Episode: #1.07 Party mit Biss

Angel erfährt, dass Doyle verheiratet ist. Harry, seine Frau, ist in der Stadt und will die Scheidung, da sie kurz vor einer neuen Ehe steht. Auch ihr zukünftiger ist ein Halbdämon, doch die Tradition der Familie ist nichts für Doyle, denn sie wollen sein Gehirn essen!

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Doyle will Angel überreden, ein bisschen feiern zu gehen, doch dieser liest lieber ein Buch. Cordelia kommt zu ihnen und ist perfekt gekleidet. Als Pierce kommt, um sie abzuholen, checkt ihn Angel erst mal ab, wie ein Vater, der sich Sorgen um seine Tochter macht. Doyle ist ziemlich niedergeschlagen und denkt, dass Cordy niemals etwas für ihn empfinden wird, vor allem wenn sie mal erfährt, dass er ein Halb-Dämon ist. Als er Angels Buch durchblättert, fällt ein Foto von Buffy heraus. Er merkt Angel an, dass es ihm unangenehm ist, dann bekommt er eine Vision von einem jungen Mann, der von Vampiren gefangen gehalten wird. Nachdem sie den Mann gerettet haben und die Vampire vernichtet haben, fragt Angel Doyle, warum er nicht mit seinem Dämonen Gesicht kämpft. Doyle sagt einfach, dass es nicht sein Stil sei.

In 'Le Petite Renard', dem Restaurant, in dem Cordelia und Pierce sind, fühlt sich Cordy sehr gelangweilt. Er spricht die ganze Zeit von Themen, die sie gar nicht interessieren. Als Cordy von Pierce zum Büro gefahren wird, überrascht sie dort einer der Vampire, der Doyle gefolgt ist. Pierce ergreift sofort die Flucht und so muss Cordy allein mit ihm fertig werden. Doch dann taucht Doyle auf und erledigt den Vampir. Sie ist beeindruckt von ihm.

Am nächsten Tag berichtet Cordy von den gestrigen Geschehnissen. Sie hat ihre Meinung in Bezug auf Männern geändert. Sie müssen nicht mehr nur reich sein, sondern sollen jetzt auch noch mutig und interessant sein. Sie realisiert, dass sie Gefühle für Doyle hat und obwohl sie das alles schon einmal mit 'Xander Harris' durchgemacht hat, will sie vielleicht doch mal einen Kaffe mit Doyle trinken. Dann geht sich Cordelia bei Doyle bedanken und die beiden bekommen überraschenden Besuch. Die Frau, die in das Büro kommt spricht Doyle mit Frances Allan Doyle an. Und dann gibt es noch eine besondere Überraschung für Cordy, denn Harry, die Frau, ist Doyles Ehefrau. Als Angel hinauf kommt, stellt er die beiden vor und sagt, dass sowohl Cordelia, als auch Angel für ihn arbeiten und dass dies sein Büro ist. Cordelia will sich erst aufregen, doch Angel hält sie zurück und gibt ihr zu verstehen, dass sie das Spiel mitspielen soll.

Doyle und Harry sind nun seit 4 Jahren getrennt, doch sie haben sich noch nicht scheiden lassen. Dann kommt Harrys Verlobter Richard Straley herein und berichtet, dass die beiden in ein paar Tagen heiraten wollen. Angel schiebt Cordelia aus dem Raum, damit die drei das in Ruhe besprechen können. Harry bittet Doyle die Scheidungspapiere zu unterzeichnen. Er ist sichtlich verletzt und sagt ihr, dass er sich die Papiere erst noch einmal genau durchlesen will.

Später erzählt Doyle Angel, dass sie sich schnell getrennt hatten und seitdem keinen Kontakt mehr hatten. Als die beiden geheiratet haben, waren sie gerade mal 20 Jahre alt. Doyle wusste allerdings nicht, dass sein Vater ein Dämon war, bis er 21 wurde. Harry hatte ihn dann verlassen als es raus kam, da sie mit der Situation nicht fertig wurde. Nun bittet Doyle Angel, dass er Richard mal genauer unter die Lupe nimmt. Beide haben kein gutes Gefühl bei ihm.

Als Angel ihn in der Nacht beobachtet, sieht er, dass Richard etwas aus einem Auto holt und es in den Kühlschrank eines geschlossenen Restaurants legt. Als Harry in die Küche kommt, hat Richard ein Messer in der Hand und verwandelt sich in einen Dämon. Angel springt durchs Fenster und greift Richard an, doch Harry stoppt ihn. Sie erklärt ihm, dass das Restaurant Richards Familie gehört und das Packet im Kühlschrank beinhaltet spezielle Zutaten. Außerdem weiß sie, dass Richard ein Ano-Movic Dämon ist. Sie studiert Dämonen und hat ihn dadurch kennen gelernt. Harry ärgert sich sehr über Doyle, dass er Angel in die ganze Geschichte miteinbezogen hat.

Als Doyle alles erfährt, ist er sauer und enttäuscht, dass Harry einen Dämonen heiraten will. Doch dann wird ihm bewusst, dass es nicht Harry war, die damals nicht mit der Situation klar gekommen ist, sondern dass er es war. Er beschließt die Scheidungspapiere zu unterzeichnen und sie Harry zu bringen. Richard lädt Doyle zu seinem Junggesellenabschied ein und Harry lädt Cordy zu ihrer Party ein, da sie nicht sehr viele in der Stadt kennt. Im Restaurant gehen Richards Familienmitglieder noch einmal die Party durch, die damit enden soll, dass das Gehirn des ersten Ehemanns gegessen wird.

Auf der Party stellt Richard allen Doyle vor, der Angel uneingeladen mitgebracht hat. Unterdessen erzählt Harry Cordy von ihrem Leben mit Doyle. Er war damals Lehrer und hat als freiwilliger Mitarbeiter bei der Suppenküche gearbeitet. Cordelia ist ganz schön beeindruckt von Doyles altem Leben. Auf Richards Party bittet dieser Doyle Harry und ihm seinen Segen auszusprechen. Bevor dieser jedoch antworten kann, wird Richard zu der Stripperin gerufen. Angel folgt einigen Partygästen nach oben und hört, dass sie von einem Blutritual sprechen. Angel ruft Cordelia auf ihrem Handy an und bittet Harry den Ritualspruch zu übersetzen. Sie ist nicht glücklich darüber, aber verspricht ihm in der Familienbibliothek nachzusehen. Dann wird Angel von einigen erwischt und sie schmeißen ihn aus dem Fenster.

Richard fragt Doyle erneut nach seinem Segen und dieser gibt Richard zu verstehen, dass er Harrys Glück nicht noch einmal im Weg stehen wird. Dann stoßen alle auf Doyle an und stecken ihn in eine Box, bei der nur noch sein Kopf zu sehen ist. Sie verwandeln sich in Dämonen und geben Doyle eine Spritze, damit sie seinen Kopf aufschneiden können.

Harry hat in der Zwischenzeit übersetzt, worum Angel sie gebeten hat. Sie und Cordelia sind sehr verwirrt und als Harry fragt, was auf dem Junggesellenabschied vor sich geht, bekommt sie als Antwort, dass schon nicht das Gehirn des ersten Ehemanns gegessen wird.

Die anderen erklären Doyle in der Zwischenzeit, dass es Tradition ist, dass Gehirn des ersten Ehemanns zu essen, um damit Glück in der neuen Ehe zu garantieren. Doyle nimmt darauf seinen Segen für die Hochzeit wieder zurück und Richard und die anderen Gäste sind daraufhin sehr verwirrt. Gerade als Richard den ersten Schnitt machen will, stürmt Angel herein. Er hat sich in einen Vampir verwandelt und versucht Doyle zu befreien. Auch dieser hat sich nun in einen Dämon verwandelt und kämpft Seite an Seite mit Angel. Harry und Cordelia sind nun auch angekommen und versuchen den Kampf zu beenden. Doch vorher hält Cordelia Doyle für einen der Bösen und brät ihm eine über. Harry will von Richard wissen, was das ganze soll, da die Familie sich schon seit Jahren nicht mehr an die Tradition hält. Richard gibt ihr zu verstehen, dass sie nur heiraten können, wenn das Ritual durchgeführt wird. Daraufhin gibt Harry ihm ihren Ring zurück und verlässt das Restaurant.

Cordelia will Doyle aufheitern und sagt ihm, dass er nicht in der Vergangenheit leben soll, sondern weiter machen soll. Sie sagt ihm, dass sie ihn nett findet. Doch bevor es zwischen den beiden weitergehen kann, bekommt Doyle eine Vision. Angel kommt rein und sieht, dass Doyle richtig geschockt aussieht. Doyle hatte eine Vision von Buffy!

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Review 1 (Autor unbekannt) schreibt:
    Für alle Doyle Fans (zu denen ich mich auch zähle) war diese Episode ein Muss! Wir haben mehr über Doyle gelernt als in den letzten 6 Episoden davor. Mein Gott was hat dieser Mann schon alles...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #1.07 Party mit Biss diskutieren.