Episode: #5.19 Gefährliche Liebende

In der "Arrow"-Episode #5.19 Dangerous Liaisons arbeiten Oliver Queen (Stephen Amell), Team Arrow, ARGUS und das SCPD zusammen, um Adrian Chase (Josh Segarra) zu finden. Helix sagt Felicity Smoak (Emily Bett Rickards), dass sie einen Weg hätten, Chase zu finden, doch dafür verlangen sie im Gegenzug etwas Illegales von ihr.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammen mit ARGUS dringt das Team in ein Versteck von Chase ein. Dort jedoch hat dieser eine Falle aufgestellt, so dass das Team und die ARGUS Agenten angegriffen werden, während er unbemerkt durch einen der Tunnel fliehen kann. Am nächsten Tag diskutiert Oliver mit ARGUS und anderen Behörden über Chase erneute Flucht und äußert dabei seine Annahme, dass Chase nicht die Stadt verlassen habe. Das Gespräch wird von Quentin unterbrochen, weil er die Presse nicht mehr zurückhalten kann und Oliver stellt sich den Fragen der Journalisten, denen er aber keine näheren Informationen zu Chase Verbleib nennen kann.

Unterdessen trifft sich Felicity mit Alena bei Helix, weil sie hofft dort mehr über Chase Verbleib zu hören. Das Gespräch mit Alena bringt sie auf die Idee, dass jemand von ARGUS Chase gewarnt haben könnte, so dass sie sich bei ARGUS einhackt, um die Identität der Person aufzuspüren. Sie identifiziert ihn schließlich als Agent Pierce.

Wenig später steigt Agent Pierce in einen Aufzug und bei der Ankunft des Aufzugs auf einem Stockwerk, ist er tot. Alena beugt sich über seine Leiche. Kurz darauf erscheint Oliver unter anderem mit Lyla am Tatort und spricht nebenbei mit Curtis und Felicity über den Fall. An ihrem Rechner fällt Felicity ein Code auf, den sie Alena zuordnen kann, so dass sie direkt zu Helix eilt.

Quentin und Rene sprechen mit einem Mann, dessen Frau von Prometheus getötet wurde. Er reagiert sehr aufgebracht auf die Situation, fängt sich aber schließlich wieder. Nachdem er gegangen ist, ist Rene froh, dass sie an dem Tag keine weiteren Gespräche mit Angehörigen von Opfern haben kann, was Quentin nicht verstehen kann. Auf Grund von Renes eigenem Verlust hätte er erwartet, dass Rene sich besser in die Angehörigen einfühlen kann. So kommen sie auch auf seine Tochter Zoe zu sprechen und Rene gibt zu, sich nicht bereit zu fühlen, sie zu treffen.

Lyla berichtet John und Oliver, dass Agent Pierce einen von zwei wichtigen Schlüsseln für etwas Wichtiges bei ARGUS trug, der aber jetzt durch eine Replik ausgetauscht wurde. Den zweiten Schlüssel trägt eine andere ARGUS Agentin. Daher hofft Lyla, dass Team Arrow hilft das andere Mitglied zu eskortieren. 

Währenddessen spricht Felicity mit Alena und konfrontiert sie mit dem Mord. Alena behauptet, dass es ein Unfall war und dass sie nur an den Schlüssel herankommen wollte. Mit diesem möchte sie den Gründer von Helix, Cayden James, befreien, der von ARGUS festgehalten wird. Sie ist sich sicher, dass Felicity ihr hilft, weil Cayden James an einer Technologie gearbeitet hat, die ihr helfen könnte, Chase aufzuspüren. Gleichzeitig gesteht sie Felicity, dass sie bereits Kopfgeldjäger losgeschickt hat, um die andere ARGUS Agentin aufzuspüren.

Diese Kopfgeldjäger greifen die ARGUS Agentin an, doch Team Arrow schreitet ein. Von Felicity erfährt John jedoch, dass sie die Gruppe mit dem Schlüssel entkommen lassen sollte. Das Team folgt ihrem Hinweis, so dass die Kopfgeldjäger den Schlüssel stehlen können. Hinterher jedoch stellt Lyla Felicity dafür zur Rede und auch die anderen zeigen sich nur wenig begeistert davon, mit Hilfe von Cayden James an Chase herankommen zu können. Aufgebracht über ihre mangelnde Unterstützung ist Felicity der Ansicht, dass sie nicht mehr auf derselben Seite stehen und dass sie im Gegensatz zu den anderen Chase um jeden Preis fassen möchte. 

Quentin zitiert Rene zu sich und möchte von ihm wissen, warum er sein Besuchsrecht bei Zoey bislang noch nicht genutzt hat. Daraufhin erzählt Rene ihm von einem Unfall, bei dem Zoey sich verletzt hat und wegen dem er sich massive Vorwürfe macht. Er möchte deswegen auch nicht Zoey sehen.

Von Lyla erfahren John und Oliver mehr über Cayden James, dabei bekommt John heraus, dass ARGUS ihn ohne Gerichtsprozess festhält, was ihm missfällt. Sie erfahren von Lyla auch, dass sie vorhat Cayden als Köder zu benutzen, um die Helix Mitglieder zu fassen und somit aus dem Verkehr ziehen zu können. 

John spricht anschließend mit Oliver und möchte, dass dieser Felicity ihr Vorhaben ausredet. In seinen Augen ist er, der einzige auf den sie zurzeit noch hören wird, weil sie ihn zum einen heiraten wollte und weil sie beide zum anderen den gleichen Hass auf Chase teilen. Johns Rat folgend, sucht Oliver Felicity auf und versucht sie von ihrem Vorhaben abzubringen, doch sie möchte nicht auf ihn hören. Sie hingegen teilt Oliver mit, dass sie sich in ihn verliebt hat, weil er bereit war, alles zu tun, was nötig war, um diejenigen, die ihm wichtig sind, zu beschützen. Deswegen will sie auch alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um Chase zu bekommen. Als Oliver dieses Argument nicht akzeptieren möchte, fordert sie ihn auf, sie später bei dem Einsatz zu stoppen.

Bei ARGUS informiert Lyla das Team über den Plan und Curtis scheint sich unwohl zu fühlen, weil sie gegen Felicity vorgehen müssen. Nach der Besprechung versucht John seiner Frau klarzumachen, dass jemanden ohne Prozess festzuhalten falsch ist, auch wenn die Person gefährlich ist. Ihr Verhalten erinnert ihn an das von Waller und da Felicity bereit ist Grenzen zu übertreten, wundert er sich, ob Lyla ebenfalls so weit gehen würde. Zur gleichen Zeit macht Felicity sich bei HELIX für die Mission bereit. Als man ihr eine Waffe für gefährliche Situationen anbietet, nimmt sie diese nicht an.

Derweilen bestellt Quentin erneut Rene zu sich, der als er den Raum betritt, freudig von seiner Tochter begrüßt wird. Sie macht ihm auch klar, dass er an ihrem Unfall keine Schuld trug. Als sie sich danach erkundigt, ob sie mit ihm nach Hause gehen kann, muss er sie vertrösten, aber er verspricht ihr alles zu tun, um sie wieder zu sich holen zu können.

Nachdem ein Wagen bei ARGUS erscheint, in dem nicht die Mitglieder von HELIX sitzen, informiert Lyla Team Arrow darüber, dass Clayden sich gar nicht im Hauptquartier aufhält, sondern an einem anderen Ort. An diesem kommen bereits Felicity mit Alena und anderen von HELIX an. Den beiden gelingt es sämtliche Sicherheitsmaßnahmen auszuschalten und in den Container einzudringen, in dem Clayden James gefangen gehalten wird. Felicity drängt Alena dazu sich zu beeilen und in dem Moment erscheint Team Arrow, die versuchen HELIX von der Rettungsmission abzuhalten. Es gelingt Alena und den anderen zu ihrem Fluchtwagen zu flüchten, wo Oliver sie aber stellt. Felicity stellt sich zwischen sie, um zu verhindern, dass er sie aufhält, so dass Oliver schließlich zulässt, dass sie fliehen. Anschließend sperrt Felicity ihn und das Team mithilfe von Lasern ein, überlässt ihm aber ihren Laptop, so dass Curtis sie später retten kann.

Bei der Rückkehr in die Zentrale ist Oliver noch immer geschockt von der Tatsache, dass Felicity bereit war, sich eine Kugel einzufangen, um Chase endlich zu fassen. Er möchte daher alleine sein. Währenddessen sucht Rene Quentin auf und bedankt sich für seine Hartnäckigkeit bezüglich des Treffens mit Zoey. Er plant jetzt mit einem Anwalt wieder für sein Sorgerecht zu kämpfen, was Quentin sehr begrüßt.

Felicity besucht die HELIX-Zentrale, die aber leer ist und schließlich schaltet sich ein Bildschirm ein. Über einen Videochat spricht Alena mit ihr und teilt ihr mit, dass ihre Verbindung zu Arrow ein Schwachstelle ist, insbesondere wo ARGUS nach James sucht. Sie hat ihr aber von Clayden einen Stick überlassen und wünscht ihr zum Abschied alles Gute. Zur gleichen Zeit spricht John mit Lyla, da er ihre Methoden bezüglich James nicht gutheißt. Sie versucht ihm klar zu machen, dass sie die Welt durch diese Maßnahme sicherer machen wollte, was er aber nicht einsehen möchte. Beide erkennen, dass sie schon einmal an diesem Punkt in ihrer Beziehung waren und dass es beim letzten Mal zu ihrer Scheidung geführt hat.

Felicity kehrt in die Zentrale zurück, um den USB-Stick einzulesen und wird von Oliver überrascht. Erneut teilt sie ihm mit, dass sie darüber enttäuscht ist ihrer Entscheidung nicht vertraut zu haben, obwohl sie ihm in der Vergangenheit immer den Rücken freigehalten hat, auch wenn sie nicht der gleichen Meinung wie er war. Bevor er etwas erwidern kann, bekommen sie Chase Aufenthaltsort heraus. Er hält sich in der Arrow-Zentrale auf. In dem Moment explodiert der Rechner und Felicity und Oliver werden nach hinten geschleudert.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.18 Kaltgestellt
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.20 Im Untergrund

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #5.19 Gefährliche Liebende diskutieren.