Isaiah Washington

Foto: Isaiah Washington, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Isaiah Washington, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Isaiah Washington erblickte am 3. August 1963 in Houston, Texas das Licht der Welt. Nach seinem Highschoolabschluss ging er zur Air Force und studierte danach Theaterkünste an der Howard University in Washington (D.C.).

In New York machte er sich als Theaterschauspieler einen Namen und gründete zusammen mit einigen Kollegen die Theatergruppe "City Kids Repertory", die in Schulen auftritt, um Problemkindern auf spielerische Art etwas beizubringen.

Seine erste Filmrolle spielte er 1991 in "The Color of Love". Es folgten Auftritte in den Filmen "Romeo Must Die" (2000), "Out of Sight" (1998) und "Ghost Ship" (2002), sowie in der Serie "Ally McBeal". 2005 erhielt er die Rolle des Dr. Preston Burke "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Nachdem er jedoch homophobe Äußerungen gegenüber seinem Kollegen T.R. Knight geäußert und diese auf der Golden Globe-Verleihung 2006 wiederholt hatte, wurde er von den Produzenten entlassen. Anschließend sah man ihn in der kurzlebigen Serie "Bionic Woman" sowie als Gastdarsteller in "The Cleaner" und "Law & Order: Los Angeles".

2014 entwickelte sich zu einem guten Jahr für Washington. Er bekam die Hauptrolle als Thelonious Jaha in der Serie "The 100" und kehrte, sieben Jahren nach dem großen Skandal, für eine Episode zu "Grey's Anatomy" zurück. Im Mai 2017 wurde bekannt, dass er für Staffel 5 von "The 100" nicht mehr als Hauptdarsteller zur Verfügung steht. Laut eigener Aussage ist Washington aber auch in der fünften Staffel als Jaha zu sehen.

Isaiah Washington ist seit dem 14. Januar 1999 mit Jenisa Marie verheiratet und hat drei Kinder.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2018The 100 (TV) als Thelonious Jaha
Originaltitel: The 100 (TV)
2017Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als ESU Chief Travis Jackson
Originaltitel: Blue Bloods (#7.18 A Deep Blue Goodbye) (TV)
2017Bull (TV) als Jules Caffrey
Originaltitel: Bull (TV)
2017Dead Trigger als Rockstock
Originaltitel: Dead Trigger
2017Survivor's Remorse (TV) als Rodney Barker
Originaltitel: Survivor's Remorse (TV)
2016Secret Summer als Gus
Originaltitel: Secret Summer
2015The Sin Seer als Grant Summit
Originaltitel: The Sin Seer
2014Blackbird als Lance Rousseau
Originaltitel: Blackbird
2014Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#10.22 Verlockung) (TV) als Dr. Preston Burke
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2013Go for Sisters als Vernell
Originaltitel: Go for Sisters
2013Anklage: Mord - Im Namen der Wahrheit als Wilson George
Originaltitel: The Trials of Cate McCall
2012The Undershepherd als L.C.
Originaltitel: The Undershepherd
2012Blue Caprice als John Allen Muhammad
Originaltitel: Blue Caprice
2011Law & Order: Los Angeles (TV) als Roland Davidson
Originaltitel: Law & Order: Los Angeles (#1.19 Carthay Circle) (TV)
2011Single Ladies (TV) als Noland
Originaltitel: Single Ladies (#1.04 Confidence Games) (TV)
2011Area Q. als Thomas Mathews
Originaltitel: Area Q.
2009Hurricane Season als Coach Simmons
Originaltitel: Hurricane Season
2008The Least of These als Father Andre James
Originaltitel: The Least of These
2008The Cleaner (TV) als Keith Bowen
Originaltitel: The Cleaner (#1.09 The Eleventh Hour) (TV)
2005 - 2007Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Preston Burke
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007Bionic Woman (TV) als Antonio Pope
Originaltitel: Bionic Woman (TV)
2003Hollywood Cops als Leon
Originaltitel: Hollywood Homicide
2002Ghost Ship als Greer
Originaltitel: Ghost Ship
2001Exit Wounds – Die Copjäger als George Clark
Originaltitel: Exit Wounds
2000Romeo Must Die als Mac
Originaltitel: Romeo Must Die
1998Mixing Nia als Lewis
Originaltitel: Mixing Nia
1998Ally McBeal (#1.20 Das reinste Irrenhaus & #1.21 Volle Breitseite) (TV) als Michael Rivers
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1998Out of Sight als Kenneth
Originaltitel: Out of Sight
1998Bulworth als Darnell
Originaltitel: Bulworth
1991The Color of Love
Originaltitel: The Color of Love

Bibliographie

2011A Man from Another Land: How Finding My Roots Changed My Life
Originaltitel: A Man from Another Land: How Finding My Roots Changed My Life
bei Amazon bestellen