Bewertung

Review: #2.15 Das Versprechen

Foto: Manu Bennett, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Manu Bennett, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

#2.15 Das Versprechen beantwortet viele Fragen aus der Vergangenheit und gibt uns Aufschluss darüber, was vor fünf Jahren auf der Insel wirklich passierte und welche Ereignisse Slade dazu veranlassten sich in der Gegenwart an Oliver zu rächen.

"Five years ago I made a promise. Do you remember? Well I'm here to fulfill it. See you around kid."

Zwar passierte nicht besonders viel Neues in dieser Folge, dennoch kann man nicht behaupten, dass diese Episode nicht spannend mit zu verfolgen war. Besonders das Schauspiel von Stephen Amell und Manu Bennett muss hierbei gelobt werden, spielten sie die ehemaligen Freunde und nun Erzfeinde wirklich sehr überzeugend. Der Moment, in welchem sie sich nach all den Jahren das erste Mal wieder von Angesicht zu Angesicht gegenüber standen, war schlichtweg unbezahlbar und brachte all die Emotionen auch ohne Worte wunderbar zur Schau. Nun wissen wir mit Sicherheit, auch wenn wir es schon lange vermutet haben, was Slade Wilson nach Starling City getrieben hat und warum er sich so sehr nach Rache an Oliver sehnt: um sein Versprechen einzulösen und Oliver für das bezahlen zu lassen, was dieser (angeblich) auf der Insel getan hat. Wie bereits gesagt, ist diese Tatsache keine große Überraschung, ahnte man ja bereits mit der Verbindung zu Sebastian Blood und den andeutenden Flashbacks nichts Gutes von Seiten Slades, zumal Oliver bereits gegenüber seinem Team erwähnte, dass er es damals war, welcher einen Pfeil durch Slade Wilsons Auge schoss.

So bekommt Slade nun endlich die perfekte Gelegenheit sich an Oliver Schritt für Schritt anzunähern, um seine Rache zu vollenden und beginnt sogleich mit einem Kennenlernen und Anfreunden mit Moira und später auch Thea, Olivers nächsten Verwandten. Dass der Haussegen im Hause Queen derzeit schief hängt, die Beteiligten dies jedoch so gut es geht vertuschen, kommt Slade sehr gelegen und so scheint er sogar noch einen tieferen Keil zwischen Mutter und Sohn zu treiben, da Moira über das Verhalten Olivers nicht gerade erfreut ist ("If this is the way you're going to act around me for now on, then don't come by the house anymore."). Was diese jedoch nicht weiß, ist dass Oliver Slade nur zu gut kennt und eine schlimme Vorahnung hat, zu was dieser alles fähig ist, da er nach wie vor das Mirakuru in seinem Körper hat. Lügen haben bekanntlich immer kurze Beine und sowohl Moira als auch Oliver haben viel zu viele Geheimnisse voreinander, sodass es lediglich eine Frage der Zeit ist, bis diese Unwahrheiten beide einholen werden. Ich hoffe inständig, dass es zu einer baldigen Versöhnung kommt, sonst sehe ich der Zukunft von Oliver und Moira eher ängstlich entgegen, und auf diese Weise wird deutlich klar, was Lügen alles anrichten können. So sollte Oliver vielleicht doch einmal etwas ehrlicher zu seinen Liebsten sein, auch wenn er diese nur beschützen möchte, erreicht er damit leider oft das Gegenteil, was sich im Fall Slade Wilson als fatal herausstellen könnte.

"You cannot die until you have suffered the same way that I have suffered, until you have known complete despair - and you will. I promise."

Eine Frage, welche Slades Besuch bei Familie Queen zusätzlich aufwirft, ist, in welchem Ausmaß und auf welche Weise sich Slade an Oliver rächen möchte. Ich vermute, dass er denselben Weg wie Ivo einschlagen und Oliver entscheiden lassen wird, wen er am Leben lassen und wen er sterben lassen soll. Zwischen welchen Menschen Oliver diese unmögliche Entscheidung treffen soll, steht bis zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen, doch da sich Slade in dieser Episode mit all seinem Charme bei Moira und Thea vorgestellt hat, ist die Chance doch sehr hoch, dass es diese beiden Damen in Olivers Leben treffen könnte. Eine andere Entscheidung wäre, zwei Frauen zu wählen, zu welchen Oliver romantische Gefühle hegt. Hierbei würden dann vermutlich sowohl Sara, Laurel als auch Felicity in Frage kommen, doch vorerst bleiben dies lediglich Spekulationen, auf deren Antworten wir womöglich noch einige Folgen warten müssen.

"To kill you now would be a mercy."

Während das gegenwärtige Geschehen allerlei Fragen bezüglich der Zukunft aufwirft, erhalten wir zumindest in der Vergangenheit durch ausführliche Flashbacks Antworten, auf die man doch gespannt war. So wissen wir nun, dass Sara Oliver damals riet Ivo zu töten, bevor dieser Slade über die Ereignisse um Shados Tod aufklären konnte. Doch schließlich musste es anders kommen und Slade erfuhr schlussendlich die Wahrheit, welche er nicht besonders gut aufnahm. Somit fiel dann auch der Plan ins Wasser endlich von der Insel wegzukommen, da zum einen Slade das Kommando des Frachters übernahm und zum anderen, weil die Gefangenen sich gegenseitig versuchten umzubringen beziehungsweise unter Beschuss der Wächter standen. Um die gegenwärtige Rache vollziehen zu können, brachte Slade Oliver damals nicht um, sondern versprach ihm ewiges Leid, wohingegen er Ivo ebenfalls mehr oder weniger verschonte, da es in seinen Augen Gnade gewesen wäre ihn zu töten, nachdem er nicht umhin konnte und ihm seine Hand abschlug. Bei all diesen Ereignissen komme ich aber nicht umhin, dass ich mich das ein oder andere Mal doch verwundert dabei ertappe, mich zu fragen, woher diese starke Liebe von Slade zu Shado kommt. Durch vorherige Flashbacks wissen wir zwar, dass die beiden lange Zeit gute Freunde waren und Slade sehr wohl mehr für Shado empfand, dennoch wurde uns hier nicht besonders viel Material geliefert, sodass es mir manchmal etwas seltsam erscheint, dass Slade nun so stark und impulsiv reagiert und sich in diesem Ausmaß an Oliver rächen möchte. Die mögliche Liebschaft zwischen Slade und Shado konnte leider nie richtig behandelt werden und auch wenn Slades Gefühle durch das Mirakuru auf ein Maximum gesteigert werden, fehlt es mir hier leider etwas an Erklärung, was man womöglich durch einen Flashback wieder herrichten könnte.

Am Ende dieser Folge verbleiben sowohl Oliver als auch Ivo in Gewahrsam von Slade, welcher zudem im Besitz der anderen Mirakuru-Serums ist. Eine Sache, welche mich bezüglich Ivo ein wenig neugierig gemacht hat, ist die Tatsache, dass er seine gesamte Reise nach der Suche des Wundermittels eigentlich einer (womöglich auch seiner) Frau namens Jessica gewidmet hat, welche irgendwo Zuhause auf ihn wartet und dabei mit einer, wie es scheint, unheilbaren Krankheit zu kämpfen hat. Mit diesen kleinen Informationen lässt sich darauf schließen, dass Ivo hoffte sie durch das Mirakuru retten zu können. Wie wir jedoch vermuten, wird er höchstwahrscheinlich erst gar nicht die Gelegenheit bekommen das Mirakuru von der Insel zu bringen, da er nun in Slades Fängen steckt.

"What should we drink to? - To friendship."

Das Geschehen richtet sich in dieser Folge ganz klar auf die Beziehung zwischen Oliver und Slade und die Folgen, welche ihre gemeinsame Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft haben wird. So sehen wir nicht sehr viel von den anderen Charakteren, dennoch war die kurze Szene, in welcher Team Arrow Oliver zu Hilfe eilte, sehr schön mitanzusehen, da wirklich alle an einem Strang zogen und zusammenarbeiteten. Slade weiß nun, dass auch Oliver vorbereitet ist und zudem Roy an seiner Seite hat, welcher ebenfalls Mirakuru in seinem Körper besitzt, wie er durch den Händeschlag richtig feststellte ("That's a particularly firm handshake you have there son." - "Yeah, you too."). Auch das Wiedersehen von Sara war sehr überzeugend inszeniert und zeigte ganz klar, auch nur durch die gegenseitigen Blicke, dass Sara und Slade alles andere als eine alte Freundschaft verbindet. Die gesamte Sequenz, in welcher zunächst Roy und dann auch Sara im Hause der Queens auftauchten, um Oliver und seine Familie vor einem möglichen Angriff durch Slade zu beschützen, war schlichtweg atemberaubend und man konnte die Spannung auch durch die Leinwand ganz deutlich spüren.

Ein kleines Detail am Rande: sowohl Oliver als auch Slade haben in den Flashbacks zum ersten Mal ihre jeweiligen Kapuzen beziehungsweise Masken getragen, als sie sich dafür wappneten den Frachter von Ivo zu kapern. Hier wurde bereits angedeutet, dass die ehemaligen Brüder zu Feinden werden würden, was zwar nur am Rande erwähnt wurde, aber dennoch schön inszeniert war.

Fazit

Auch wenn #2.15 Das Versprechen viele Antworten bezüglich der Ereignisse in der Vergangenheit lieferte und uns noch einmal deutlich machte, welche Gefahr von Slade für Oliver und seine Geliebten ausgeht, wirkte diese Episode ein wenig wie ein Füller oder besser gesagt wie die Ruhe vor dem Sturm. Da wir uns nun sicher sein können, dass Slade alles daran setzen wird, sein Versprechen einzulösen, werden die kommenden Folgen sicherlich spannend und actiongeladen sein und hoffentlich auch wieder die anderen Charaktere mehr einbeziehen. Im Großen und Ganzen konnte diese Folge dennoch überzeugen und über die Vergangenheit aufklären.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Arrow" ansehen:


Vorherige Review:
#2.14 Gegen die Zeit
Alle ReviewsNächste Review:
#2.16 Selbstmordkommando

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #2.15 Das Versprechen diskutieren.