Kit Walker

Foto: Evan Peters, American Horror Story - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Evan Peters, American Horror Story
© Frank Ockenfels/FX

Kit Walker ist ein aufgeschlossener und verantwortungsbewusster junger Mann, der in einer Autowerkstatt arbeitet und bemüht ist, sich möglichst aus allen Schwierigkeiten heraus zu halten. Deswegen kapselt er sich immer mehr von seinen alten Freunden ab, allen voran Billy, da diese leichtsinnig ihrem rebellischen Treiben nachgehen und Kit nicht in deren Angelegenheiten hineingezogen werden möchte. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb Kit kaum noch Zeit mit seinen alten Freunden verbringt, denn er hat ein Geheimnis, welches unbedingt bewahrt werden muss. Seit einiger Zeit ist Kit nämlich mit Alma verheiratet. Dies muss jedoch ein Geheimnis bleiben, da Alma Afroamerikanerin ist und die beiden sich durch ihre "Mischehe" in Anbetracht der politischen Praxis der Rassentrennung und den gesellschaftlichen Ansichten der 1960er Jahre in große Gefahr gebracht haben. Doch während Alma sehr ängstlich ist, möchte Kit am Liebsten mit dem Versteckspiel aufhören, seinen Ehering auch auf der Arbeit tragen und allen ihre gegenseitige Liebe verkünden.

Als er eines Tages im Jahr 1964 von der Arbeit nach Hause kommt und glücklich in die Arme seiner Frau fällt, glaubt er kurze Zeit später, dass Billy seinem Geheimnis auf die Spur gekommen ist und rennt mit einer geladenen Schrotflinte nach Draußen. Dort sieht er jedoch nur ein grelles Licht, welches vom Himmel strahlt und als er wieder ins Haus rennt, kann er Alma nicht mehr finden und wird von einem ohrenbetäubenden Geräusch in die Knie gezwungen. Sein komplettes Haus wird von einem grellen Licht umhüllt, er fliegt an die Decke und glaubt von Außerirdischen entführt zu werden, die Experimente an ihm durchführen.

Almas zerstümmelte Leiche wird kurz darauf von der Polizei gefunden und Kit wird als Mörder festgenommen. Die Presse betitelt ihn aufgrund der Art und Weise der brutalen Tat als "Bloody Face" und man ist der Ansicht, dass er nicht nur Alma, sondern auch zwei weitere Frauen ermordet hat. Um herauszufinden, ob Kit bei den Morden zurechnungsfähig gewesen ist, wird er in die Briarcliff Nevenheilanstalt eingewiesen, obgleich er stetig seine Unschuld beteuert.

Foto: Evan Peters, American Horror Story - Copyright: Michael Yarish/FX
Evan Peters, American Horror Story
© Michael Yarish/FX

Als Kit die anderen Patienten der Anstalt sieht, ist er vollkommen überfordert, da jeder in seiner eigenen Welt zu leben scheint und keinerlei Sinn für die Realität mehr zu haben scheint. Auch mit Schwester Jude gerät er sogleich aneinander, die ihn dafür verurteilt, dass er den Glauben an Gott verloren hat. Als sie Alma in ihrem Gespräch erwähnt, spuckt Kit sie schließlich wegen ihrer Worte an, wodurch er gleich den Missmut von Schwester Jude auf sich zieht und Schläge mit dem Rohrstock verpasst bekommt. Als er im Gruppenraum mit den anderen Patienten ist, gerät er sogleich in eine Schlägerei, weshalb Schwester Jude ihn in eine Isolationszelle stecken lässt. Dort wird er von Grace aufgesucht, die ihm zu verstehen gibt, dass Briarcliff für ihn die bessere Alternative sei, da ihm ansonsten der elektrische Stuhl erwarten wird.

Nachts wird Kit dann schließlich von Dr. Arden aus seiner Zelle geholt, der Kit für seine Experimente nutzen will. Während dieser Untersuchung, kommen Kit erneut Erinnerung seiner Entführung durch Außerirdische und Dr. Arden entdeckt schließlich einen Mikrochip, den jemand Kit in seinen Hals implantiert hat.

Foto: Evan Peters, American Horror Story - Copyright: Byron Cohen/FX
Evan Peters, American Horror Story
© Byron Cohen/FX

Von alledem in die Enge getrieben, schließt sich Kit seiner Verbündeten Grace und der Reporterin Lana an, die gemeinsam durch einen geheimen Tunnel aus Briarcliff fliehen wollen. Doch anders als Grace, traut Lana Kit nicht und ist fest davon überzeugt, dass er "Bloody Face" ist. Kurz bevor die drei durch den Tunnel die Anstalt endlich verlassen wollen, entscheidet sich Lana, in der Anstalt zu bleiben, nur um Kit nicht die Freiheit zu ermöglichen und schreit um Hilfe. Bei der anschließenden Bestrafungssanktion nimmt Kit alle Schuld auf sich und erspart Grace somit die brutalen Schläge durch Schwester Jude. Doch das Thema Flucht ist damit noch lange nicht abgehakt: Kit entschließt sich, alleine mit Grace einen zweiten Versuch zu wagen. Als Lana aber erkennt, dass Kit anscheinend doch nicht der gesuchte Serienmörder ist und sich ihnen spontan anschließen möchte, hat der junge Mann nichts dagegen und zu dritt kämpfen sie sich durch den geheimen Tunnel hinaus in die Freiheit. Doch draußen im Wald angekommen, erwartet die drei alles andere als die ersehnte Freiheit, als sie plötzlich von geheimnisvollen Kreaturen umzingelt werden. Voller Panik und ohne Ausweg fliehen Kit und die beiden Frauen daher durch den Tunnel zurück in die Anstalt und können sich unbemerkt wieder unter die Patienten mischen.

Doch auch vor Dr. Arden hat Kit keine Ruhe, denn dieser hat ihm unterdessen den Chip wieder in den Hals gepflanzt, da er denkt, dass jemand ihn ausspionieren will. Nachdem der Chip scheinbar nicht mehr an der implantierten Stelle ist, nimmt Dr. Arden Kit Nacht für Nacht auseinander, um den Chip in seinem Körper zu finden. Kits einzige Verbündete ist nach wie vor Grace, der er eines Abends auch körperlich näher kommt, wobei die beiden aber prompt erwischt werden. Nach der Androhung, sterilisiert zu werden, kommen beide kurzerhand in Einzelzellen. Doch vorher bekommt Kit von Schwester Mary Eunice noch Graces Akte gezeigt, aus der er erfährt, dass sie ihn angelogen hat. Denn Grace wurde nicht Opfer eines hinterhältigen Plans ihrer Stiefschwester, sondern hat ihre Eltern tatsächlich kaltblütig mit einer Axt umgebracht. Als die beiden sich daraufhin durch die Zellenwände unterhalten, vertraut sich Grace Kit an und erzählt ihm die volle Geschichte. Doch Kit ist daraufhin nicht angewidert von Grace, sondern kann ihre Beweggründe nach jahrelangem Missbrauch durch ihren Vater verstehen.

Foto: Evan Peters & Lizzie Brochere, American Horror Story - Copyright: Byron Cohen/FX
Evan Peters & Lizzie Brochere, American Horror Story
© Byron Cohen/FX

Nachdem Kit der Sterilisation entgehen kann, lässt er sich von Dr. Thredson überzeugen, ein ehrlich klingendes Geständnis auf Tonband zu Therapiezwecken aufzunehmen. Der Arzt erschleicht sein Vertrauen und verspricht ihm, ihn zu befreien und die Unzurechnungsfähigkeit zu bescheinigen, damit er dem elektrischen Stuhl entgehen kann. Doch als Kit am nächsten Tag im Aufenthaltsraum auf eine völlig apathische und stark blutende Grace trifft, hat er keine Zeit, sich mit ihr zu unterhalten, da er von zwei Beamten wegen Mordes festgenommen wird. Dr. Thredson hat sein falsches Geständnis an die Polizei weitergegeben. Bevor er abgeführt wird, kann ihm Grace nur noch zuflüstern, dass Alma lebt und sie sie gesehen hat. Im Gefängnis bittet Kit per Telefon zwar noch Dr. Thredson um Hilfe, muss aber erkennen, dass er von dem Arzt hereingelegt wurde.

Auch mit seinem Anwalt hat Kit wenig Glück, denn dieser schlägt Kit nur vor, sich als psychisch völlig krank darzustellen, um dem elektrischen Stuhl zu entgehen. Als Kit dann auch noch von Graces lebensbedrohlichem Gesundheitszustand erfährt und damit die Hoffnung schwindet, dass sie ihn entlasten kann, da sie ja anscheinend Alma gesehen hat und er somit nicht ihr Mörder sein kann, rastet Kit aus. Er schlägt den Anwalt kurzerhand bewusstlos und flüchtet aus dem Fenster Richtung Briarcliff. Als er durch den geheimen Tunnel in die Psychiatrie einbricht, bemerkt Kit nicht, dass ihm eines der unheimlichen Kreaturen folgt. Kit findet Grace alleine in der Küche, doch als er sie mitnehmen möchte, kommt eine Nonne hinzu und schreit direkt um Hilfe. Die Ereignisse überschlagen sich und nachdem die Kreatur die Nonne getötet hat, kann Kit das Monster zwar überwältigen, wird aber von dem Wärter Frank überrascht, der auf ihn schießt. Geistesgegenwärtig springt Grace dazwischen, fängt die Kugel, die für Kit bestimmt war, ab und stirbt Sekunden später vor seinen Augen.

Kit wird vorerst auf der Krankenstation ruhig gestellt, wo er auf Lana trifft und von ihr erfährt, dass Thredson Bloody Face ist. Lana macht Kit Hoffnung, dass sie Briarcliff wieder verlassen werden und klemmt ihm den Tropf mit den Beruhigungsmitteln ab. Doch als sie versucht, heimlich die Polizei anzurufen, wird Lana von Thredson überrascht, der sie töten will. Zum Glück hat Kit sich mittlerweile wieder aufgerappelt und kann Thredson in einem Überraschungsmoment niederschlagen. Obwohl Lana den Arzt direkt töten will, macht ihr Kit klar, dass er Thredson noch braucht, um endlich seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam verfrachten sie den bewusstlosen Arzt in eine Abstellkammer und hecken am nächsten Tag einen raffinierten Plan aus, um Thredson zu überführen. Während Lana, die mit ihrer Schwangerschaft ein starkes Druckmittel gegen Thredson hat, ein Geständnis aus ihm herauspresst, nimmt Kit das Ganze heimlich auf Tonband auf. Doch gerade als er das Band versteckt, wird er von Dr. Arden überrascht. Dr. Arden nimmt Kit mit in sein Büro und überrascht ihn mit der Theorie, dass er denkt, dass die Aliens nur an Kit interessiert sind und sich deswegen auch Alma und Grace geschnappt haben, da Kit zu den beiden Frauen eine enge Bindung hatte. Dr. Arden denkt, dass die Aliens Kit beschützen werden und um sie abermals zur Erde zu locken, will er Kit an den Rande des Todes treiben. Kit hat die Wahl, freiwillig mitzumachen oder dazu gezwungen zu werden. Doch in der Hoffnung Alma wiederzusehen, entscheidet sich Kit dafür, mit Dr. Arden zusammen zu arbeiten. Während Kit für einige Minuten am Rande des Todes steht, erscheint wirklich wieder ein grelles Licht, dem Dr. Arden folgt. Aber anstatt der gewünschten Aliens, taucht plötzlich eine hochschwangere Grace wieder auf. Dr. Arden versteckt Grace, aber erzählt Kit nichts davon, nachdem er ihn wiederbelebt hat.

Foto: Evan Peters, American Horror Story - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Evan Peters, American Horror Story
© Frank Ockenfels/FX

Doch schon bald hat das verwirrende Versteckspiel ein Ende, denn nachdem Thredson von Schwester Mary Eunice befreit wurde und dieser Grace in Dr. Ardens Labor entdeckt hat, benutzt Thredson Grace als Druckmittel gegen Kit. Grace hat mittlerweile ihr Kind bekommen und wird von Thredson mit Kit zusammengeführt, der völlig von den Socken ist. Als Grace ihm erzählt, dass sie bei den Aliens war und dort Alma getroffen hat, sie aber denkt, dass die junge Frau jetzt wirklich tot ist, packt Kit die Gelegenheit beim Schopf und macht Grace einen Heiratsantrag, den sie überglücklich annimmt. Doch Thredson lässt veranlassen, dass den beiden das Kind weggenommen wird und macht Kit klar, dass er seinen Sohn nur wieder sieht, wenn er ihm das belastende Tonband aushändigt. Kit ist schnell bereit dazu, erkennt jedoch, dass Lana das Tonband längst an einem anderen Ort versteckt hat. Glücklicherweise gelingt es Lana aber zu fliehen und Thredson als Bloody Face zu entlarven, woraufhin Kit endlich aus Briarcliff entlassen wird. Doch bevor er geht, führt er noch ein Gespräch mit dem Monsignore und macht ihm klar, dass er Grace und seinen Sohn mitnehmen will und dafür im Gegenzug nicht über Briarcliff auspacken wird. Da Grace eh offiziell tot ist, leitet der Monisgnore alles in die Wege und Kit, Grace und ihr gemeinsames Kind verlassen Briarcliff, um auf seiner Farm ein neues Leben zu beginnen.

Auf der Farm angekommen, werden sie bereits von Alma erwartet. Denn Alma ist zurückgekehrt und hat ebenfalls ein Baby bekommen. Da Kit Alma immer noch liebt, aber auch gegenüber Grace Gefühle hat und sich ihr verpflichtet fühlt, leben die drei mit ihren Kindern fortan gemeinsam auf der Farm. Viele Jahre funktioniert ihre Beziehung zu dritt und läuft sehr harmonisch ab, doch irgendwann spitzen sich die diversen Konflikte immer mehr zu. Denn Grace ist fast wie besessen von ihrer Alien-Entführung und möchte diese für sie religiöse Erfahrung mit ihren Kindern teilen, während Alma lieber alles verdrängen und vergessen will. Kit versucht sein Bestes, um beiden Frauen gerecht zu werden und steht immer wieder als Schlichter parat. Doch eines Abends, als Kit mit Grace im Wohnzimmer sitzt, kommt Alma plötzlich hereingestürzt und erschlägt Grace von hinten mit einer Axt. Kit ist völlig verstört und muss mit ansehen, wie Grace auf dem Wohnzimmerboden verblutet, während Alma beteuert, das nur getan zu haben, damit Grace nicht wieder die Aliens zu ihnen führt. Alma wird daraufhin nach Briarcliff gebracht, wo sie den Rest ihres Lebens verbringt. Kit steht Alma bis zum Schluss zur Seite und besucht sie regelmäßig, bis Alma jung stirbt und er ihren Körper auf der Farm beerdigt.

Schon als Alma noch in Briarcliff war, hat Kit dort Schwester Jude unter den Patienten entdeckt, die dort unter einem neuen Namen mehr oder weniger vor sich hinvegetiert. Auch nach Almas Tod kehrt Kit immer wieder nach Briarcliff zurück, um Schwester Jude zu besuchen und ihr Vertrauen zu gewinnen, bis er 1971 beschließt, die ehemalige Schwester mit auf seine Farm zu nehmen. Für Kit ist das ein Weg, mit seiner Zeit in Briarcliff ins Reine zu kommen und nach anfänglichen großen Schwierigkeiten lebt sich Schwester Jude auch recht gut auf der Farm ein. Gemeinsam mit den Kindern sind sie fast so was wie eine Familie, bis Schwester Jude ein halbes Jahr später plötzlich krank wird und letztendlich friedlich in dem Beisein von Kit und seinen Kindern stirbt.

Später heiratet Kit noch einmal und hat immer einen engen Kontakt zu seinen Kindern, die auch von seiner neuen Frau liebevoll aufgenommen werden. Mit Anfang 40 wird bei Kit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, der trotz einer Chemotherapie nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Obwohl Kit den Tod vor Augen hat, wirkt er nach wie vor sehr friedvoll und scheint mit sich und der Welt in Einklang zu sein, bis er eines Tages einfach spurlos verschwindet.

Annika Leichner & Nina V. - myFanbase