Bewertung

Review: #4.03 Das zweite Leben

Ja, die gute alte Astralprojektion. Wer sich ein bisschen mit Mystery und Science Fiction auskennt, dem ist dieses Phänomen nicht neu. Schon in "Charmed" konnten die einen oder anderen Charaktere kurzzeitig ihren Körper verlassen, um als Astralprojektionen durch die Gegend zu wandeln. Gleiches gilt auch für "Buffy", "Akte X" und diverse andere Serien. Damit will ich dem Autor dieser "4400" – Episode keinesfalls Ideenklau vorwerfen, denn im Mystery-Genre gibt es nun einmal Themen, die immer wieder aufgegriffen werden, da sie gut funktionieren und von den Zuschauern akzeptiert werden, doch natürlich muss man gleichzeitig festhalten, dass es nicht die originellste Story ist.

Die Aufklärung des Mordes bietet auch keine allzu große Spannung, da mir schnell klar war, dass Lucas, der Sohn der Pflegerin, der Täter ist. Lucas wurde einfach zu betont unauffällig in die Handlung eingebaut, während der Tatverdächtige Phillip dagegen viel zu auffällig war. Man konnte dementsprechend sofort ahnen, worauf die Sache hinausläuft.

Insgesamt merkt man dieser Episode deutlich an, dass sich die vierte Staffel immer noch im langsamen Aufbauprozess befindet. Das Schema dieser Episode gleicht dem Schema der vorherigen Folge mehr als deutlich. Wieder gibt es einen Promicin-Fall, der Tom und Diana beschäftigt, wieder gibt es zwischendrin ein bisschen Shawn und ein bisschen Kyle. Wieder fehlen die meisten Nebencharaktere (Richard, Jordan, Kevin, Tess …) oder haben nur Sekundenauftritte (Maia, Isabelle). Wieder ist die Folge nur Durchschnitt.

Ich gehe davon aus, dass die Staffel noch in Schwung kommen wird, dass sich die Konflikte verschärfen werden und das die anderen Charaktere bald richtig zur Geltung kommen, doch in dieser Folge ist es eben noch nicht so weit.

Der positivste Aspekt dieser Episode ist für mich Bens Rückkehr. Ich hatte ja doch die leise Befürchtung, dass Maia alleine aus Spanien zu Diana zurückkehrt und wir Ben erstmal nicht wieder sehen, doch dem ist erfreulicherweise nicht so. Stattdessen sehen wir einige romantische Szenen zwischen Diana und Ben, wie etwa ihr Tanz am Ende der Episode zu dem Song aus den 1950er Jahren. Es stellt sich allerdings die Frage, ob dies möglicherweise nur ein Zwischenhoch ist, denn wird Ben auf Dauer wirklich mit den ungewöhnlichen und gefährlichen Ereignissen in Dianas und Maias Leben fertig?

Erwartungsgemäß hat Meghan derweil ihren schwerkranken Vater zwecks Heilung zu Shawn gebracht, womit Shawn jetzt bei Meghan einen Stein im Brett hat. Auch das ist nicht gerade der große Clou, da es einfach vorauszusehen war.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:


Vorherige Review:
#4.02 Angst
Alle ReviewsNächste Review:
#4.04 ... Und nichts als die Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #4.03 Das zweite Leben diskutieren.