René Echevarria

Der Produzent und Drehbuchautor René Echevarria, dessen Familie gebürtig aus Kuba stammt, gilt als Experte für Mysteryserien und Science Fiction-Produktionen. Nach seinem Abschluss im Fach Geschichte an der Duke University begann er zunächst am Theater zu arbeiten und stand als Schauspieler auf der Bühne, während er nebenbei an der Regie der Stücke beteiligt war.

1989 schrieb er das Drehbuch für eine Folge der Serie "Star Trek: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und konnte damit so überzeugen, dass er fest engagiert wurde und letztlich an rund 50 Episoden der erfolgreichen Science Fiction-Serie beteiligt war.

Als 1993 mit "Star Trek: Deep Space Nine" eine weitere Star Trek-Serie realisiert wurde, war René Echevarria wieder mit dabei und betätigte sich als Produzent und Drehbuchautor. Zudem wirkte er in einer Episode als Schauspieler mit, wenn auch nur in einer kleinen, namenlosen Nebenrolle.

2000 trat er dem Produzententeam der Serie "Dark Angel" bei und war 2004 mit "4400 - Die Rückkehrer" erneut an der Entwicklung einer sehr erfolgreichen Serie aus dem Science Fiction-Genre beteiligt. Von 2005 bis 2008 war er überdies für die Mysteryserie "Medium - Nichts bleibt verborgen" als Produzent und Drehbuchautor tätig. 2009 brachte er als ausführender Produzent die Serie "Castle" auf den Fernsehbildschirm.

René Echevarria war bereits zweimal für den Emmy nominiert und wurde von der US-Weltraumbehörde NASA für seine Leistung auf dem Gebiet der Science Fiction ausgezeichnet.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1999Star Trek: Deep Space Nine (#7.25 Das, was Du zurückläßt (1)) (TV) als Gast in Vics Lounge
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2019Carnival Row (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Carnival Row (TV)
2011 - 2014Teen Wolf (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Teen Wolf (#1.01 Wolf Moon) (TV)
2014Intelligence (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Intelligence (#1.01 Pilot) (TV)
2011Terra Nova (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Terra Nova (TV)
2009 - 2010Castle (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Castle (TV)
2005 - 2008Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Medium (TV)
2004 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The 4400 (TV)
2000 - 2002Dark Angel (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: James Cameron's Dark Angel (TV)
2002MDs (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: MDs (TV)
1999 - 2000Future Man (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Now and Again (TV)
1994 - 1999Star Trek: Deep Space Nine (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)
1990 - 1994Star Trek: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)