlich sein zweites Buch "Rainy Day Kids" herausbringen, doch es gefiel ihm nicht mehr und so wurde es nie veröffentlicht. Aus diesem Grund arbeitet er zur Zeit an einem anderen Buchprojekt.

Zusätzlich ist Pete auch noch der Besitzer von "Clandestine Industries", die Bücher und Anziehsachen produziert. Und neben der Teilhaberschaft an einem Plattenlabel, besitzt Pete außerdem noch die Produktionsfirma "Bartskull Films", die unter anderem die DVD "Release the Bats", einen Film über Pete und seine Freunde, herausgebracht hat.

Bei all den Geschäften, mit denen Pete täglich zu tun hat und dessen Termine er koordinieren muss, scheint es umso faszinierender, dass er "straight edge" ist, was bedeutet, dass er weder raucht, trinkt, noch sonstige Arten von Drogen zu sich nimmt.

Anfang April 2008 gab Pete seine Verlobung mit Ashlee Simpson bekannt, mit der er seit 2006 zusammen ist. Mitte Mai fand dann auch schon die Hochzeit statt.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Privileged (#1.15 All About the Big Picture) (TV) als er selbst
Originaltitel: Privileged (#1.15 All About the Big Picture) (TV)
2009Degrassi Goes Hollywood
Originaltitel: Degrassi Goes Hollywood
2009CSI: NY (TV) als Chester Byron
Originaltitel: CSI: NY (#5.18 Point of No Return) (TV)
2008Californication (#2.01 ???) (TV) als er selbst
Originaltitel: Californication (TV)
2007Winter Tales (TV) als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: Winter Tales (TV)
2005 - 2006One Tree Hill (TV) als er selbst
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2005Bedussey als Pancho
Originaltitel: Bedussey