Episode: #4.03 Das zweite Leben

Die ältere Dame Audrey Parker entwickelt nach der Einnahme von Promicin die Fähigkeit, ihr jüngeres Ich zu projizieren. Derweil beschließt Shawn, dass 4400-Zentrum wieder zu eröffnen.

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:

Foto: Constance Towers, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Constance Towers, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Die ältere Dame Audrey Parker betrachtet ein Foto, auf dem sie als junge Frau zu sehen ist. Da sie unter starkem Rheuma in den Händen leidet, kann sie das Foto nicht lange festhalten und lässt es schließlich fallen. Ihre Pflegerin Hannah kommt ihr zu Hilfe und spritzt ihr Morphium gegen die Schmerzen, während Hannahs Sohn Lucas zusieht. Audrey besitzt jedoch ein großes Geheimnis, das niemand kennt: sie hat sich Promicin injiziert und kann ihren eigenen, alten Körper verlassen und in junger Gestalt blitzschnell überallhin gelangen, wobei sie jedoch niemand sehen oder hören kann. Durch diese Fähigkeit, die sich Astralprojektion nennt, wird Audrey auf die junge Künstlerin Vanessa aufmerksam und findet heraus, dass deren Agent Phillip ein Betrüger ist.

Schließlich veröffentlicht Audrey anonym einen Brief im Internet, in dem sie ihre positiven Erfahrungen beschreibt und allen Menschen Promicin empfiehlt. Meghan erteilt Tom und Diana den Auftrag, die Verfasserin des Briefes zu finden, was Diana für übertrieben hält.

Es gelingt Tom und Diana die Bibliothek ausfindig zu machen, von der aus der Text ins Internet gestellt wurde. Sie treffen dabei auf Audrey, die in der Bibliothek arbeitet, wissen jedoch nicht, dass sie die gesuchte Verfasserin ist.

Shawn trifft sich mit Heather Tobey. Er will das 4400-Zentrum mit ihr zusammen wiedereröffnen und der Welt zeigen, dass die 4400 keine Bedrohung sind. Zudem will er sich auf diese Weise klar von Jordan Collier abgrenzen.

Kyle erhält wieder Besuch von seiner Fähigkeit Cassie, die ihn auffordert, sich weiter mit dem Kult "Weißes Licht" zu beschäftigen. Derweil sucht Audrey in ihrer normalen Gestalt Phillip, den Agenten von Vanessa, auf und verlangt von ihm, die Stadt für immer zu verlassen und sich von Vanessa fern zu halten. Sie droht ihm damit, ansonsten seine kriminellen Machenschaften zu offenbaren.

Tom findet Meghan weinend in deren Büro vor. Sie erzählt ihm von ihrem schwerkranken Vater und gesteht, dass sie die Regierung darum gebeten hat, dass Shawn ihren Vater heilen darf, doch die Regierung hat die Bitte abgelehnt. Meghan weiß nicht, wie sie nun reagieren soll. Als Diana derweil in ihre Wohnung kommt, wird sie dort von Ben überrascht, der mit Maia aus Spanien zurückgekehrt ist, um bei Diana zu sein.

Audrey veröffentlicht eine weitere Nachricht im Internet. Ein Zitat, das sie dabei verwendet, erinnert Tom und Diana an die Frau aus der Bibliothek, so dass die beiden Agenten nun wissen, dass Audrey Parker die Verfasserin ist. Als Tom und Diana in Audreys Wohnung kommen, ist diese tot, doch keiner ahnt, dass sie als die junge Astralprojektion weiter existiert. Wie sich herausstellt, ist Audrey an einer Überdosis Morphium gestorben und Diana vermutet, dass die alte Frau Selbstmord begangen hat, doch als die junge, unsichtbare Audrey dies hört, beginnt sie zu schreien, denn sie hat kein Selbstmord begangen. Jemand hat ihr die Überdosis verpasst. Durch Audreys Schreie sind für einen Moment alle Handys und Funkeräte im Raum gestört.

Kyle befindet sich wieder in dem Haus des Mannes, der ihm von dem Kult "Weißes Licht" erzählt hat, und sieht sich erneut das heilige Buch des Kultes an. Schließlich steckt Kyle das Buch in seine Tasche, lässt aber ein paar Geldscheine zurück.

Die junge Astral-Audrey ist in der Leichenhalle und beobachtet, wie ihr toter Körper obduziert wird. Schließlich kann sie es nicht länger ertragen und begibt sich zu dem Haus der Künstlerin Vanessa. Dort sieht sie, dass Phillip aus der Stadt fliehen will und von Vanessa Geld braucht. Audrey ist davon überzeugt, dass es Phillip war, der ihr die Überdosis Morphium gespritzt und so getötet hat.

Später sprechen Tom und Diana über Audreys Tod, den sie für einen Selbstmord halten. Die Astral-Audrey hört ihnen zu und beginnt wieder vor Wut und Verzweiflung zu schreien, woraufhin erneut die technischen Geräte für kurze Zeit verrückt spielen.

Shawn gibt eine Pressekonferenz und verkündet, dass das 4400-Zentrum wiedereröffnet wird. Derweil sprechen Diana und Ben in der Küche miteinander und wundern sich darüber, dass ständig irgendwelche Geräte verrückt spielen. Schließlich bringt Diana eine seltsame, rauschende Nachricht, die sich auf ihrem Anrufbeantworter befindet, zur Analyse zu Marco. Es gelingt Marco tatsächlich, aus der Nachricht eine Stimme herauszufiltern, die immer wieder das Wort "ermordet" wiederholt. Es ist die Stimme der jungen Audrey. Marco erklärt Tom und Diana, was es mit dem Phänomen der Astralprojektion auf sich hat.

Danach begeben sich Tom und Diana in Vanessas Galerie, da sie in Audreys Aufzeichnungen über die Künstlerin und deren Agenten Phillip gelesen haben. Vanessa berichtet, dass Phillip die Stadt verlassen hat. Wenig später treffen sich Meghan und Tom mit Shawn und machen ihm klar, dass er verhaftet wird, wenn er wieder beginnt, Menschen ins 4400-Zentrum zu holen und zu heilen.

Diana verhört Phillip, der an der kanadischen Grenze verhaftet wurde. Er beteuert, dass er Audrey nicht getötet hat und nur fliehen wollte, weil sie ihn erpresst hat. Schließlich zeigt sich, dass Phillip für die Tatzeit ein wasserdichtes Alibi hat. Die Astral-Audrey, die im Verhörraum zugehört hat, bemerkt entsetzt, dass sie sich langsam auflöst. Tom macht Diana klar, dass es keine weiteren Hinweise darauf gibt, dass Audrey ermordet wurde und wenn doch, wer der Täter sein könnte. Sie müssen den Fall abschließen.

Audrey, die sich immer mehr auflöst, begibt sich zu ihrer Pflegerin Hannah, der sie alles vererbt hat. Dabei sieht sie, wie Hannahs Sohn Lucas eine Halskette aus einer Schublade holt. Es ist Audreys Kette und Audrey wird klar, dass Lucas ihr Mörder ist.

Shawn geht zum 4400-Zentrum, vor dem viele Menschen warten, die von ihm geheilt werden wollen. Das Gebäude wird jedoch von Polizisten versperrt. Als Shawn daraufhin beginnt, ein schwer behindertes Mädchen auf offener Straße zu heilen, wird er verhaftet. Die umstehenden Menschen beginnen, die Polizisten zu attackieren, doch schließlich kommt Tom hinzu und bewirkt, dass die Polizisten Shawn freilassen. Die Menschen beginnen zu jubeln und Shawn setzt die Heilung des Mädchens fort.

Diana findet wieder eine Nachricht von Audrey auf ihrem Anrufbeantworter und erfährt so, dass Lucas der Täter ist. Lucas wird daraufhin verhört und gesteht.

Am Ende bringen Meghan und Tom Meghans Vater ins 4400-Zentrum, damit Shawn den schwerkranken Mann heilt. Diana erhält eine letzte Botschaft von Audrey, bevor diese sich auflöst. Kyle wird von Cassie zu einer Strasse geführt. Dort wird Kyle Zeuge, wie ein Gefängnistransporter mit einem Auto kollidiert und der Häftling unverletzt entkommen kann: es ist Isabelle.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Angst
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 ... Und nichts als die Wahrheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #4.03 Das zweite Leben diskutieren.