Wendell 'Dell' Toledo

Foto: Michael Chiklis, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Michael Chiklis, American Horror Story: Freak Show
© Frank Ockenfels/FX

Aufgrund seiner kräftigen Statur und seiner aufbrausenden Art hat sich Dell Toledo den Künstlernamen Starker Mann ("Strong Man") eingehandelt. Dell ist ein Zirkuskünstler, der mit seiner schier übermenschlichen Kraft Kunststücke bestreitet. Vor vielen Jahren war er mit Ethel Darling, der bärtigen Dame, verheiratet gewesen. Aus dieser Beziehung ging ein Sohn hervor, Jimmy. Dell wollte seinen Sohn kurz nach der Geburt töten, da Jimmy mit einer Missbildung auf die Welt kam, doch Ethel konnte dies verhindern. Daraufhin trennten sich die Wege von Dell und Ethel. Später kam Dell mit der Hermaphroditin Desiree Dupree zusammen, ebenfalls eine Zirkuskünstlerin, die mit ihren drei Brüsten die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Mit Desiree arbeitete Dell bei einer Zirkusshow in Chicago. Dort erwischte er eines Abend Desiree in flagranti mit einem jungen Mann. Vor lauter Wut drehte Dell dem Mann den Hals um. Daraufhin verließen Dell und Desiree Chicago, fuhren mit ihrem Wohnwagen zu der von Elsa Mars betriebenen Freak Show in Jupiter und heuerten bei ihr an. Bei der Freak Show trifft Dell völlig unerwartet auf seine Ex-Frau Ethel und seinen mittlerweile erwachsenen Sohn Jimmy. Diesem gibt er seine Identität aber nicht preis. Er gibt Ethel das Versprechen, auf Jimmy ein Auge zu haben und fragt sich, wie sein Leben wohl gekommen wäre, hätte er seine Verantwortung als Vater damals angenommen. Gleichzeitig hält er Jimmy auf Abstand, indem er sehr unfreundlich zu ihm ist.

Foto: Michael Chiklis & Angela Bassett, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Michele K. Short/FX
Michael Chiklis & Angela Bassett, American Horror Story: Freak Show
© Michele K. Short/FX

Bei der Freak Show versucht Dell schnell, die Führung zu übernehmen, was Elsa und den anderen Zirkusmitgliedern gar nicht gefällt. Es kommt immer wieder zu Reibereien, vor allem, da Dell auch viel trinkt. Desiree distanziert sich wegen Dells Wutausbrüchen immer mehr von ihm, während Dell einen persönlichen Konflikt mit sich selbst auszutragen hat. Er ist insgeheim homosexuell und besucht Schwulenclubs, hat seine Sexualität aber noch nicht akzeptiert. In einem solchen Club lernt er den Stricher Andy kennen, in den er sich sofort verliebt, doch Andy erwidert diese Zuneigung nicht, sondern verdient mit Dell nur sein überlebensnotwendiges Geld. Als Dell eines Abends nach Hause kommt, offenbart ihm Desiree, dass sie die Wahrheit über Ethel und Jimmy weiß und zudem, dass sie von einem Arzt erfahren hat, dass sie anatomisch eine Frau ist und somit Kinder zur Welt bringen kann. Sie will sich dafür einer Operation unterziehen, die sie vollständig zur Frau macht. Dell reagiert sehr verhalten darauf und Desiree zieht aus dem gemeinsamen Wagon aus. Doch später geht Dell, kochend vor Wut, zu Desirees Arzt und droht ihm, dass er Desiree nicht umoperieren dürfe. Er bricht ihm alle Finger.

Dell kehrt kurze Zeit später in den Schwulenclub zurück, um auf Andy zu warten, der jedoch nicht kommt. Er legt sich mit dem Barmann an und zettelt eine Schlägerei an, wird dabei jedoch von Elsas Manager, dem Hochstapler Stanley, überrascht und davon abgehalten. Stanley verspricht, niemandem von Dells Homosexualität zu erzählen, wenn er ihm dafür die Leiche eines Freaks liefert, die er an ein Museum für Kuriositäten verkaufen will. Dell sieht sich gezwungen, Stanleys Forderung Folge zu leisten und versucht in der folgenden Nacht, Amazon Eve zu überwältigen. Diese wehrt sich jedoch und kann sich vor Dell retten. Die Frauen des Zirkus wollen sich daraufhin gegen Dell stellen und ihn umbringen. Jimmy bekommt dies mit und lädt Dell zu einem Drink in einer Bar ein. Dort warnt er Dell vor der Rache der Frauen. In der Bar betrinken sich Dell und Jimmy gemeinsam und Jimmy gesteht ihm schließlich, dass er weiß, dass er sein Vater ist. Dell, der kurz überlegt hatte, Jimmy umzubringen, um so Stanleys Erpressung zu entgehen, entscheidet sich dazu, stattdessen für Jimmy da zu sein und bringt seinen betrunkenen Sohn nach Hause.

Foto: Michael Chiklis, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Michele K. Short/FX
Michael Chiklis, American Horror Story: Freak Show
© Michele K. Short/FX

Stanley macht Dell immer mehr Druck. In seiner Not beschließt Dell schließlich, Ma Petite umzubringen und ermordet sie eines Nachts. Er stellt ihr Verschwinden so dar, als hätte ein wildes Tier sie aus ihrem Zelt verschleppt und getötet. Kurze Zeit später stirbt Ethel, was Dell ziemlich trifft.

Dell hadert immer mehr mit seinem Mord an Ma Petite und will in seiner Verzweiflung Selbstmord begehen. Er will sich in seinem Wagon erhängen, kann jedoch im letzten Moment von Desiree davor bewahrt werden. Dell will daraufhin versuchen, die Dinge mit Desiree wiedergutzumachen, doch sie lehnt ihn ab.

Als Jimmy unschuldig ins Gefängnis wandert, setzt Dell alles daran, seinen Sohn zu befreien. Dafür schließt er sich mit Amazon Eve zusammen, befreien Jimmy gemeinsam aus den Fängen der Polizei und bringen ihn in ein Versteck. Als Dell zum Zirkus zurückkehrt, wird er von der wütenden Desiree erwartet. Sie hat von Maggie erfahren, dass Dell für Stanley die unschuldige Ma Petite ermordet hat und sie ist außer sich. Verzweifelt gesteht Dell seine Mordtat und entschuldigt sich dafür. Dann wird er von Elsa, die all dies mitgehört hat, durch einen Kopfschuss getötet.

Maria Gruber - myFanbase