Episode: #8.17 Ein Schritt zu weit

Derek drängt eine zögernde Meredith, wieder mit ihm in der Neurochirurgie zu arbeiten, Jacksons Mutter Catherine kehrt zurück und entwickelt großes Interesse an Webber, Cristina reagiert ausgesprochen misstrauisch auf jeden von Owens Schritten und Alex will nicht wahr haben, dass Morgan in ihn verliebt sein könnte.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Cristina hegt weiterhin den starken Verdacht, dass Owen sie mit der Krankenschwester Emily betrügt. Derek bittet Meredith unterdessen, wieder mit ihm in der Neurochirurgie zu arbeiten. Meredith bezweifelt, dass dies eine gute Idee ist, doch Derek sorgt dafür, dass sie ihm zugeteilt wird. Sie soll ihn und Lexie bei der Operation an einer Patientin namens Lori, die unter einem kleinen Tumor leidet, unterstützen.

Dr. Catherine Avery, Jacksons Mutter, ist wieder in der Stadt und hat ihre Star-Schülerin Dr. Mara Keaton mitgebracht. Catherine will einer Frau eine neue Blase implantieren und nutzt die Gelegenheit, ausgiebig mit Webber zu flirten. Sie bittet ihn, sie am Abend zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu begleiten, und er willigt ein. Zudem drängt Catherine ihren Sohn dazu, Mara durch das Krankenhaus zu führen. Mara versucht Jackson dabei Informationen über sein Liebes – und Berufsleben zu entlocken, was Catherine ihr aufgetragen hat. Als Mara ihm gesteht, dass sie ihn ausspionieren soll, beschließt Jackson, den Spieß umzudrehen und Mara Tipps zu geben, wie sie sich Catherine gegenüber behaupten kann.

Cristina soll bei dem hirntoten Patienten Michael die lebenserhaltenden Maschinen abstellen, doch im letzten Moment stoppt Sam, Michaels Ehemann, die Abschaltung, da er es nicht über sich bringt, den Mann, mit dem er seit über 20 Jahren zusammen ist, aufzugeben. Owen verlangt von Cristina, Sam dabei zu helfen, die unvermeidliche Entscheidung zu treffen, egal wie lange es dauert. Ausgerechnet Emily bietet an, Cristina dabei zu unterstützen. Während Cristina nun versucht, Sam mit Fakten zu überzeugen, wirkt Emily tröstend auf den verzweifelten Mann ein. Letztlich ist es jedoch Cristina, die mit einer ehrlichen Ansprache zu Sam durchdringt.

Alex und Morgan verbringen viel Zeit miteinander. Morgan hilft Alex beim Lernen und dieser steht Morgan bei den Sorgen um ihren Sohn bei. Callie vermutet, dass sich zwischen den beiden eine Romanze entwickelt, doch Arizona ist der Ansicht, dass Alex einfach nur einfühlsamer wird. Callie macht Alex schließlich darauf aufmerksam, dass Morgan dabei ist, sich in ihn zu verlieben, was Alex sofort abstreitet. Wenig später muss er sich allerdings der Erkenntnis stellen, dass Callie Recht hat.

Derek, Meredith und Lexie operieren Lori. Als Derek zu zwei Notfällen gerufen wird, bleiben Meredith und Lexie alleine mit der Patientin zurück. Sie finden den Tumor und Lexie beschließt, mit Merediths Zustimmung, den Eingriff selbstständig zu Ende zu bringen. Als Derek von dieser Eigenmächtigkeit erfährt, ist er extrem wütend und befürchtet, dass etwas schief gegangen sein könnte. Als Lori aufwacht, bestätigt sich Dereks Befürchtung: Lori kann nicht mehr sprechen. Vor Loris aufgebrachten Eltern, die mit einer Klage drohen, übernimmt Derek die Verantwortung. Als Lexie erfährt, dass sie den Eingriff versaut hat, ist sie verzweifelt, doch Meredith fordert sie auf, sich Dereks Wut zu stellen und aus der Sache zu lernen.

Nachdem die Maschinen bei Michael abgestellt wurden, konfrontiert Cristina Emily mit ihrem Verdacht, dass diese eine Affäre mit Owen hat. Emily ist schockiert und erklärt, dass sie zwar gerne mal mit Owen und anderen Ärzten flirtet, um die langen Arbeitstage zu überstehen, jedoch einen Freund hat und nie mit Owen schlafen würde.

Jackson und Mara teilen Catherine mit, dass sie nicht zu der Wohltätigkeitsveranstaltung mitkommen, sondern den Abend auf ihre Weise verbringen. Sie schlafen miteinander. Auch Webber sagt Catherine schließlich aus Loyalität zu Adele ab.

Meredith und Derek sind sich nach diesem Tag einig, dass es besser für ihre Ehe ist, wenn sie nicht zusammenarbeiten. Auch Cristina spricht Klartext und will von Owen wissen, ob er sie noch liebt. Er erwidert, dass er sie so sehr liebt, dass es wehtut. Cristina gesteht ihm daraufhin, dass sie dachte, er würde sie mit Emily betrügen. Owen entgegnet, dass er sie zwar nicht mit Emily betrogen hat, aber er hat sie betrogen. Cristina ist fassungslos.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.16 Einsamkeit
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.18 Begegnung mit einem Löwen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #8.17 Ein Schritt zu weit diskutieren.