Episode: #14.22 Es ist nie zu spät!

In der "Grey's Anatomy"-Episode #14.22 Fight For Your Mind machen sich Alex Karev (Justin Chambers) und Jo Wilson (Camilla Luddington) auf den Weg nach Iowa, um Alex' Mutter zu finden, von der er seit langer Zeit nichts mehr gehört hat. Zur gleichen Zeit präsentiert Meredith Grey (Ellen Pompeo) ihr Mini-Leber-Projekt, was eine Menge Aufmerksamkeit auf sie zieht. Jackson Avery (Jesse Williams) versucht unterdessen die Stiftung neu aufzusetzen, deren Reputation auf dem Spiel steht.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Als ein neuer Tag in Seattle anbricht, bereitet sich Meredith auf die Rede zu ihrer Forschung an den Mini-Lebern vor, während Alex und Jo auf dem Weg nach Iowa sind, um etwas über Alex' Mutter Helen in Erfahrung zu bringen. Owen bricht zum Krankenhaus auf und Amelia kümmert sich um die würgende Betty, die gerade dabei ist clean zu werden. Unterdessen verlangt Bailey von Webber, dass er sie bei der Verhandlung über die Wiedereinstellung von Vik Roy unterstützt, wobei sie Vik am liebsten zum Teufel jagen würde und Jackson ist damit beschäftigt, die Opfer von Harper Avery finanziell abzufinden.

Gemeinsam mit April erreicht Owen die Kinderbetreuung des Krankenhauses. Auch Arizona will ihre Tochter dort abgeben. Sofia zieht ein langes Gesicht und Arizona erzählt ihren Kollegen, dass Sofia suspendiert wurde, nachdem man sie beim Stehlen erwischt hat. Indes hat Andrew seine Arbeit wieder aufgenommen, doch seine Laune ist nicht die beste. Er verdonnert Dahlia zu einem Botengang und schickt Taryn zu einem Patienten mit Hämorrhoiden. Als Maggie dies mitbekommt, zieht sie Andrew zu ihrem Fall hinzu um ihn aufzumuntern. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Patientin mit Arizona. Der schwangeren Teresa Benson steht ein Eingriff bei ihrem Baby bevor, da dieses eine Spina bifida hat. Seitdem Teresas Vater bei einer eigentlich harmlosen Blinddarm-Operation gestorben ist, hat Teresa jedoch panische Angst vor Krankenhäusern. Arizona versucht sie zu beruhigen.

In Iowa erreichen Alex und Jo das Haus von Helen und Alex weiß nicht, wie er sich einen positiven Ausgang des Ausfluges vorstellen soll. Er klingelt, doch niemand öffnet, woraufhin Alex sich bei einem Nachbarn nach seiner Mutter erkundigt. Anschließend teilt er Jo verwundert mit, dass Helen bei der Arbeit ist. Alex versteht nicht, wie dies möglich ist, da Helens schizophrene Schübe sie in der Vergangenheit kein normales Leben führen ließen.

Meredith beantwortet die Fragen der Presse zu ihrem Mini-Leber-Projekt, doch bald stellt man ihr auch Fragen zu Harper Avery und Meredith versucht den Reporten klar zu machen, dass es dessen Stiftung nicht mehr gibt und dass die Catherine-Fox-Stiftung nichts mit Harpers Fehltritten zu tun hat. Als Marie Cerone im Krankenhaus auftaucht, beendet Meredith die Fragerunde und zieht ihrer Wege.

In der Bibliothek Iowas trifft Alex seine Mutter an und stellt fest, dass es ihr gut geht. Helen ist von dem Besuch überrascht, freut sich jedoch Alex zu sehen. Sie erklärt ihm, dass die Schizophrenie in den letzten Jahren nachgelassen hat und dass sie ein ganz normales Leben führen kann, wenn sie sich an geregelte Tagesabläufe hält. Zwar ist Alex erleichtert, dass es seiner Mutter gut geht, dennoch macht er ihr Vorwürfe, da sie sich nicht bei ihm gemeldet hat. Das Gespräch wühlt Helen auf und da sie keinen Rückfall erleiden möchte, bittet sie Alex zu gehen.

Um sich vor ihrer Präsentation abzulenken, geht Meredith in die Bar in der Nähe des Krankenhauses. Dort hält sich David, ein weiterer Gast, auf, der sich später Merediths Vortrag anhören möchte und keine Ahnung hat, dass es sich bei ihr um die Rednerin handelt.

Neben der Wiedereinstellung seines Bruders fordert Sanjay Roy eine Erstattung des eingebüßten Einkommens und eine Entschuldigung von Bailey, was jene für unverschämt hält, schließlich wurde Vik entlassen, weil er trotz Drogenkonsums praktiziert hat. Mit den Worten, es sich durch den Kopf gehen zu lassen, zieht Bailey sich zurück.

Der Entzug macht Betty zu schaffen und sie leidet neben Übelkeit unter Albträumen, woraufhin Amelia ihre eigenen Erfahrungen mit Betty teilt und versichert, dass es bald bergauf gehen wird. Betty jedoch hat kein offenes Ohr für Amelias Worte und reagiert aufmüpfig, was Amelia ihr nicht übelnimmt.

Arizona teilt Carina mit, was Sofia angestellt hat, wird jedoch abgelenkt, als sie auf Teresa und Maggie trifft. Da Teresa zu viel Angst vor dem Eingriff hat, verlässt sie mit ihrem Mann, der sie nicht aufhalten kann, das Krankenhaus. Auch Arizona kann Teresa nicht umstimmen.

Während Bailey sich nicht bei Vik entschuldigen will, da er es war, der einen Fehler gemacht hat, möchte Webber sie vom Gegenteil überzeugen, da er selbst in der Vergangenheit unter Drogeneinfluss im OP stand. Bailey lässt jedoch nicht mit sich reden und befragt die anderen Ärzte nach möglichen Fehltritten Viks, die sie ihm nun negativ anlasten kann. Sie hat dabei allerdings keinen Erfolg.

Niedergeschlagen zieht Arizona sich zurück und wenig später kommt April zu ihr. Arizona ist der Meinung, dass sie als Mutter versagt hat und gesteht April, dass Sofia das Geld gestohlen hat, um sich ein Flugticket nach New York zu kaufen, was sie erfahren hat, indem Arizona Sofias Tagebuch gelesen hat. Es tut Arizona gut, sich dies von der Seele zu reden, dennoch weiß sie nicht, was sie nun tun soll. April ist sich sicher, dass Arizona die richtige Entscheidung zu Sofias Wohl treffen wird.

In der Bar vertreiben sich Meredith und David die Zeit mit Smalltalk und Dart spielen. Schließlich erkennt David, um wen es sich bei Meredith handelt. David gesteht, dass er Meredith eigentlich hassen wollte, da sie seine Forschung zunichte gemacht hat, als sie zuerst die Bauchdeckentransplantation, ein Projekt, an dem er zuvor sehr lange geforscht hat, veröffentlichte und dafür den Harper Avery gewann.

Aufgebracht stürmt Alex aus der Bibliothek und erzählt Jo von der Unterhaltung mit Helen. Damit Alex sich abreagieren kann, bringt Jo ihn zum Baseball, wo Alex auf die Bälle einschlägt und sich von der Seele redet, wie sehr es ihn aufregt, dass Helen ihm ihre Genesung vorenthalten hat. Zudem erinnert sich Alex daran, dass er seine Kindheit nie genießen konnte, da er sich stets um seine Geschwister kümmern musste und nun, wo niemand auf Helen angewiesen ist, geht es ihr plötzlich besser.

Aprils Worte haben Arizona dazu veranlasst, zu Teresa zu fahren und ihr zu verdeutlichen, dass sie das beste für ihr ungeborenes Kind tun sollte, weshalb sie ins Krankenhaus zurückkehren und sich trotz ihrer Angst dem Eingriff unterziehen soll. Um Teresa zu zeigen, dass auch sie selbst einmal eine große Angst überwinden musste, erzählt Arizona ihr von dem Verlust ihres Beines und der späteren Erkenntnis, dass dies Amputation die richtige Entscheidung war.

Als Jackson und Maggie sich über ihren Tag austauschen, lobt Maggie ihn für sein selbstloses Verhalten und findet dies sehr anziehend. Derweil erkundigt sich Amelia nach Betty, die sich ins Bad zurückgezogen hat und spricht durch die verschlossene Tür zu ihr. Dann erkennt Amelia, dass Betty gar nicht im Bad ist. Das Mädchen hat die Flucht durchs Fenster angetreten.

In der Bar berichtet David Meredith davon, wie er erfahren hat, dass sie zuerst Erfolg mit der Bauchdeckentransplantation hatte und verdeutlicht ihr, wie mies man sich fühlt, wenn man nur der Zweite ist. Meredith kann ihn verstehen und berichtet von ihrem jüngsten Eklat mit Marie Cerone und dem Fehlverhalten ihrer Mutter. Einerseits findet es Meredith unfair, dass Marie sich für die Entscheidung von Ellis nun an ihr rächt, andererseits kann sie verstehen, dass Marie sich hintergangen fühlt.

Nachdem Alex seinen Frust beim Baseball abgebaut hat, erzählt er Jo von dem einen schönen Jahr seiner Kindheit, während dem Helen nicht unter Schizophrenie litt. Damals genoss er genoss das Zusammensein mit seiner Mutter sehr und besuchte sie häufig auf Arbeit. Jo meint, dass Helen ihm vielleicht niemals für seine Aufopferungsbereitschaft danken wird, es ist jedoch immer noch besser, so eine Mutter zu haben als gar keine.

Sich bei den Opfern seines Großvaters zu entschuldigen hat Jackson einige Millionen gekostet, dennoch konnte er noch etwas Geld für Harriets Zukunft beiseitelegen und informiert April darüber. Sie ist ihm dankbar und vergleicht seine Situation mit einer Geschichte aus der Bibel.

Erneut macht Alex sich auf den Weg zu seiner Mutter und versichert, dass er Helen nicht aus dem Konzept bringen möchte. Er will jedoch Teil ihres Lebens sein und so legt er sich einen Bibliotheksausweis zu und plaudert ungezwungen mit seiner Mutter. Im Gespräch versichert Alex ihr, dass er glücklich über ihre Genesung ist.

Es ist an der Zeit für Merediths Vortrag, doch bevor sie damit beginnt, entsinnt sie sich ihres Gespräches mit David. Sie kommt zu dem Entschluss, dass Ellis bei Marie einen Fehler gemacht hat und entschuldigt sich nun öffentlich dafür, indem sie möchte, dass die Grey-Methode fortan als Grey-Cerone-Methode bekannt ist. Die anwesende Marie freut sich über diese Anerkennung. Anschließend spricht Meredith über ihr Mini-Leber-Projekt.

Teresa hat ihre Angst davor, die OP nicht zu überleben, zur Seite geschoben und kehrt mit Arizona ins Krankenhaus zurück. Gleich darauf beginnen Arizona, Maggie und Andrew mit dem Eingriff. Sie können das Baby erfolgreich behandeln und anschließend wacht Teresa wohlbehalten aus der Narkose auf.

Am Ende des Tages ist Bailey bezüglich Vik zu einem Entschluss gekommen. Sie entschuldigt sich nicht direkt bei ihm und stellt ihn unter der Bedingung wieder ein, dass er unter Beobachtung steht und sofort entlassen wird, sollte er einen Fehler begehen. Er kann sich glücklich schätzen von den fantastischen Ärzten am Grey + Sloan zu lernen und Bailey versichert, dass er ein ebenso guter Chirurg werden kann. Vik ist sofort einverstanden.

Amelia ist zu einem Selbsthilfetreffen gegangen und erzählt dort von dem Rückschlag mit Betty, die noch nicht wieder aufgetaucht ist. Derweil warten Jo und Alex darauf, dass Helen Feierabend macht. Als jene die Bibliothek verlässt, macht Alex seine Mutter und Jo mit einander bekannt. Die beiden laden Helen zu ihrer Hochzeit ein, doch jene lehnt ab, da ihr Alltag dadurch zu sehr durcheinander geraten würde. Damit Helen keinen Rückfall erleidet, drängen Jo und Alex sie nicht weiter und sehen zu, wie Helen in den Bus steigt und nach Hause fährt.

Als Meredith das Krankenhaus verlassen will, wartet Marie auf sie und will sich bedanken. Meredith hat jedoch kein Interesse daran, sich mit Marie zu versöhnen, da deren Verhalten ihr gegenüber nicht gerechtfertigt war.

Arizona ist zu dem Schluss gekommen, dass sie tun muss, was das Beste für Sofia ist, weshalb sie Carina darüber in Kenntnis setzt, dass sie gemeinsam mit Sofia nach New York ziehen wird. Zwar kann Carina verstehen, dass Arizona ihre Tochter nicht länger so unglücklich sehen will, doch es fällt ihr schwer, dass dies gleichzeitig die Trennung für sie und Arizona bedeutet. Die beiden Frauen küssen sich traurig. Im Anschluss ruft Arizona Callie an und teilt ihr ihren Entschluss mit.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.21 Schadensbegrenzung
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.23 Eiskalt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Jeder hat im Leben so seine Kämpfe auszutragen. Manchmal sind diese Kämpfe offensichtlich und für alle verständlich; dann gibt es aber auch wieder die Kämpfe, die man ganz alleine mit sich selbst...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.22 Es ist nie zu spät! diskutieren.