Theon Graufreud

Theon Graufreud (Alfie Allen) ist in "Game of Thrones" der Sohn von Balon Graufreud, dem Herrscher der Eiseninseln. Theon wächst jedoch als Mündel bei der Familie Stark auf, wo er sich trotz seiner engen Freundschaft zu Robb Stark immer als Außenseiter gefühlt hat. Theons ganzes Leben ist davon bestimmt, dass er Anerkennung von anderen erhalten will, wofür er oftmals moralische Grenzen überschreitet.

Charakterbeschreibung: Theon Graufreud, Staffel 1

"There's not a family in Westeros that can look down on us."

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Alfie Allen, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Theon Graufreud lebt als Mündel von Lord Eddard Stark als Teil seines Haushalts in Winterfell. Sein Vater Balon Graufreud, Lehnsherr der Eiseninseln, rebellierte einst gegen König Robert Baratheon. Der Aufstand wurde von Robert Baratheon und Eddard Stark niedergeschlagen, der Sohn des renitenten Lords als Pfand zur weiteren Erziehung in den Norden geschickt. Seit fast zehn Jahren ist Theon schon eine Geisel. Obwohl er also nicht aus freien Stücken in Winterfell lebt, gehört seine Loyalität den Starks. In Robb Stark sieht er einen Bruder, und auch für Ersatzvater Eddard hat er viel Achtung übrig. Am überzeugtesten jedoch ist Theon von sich selbst.

Meist bleibt Theon im Hintergrund des Geschehens. Er ist anwesend bei der Exekution des Deserteurs Will und wird Zeuge der Auffindung von sechs Schattenwolfwelpen. Nach Brans Unfall, als zunächst der gesamte königliche Tross mit Eddard und später auch Catelyn Winterfell verlassen, bleibt Theon an Robbs Seite in Winterfell. Gelegentlich vertreibt er sich die Zeit mit seinem liebsten Freudenmädchen Ros, hält große Reden auf die Ehre seines Hauses und wird wiederholt von verschiedenen Leuten in seine Schranken verwiesen. Unter ihnen die Wildlingsfrau Osha, die als Gefangene nach Winterfell kommt.

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Alfie Allen, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Mit der Nachricht von Eddards Festnahme in Königsmund ist es mit dem Warten vorbei: Theon zieht mit Robb und den Adligen des Nordens in den Krieg gegen die Lannister. Er kämpft an der Seite seines Freundes, auch in der Schlacht, in der die Starks mit der Gefangennahme Jaime Lannisters ihren größten Erfolg erringen. Als Eddard Stark als Verräter exekutiert wird, ist der Aufruhr groß. Robbs Lehnsmänner lehnen kategorisch ab, dem Psychopathen Joffrey jemals einen Treueid zu leisten und erklären stattdessen Robb selbst zu ihrem König. Theon ist unter den ersten, die vor ihrem neuen Souverän demütig das Knie beugen und ihm Loyalität schwören.

Charakterbeschreibung: Theon Graufreud, Staffel 2

Foto: Alfie Allen, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Alfie Allen, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Theon bietet Robb an, einen Pakt mit seinem Vater auszuhandeln, denn Balon Graufreud besitzt viele Kriegsschiffe, welche Robbs Armee sehr nützlich sein könnten. Robb stimmt schließlich zu und Theo reist mit einem Schiff zu den Eiseninseln. Doch auf Pyke erhält Theon nicht dem erwarteten Empfang. Keiner interessiert sich für seine Ankunft, nur eine Frau mit Pferd bietet an ihn zu Barlons Feste mitzunehmen. Während des Ritts begrapscht Theon sie ungehemmt, während sie seine Annäherungsversuche und Prahlerei eher zu belustigen scheinen. In der Festung angekommen, verläuft das Wiedersehen mit seinem Vater unterkühlt. Theon gibt Balon das Schreiben von Robb, im welchem dieser anbietet, Balon für die Mithilfe im Krieg gegen die Lannisters wieder zum König der Eiseninseln zu machen. Theon sieht sich schon als Anführer der Flotte, doch Balon macht deutlich, dass diese Position bereits besetzt ist. In diesem Moment tritt die Frau ein, welche Theon zur Festung brachte und es stellst sich heraus, dass es sich bei ihr um Yara, Theons ältere Schwester handelt. Balon verbrennt das Schreiben und macht somit deutlich, dass er vorhat allein seine Krone zu erlangen. Anschließend wirft Theon seiner Schwester unter vier Augen vor, ihn getäuscht zu haben, doch Yara macht keine Anstalten sich deshalb zu entschuldigen. Als Theon endgültig begreift, dass Balon wirklich Yara das Kommando überträgt, da jene bereits über Erfahrung verfügt, versucht Theon alles, um das Ansehen seines Vaters zu gewinnen. Jener ist allerdings der Meinung, dass die Zeit beim Feind seinen Sohn verweichlicht hat. Als Theon seinem Vater vorwirft, dass dieser zuließ, dass Theon zu Geisel wurde, schlägt Balon ihn und verlässt den Raum. Yara macht Theon klar, dass er sich entscheiden muss, zu welcher Familie er gehört und geht ebenfalls.

Anschließend sitzt Theon über einem Brief, welcher Robb vor den Plänen seines Vaters warnt, entscheidet sich aber dafür diesen zu verbrennen. Bevor die Schiffe aufbrechen, lässt sein Vater Theon erneut taufen und Theon sieht zum ersten mal sein Schiff, die Seehure. Seine Männer, allen voran Lorren, machen jedoch deutlich, dass sie keinen Respekt vor ihm haben und setzen allein zum Schiff über. Da hilft auch nicht der Spott seiner Schwester, deren Flotte in einem anderen Hafen vor Anker liegt. Nur Dagmer Cleftjaw bleibt zurück und erklärt Theon, dass dieser sich vor den Männern erweisen muss, wenn er mehr als dem Namen nach Kapitän sein will. Da dies nicht möglich ist mit der Rolle, die Balon seinem Sohn zugedacht hat, entwickelt Theon einen anderen Plan. Er will Torrhens Square einnehmen, damit Winterfell seine Soldaten ausschickt und somit selbst zu einem leichten Ziel wird.

Foto: Alfie Allen, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Alfie Allen, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Theons Plan gelingt und Winterfell steht schon bald unter seiner Herrschaft. In Brans Zimmer weigert Theon sich die Frage des Jungen zu beantworten, ob Theon die Starks all die Zeit über schon hasste. Unter Drohungen bringt er Bran stattdessen dazu, ihn vor der versammelten Menge zum neuen Herrn über Winterfell zu erklären. Die Bewohner sind alles andere als begeistert, doch Theon ignoriert dies selbstsicher. Maester Luwin befielt er eine Taube nach Pyke zu senden, damit sein Vater von Theons Sieg erfährt und mehr Männer schickt. Die Versuche des Maesters Theon ins Gewissen zu reden, scheitern und Osha bietet ihre Dienste an, bleibt jedoch von Theon unbeachtet. Lorren führt unterdessen Ser Rodrik Cassel vor, der Theon schwere Vorwürfe macht und ihm ins Gesicht spukt. Theon will den Ritter einsperren lassen, doch Dagmer erwähnt, dass Theon sich dies nicht gefallen lassen kann, also köpft Theon seinen ehemaligen Waffenmeister eigenhändig.

Auch den nächsten Versuch von Osha lehnt Theon zunächst ab, lässt sich jedoch überzeugen, als die Wildlingsfrau ihre Kleidung ablegt. Als Bezahlung wünscht Osha nur ihre Freiheit und so verbringen sie den Abend miteinander. Dies bereut Theon schnell, den Osha flieht mit den Stark-Brüdern Bran und Rickon. Theon macht Lorren dafür verantwortlich und verprügelt den Eisenmann, als jener Theon daran erinnert, dass dieser schließlich von der Wildlingsfrau getäuscht wurde. Theon beschließt die Jungen zu verfolgen und nimmt Maester Luwin mit sich. Dagmer findet bald drauf eine Spur, welche zu einem Gehöft führt. Zurück in Winterfell zeigt Theon den Bewohnern zwei verbrannte Kinderleichen um deutlich zu machen, wie er Verrat betraft.

Tage danach erreicht Yara Winterfell und Theon prahlt mit seinem Sieg, doch Yara zeigt sich unbeeindruckt und macht ihrem Bruder Vorwürfe, da er wichtige Geiseln ermordete. Vor ihren Männern schmettert sie seine Rechtfertigungen beiseite und nennt ihn einen Dummkopf und Schwächling. Als sie unter sich sind, versucht Yara ihren Bruder davon zu überzeugen, mit ihr zurück zu kommen. Balon wird keine Männer nach Winterfell senden, da die Festung viel zu weit im Landesinneren liegt, um für die Eisenmänner interessant zu sein. Als Theon sich weigert Winterfell zu verlassen, erinnert Yara ihn an die gemeinsame Kindheit und verabschiedet sich.

Als Winterfell unter Belagerung durch Ramsay Schnee und anderen Nordmännern steht, versucht Maester Luwin Theon zur Kapitulation zu überreden, da er mit seinen Männern gegen die Übermacht nicht bestehen kann. Er bietet Theon an bei der Flucht zu helfen und schlägt vor, dass er zur Mauer geht. Theon sieht ein, dass er schreckliche Dinge getan hat, aber diesem Pfad schon zu lang beschreitet, um Winterfell jetzt einfach so aufzugeben. Deshalb hält Theon am nächsten Morgen eine flammende Rede vor seinen Männern, die jene zum Kampf anspornen soll. Anstatt zu kämpfen, schlägt Dagmer Theon von hinten bewusstlos.

Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 3 & 4
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 5 & 6
Zur Beschreibung von Theon in "Game of Thrones", Staffel 7 & 8

Rabea K. & Charleen Winter - myFanbase