Bewertung

Review: #5.12 Menschen wie wir

Angel hat es endgültig satt und will kündigen. Er erträgt es einfach nicht mehr für diese teuflische Firma zu arbeiten. Die anderen versuchen ihn zu überzeugen nicht zu gehen. Sie arbeiten schließlich alle gern mit der neuesten Technik und den besondern Ressourcen, die Wolfram & Hart ihnen bietet. Und sie sind im Gegensatz zu Angel davon überzeugt, mit ihrer Arbeit etwas Positives zu bewirken. Ausgerechnet als Angel so sehr mit seinem Job hadert, erwacht Cordy aus dem Koma. Offen gestanden hatte ich schon vergessen, dass sie im Koma liegt und ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht vermisst. Ich weiß, es war nicht sie selbst, die wir in der 4.Staffel zu sehen bekamen und sie hatte keine Schuld an all den verrückten Ereignissen, aber ihre Rolle hat mich einfach nur noch genervt. Sicher hätte sich das geändert, wenn sie schon Anfang der 5. Staffel wieder zu Team Angel gestoßen wäre und so gewesen wäre wie sie es in dieser Episode war. Die gute alte Cordelia, die schlagfertig, witzig, sexy, clever und warmherzig ist. So liebte ich sie. Und so hatte sie einen (leider) letzten aber großartigen Gastauftritt bei "Angel".

Cordelia und Angel führen wirklich tolle Gespräche in dieser Folge. Sie sagt ihm genau das, was ich Angel auch sagen würde. Aber Angel versucht sich zu rechtfertigen, obwohl er selbst eigentlich kündigen wollte, weil er nicht von seiner Arbeit überzeugt ist. Cordelia vermittelt Angel wie er früher war und dass sie sich deshalb in ihn verliebt hat. Sie meint, dass er dieser Mann von früher jetzt nicht mehr ist, es aber wieder werden kann, wenn er nur an sich glaubt. Sie möchte ihn wieder auf die rechte Bahn lenken und das gelingt ihr ja schließlich auch.

Cordelia ist aber nicht einfach so aus dem Koma aufgewacht, sie hatte eine Vision. Eine Vision davon, dass Angel in Schwierigkeiten steckt und von merkwürdigen Tattoos, die wie Symbole aussehen. Endlich kommt es zur Aufklärung, dass Lindsey und Eve hinter all dem stecken, was Angel und Spike in letzter Zeit passiert ist. Wesley und Cordy versuchen nun herauszufinden, was hinter den Symbolen steckt. Und zwar genauso wie früher "ganz cool Oldschool" (Wesley), was bedeutet, dass sie in den Büchern recherchieren, ohne neuartige technische oder mystische Hilfsmittel. Es war schön die beiden noch mal so zusammen zu sehen, so hat schließlich alles angefangen. Auch Doyle (der echte) ist in dieser Episode noch ein letztes Mal zu sehen, nämlich auf dem Werbevideo für "Angel Investigations", das Cordy sich ansieht. Auch das hilft Angel sich auf seine Wurzeln zu besinnen und wieder neuen Mut und Kampfgeist zu fassen.

Nachdem Wesley herausgefunden hat, was die Zeichen auf Lindseys Köper zu bedeuten haben, versucht er zusammen mit Fred, Gunn und Lorne den Zauber aufzuheben. Währenddessen ist die "Störfallsicherung", in Form eines Riesendämons (den ich gern mal zu sehen bekommen hätte), der Angel im Notfall vernichten soll, aktiviert worden. Und zwar von Lindsey, der durch seine Tattoos geschützt, unbemerkt ins Gebäude gelangen konnte. Es kommt zum Showdown, Angel gegen Lindsey. Cordy versucht derweil die Störfallsicherung zu deaktivieren. Der Kampf zwischen den beiden hat mir wirklich gut gefallen, zumal Lindsey ein paar Extra-Kräfte bekommen hat. Die nötige Würze geben natürlich auch die meist sarkastischen Sprüche, die die beiden sich entgegen schmettern. Letztendlich schaffen es Wes und die anderen, die Tattoos zu entfernen und Lindsey wird von den Seniorpartnern in eine andere Dimension gesogen. Die Frage ist nur wohin genau? Und lebt er noch?

Ich bin froh, dass jetzt alles aufgeklärt ist und Eve nun auch aufgeflogen ist. Das Beste ist jedoch, dass Cordy ihr mal so richtig Paroli geboten hat. Da wusste selbst Eve manchmal nicht, was sie sagen sollte. So schnell wird Eve jetzt hoffentlich nicht mehr auftauchen, schließlich muss sie sich nun auch vor den Seniorpartner in Acht nehmen, bevor sie dasselbe Schicksal ereilt wie ihren geliebten Lindsey.

Leider kann Cordelia nicht bleiben, denn ihr Schicksal sieht etwas anderes vor. Sie erliegt dem Kampf gegen den Tod, aber sie hat ein Geschenk von den Mächten der Ewigkeit erhalten, sie durfte Angel ein letztes Mal helfen. Sie durfte sich auf eine unvergesslich Art und Weise verabschieden. Sie küsst Angel zum ersten und letzten Mal leidenschaftlich und gefühlvoll und plötzlich klingelt das Telefon. Die Szene ist sehr bewegend, denn dem Zuschauer dämmert so langsam, was Angel am Telefon gleich erfahren wird. Ich bin froh, sie noch einmal so gesehen zu haben, wie ich sie immer mochte (und nicht so wie sie zuletzt in Staffel 4 zu sehen war), bevor "Angel" endet.

Fazit

Diese Episode gehört definitiv zu meinen Top 5 dieser Staffel. Cordelia hatte einen ihr würdigen letzten Auftritt und ich werde sie in guter Erinnerung behalten. Alle anderen haben mir diesmal auch sehr gefallen. Es gab gute Dialoge, eine gehörige Portion Humor und Esprit, Action und viel Gefühl. Alles was eine gute Angel-Folge braucht. Besser geht's nicht!

Die Episode legt den Grundstein für den Beginn einer neuen Ära. Angel ist wieder Angel, Spike besinnt sich und erkennt, dass er vielleicht doch mit Angel zusammenarbeiten sollte, da das mit Lindsey/Doyle ein kompletter Reinfall war. Eve und Lindsey sind erst mal weg. Ein Neuanfang ist möglich, denn nun weiß Angel, worauf es ankommt und er hat neue Hoffnung, den Kampf gegen W & H und das Böse zu gewinnen.

Doreen B. - myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#5.11 Die Auserwählte
Alle ReviewsNächste Review:
#5.13 Unter Wasser

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.12 Menschen wie wir diskutieren.