Dagmer Cleftjaw

"It was a good speech. I didn't want to interupt."

Dagmer Cleftjaw ist ein Seefahrer der Eisenmänner im Dienste des Hauses Graufreud und verdankt seinen Beinamen der Narbe in seinem Gesicht. Er dient Theon als erster Maat auf dem Schiff "Seehure".

Nachdem Theon sein Schiff für den bevorstehenden Krieg übertragen wird, zeigen die anderen Seemänner wenig Respekt und setzen ohne Theon zur "Seehure" über. Dagmer bleibt bei ihm zurück und macht Theon deutlich, dass er sich vor den Männern beweisen muss, wenn er mehr als dem Namen nach Kapitän sein will. Theon berichtet Dagmer daraufhin von seinem eigenen Plan, denn die Plünderung von armen Dörfer bringt keine große Beute und Ruhm ein. Stattdessen will Theon Torrhen's Square einnehmen, damit Winterfell seine Soldaten ausschickt und somit selbst zu einem leichten Ziel wird.

Der Plan gelingt und Dagmar gehört mit zu jenen Männern, die Winterfell besetzen. Nachdem die Stark-Brüder mit Hodor und dank Osha entkommen konnten, setzt Theon ihnen mit Dagmar nach. Die Verfolgungsjagd gipfelt daran, dass Theon zwei Jungen für Bran und Rickon ausgibt und deren bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leichen als Abschreckung aufhängt. Als er die Leichen später begraben lassen will, gibt Dagmer ihm den Rat, sie als Zeichen noch ein paar Tage länger hängen zu lassen. Nachdem er Dagmer einen Geldbeutel reicht, damit jener dies dem Farmer gibt, von dessen Hof sie die beiden Jungen haben, erfährt er, dass Dagmar diesen und seine Frau bereits getötet hat.

Als Winterfell nun seinerseits belagert wird, hält Theon seinen Männern eine flammende Rede darüber, dass sie zwar keine Chance gegen die Belagerer haben, aber das dies die Möglichkeit auf Ruhm ist, die noch in Jahren besungen wird. Er wird nach diesen Worten von Dagmer niedergeschlagen, da die Eisenmänner nicht sinnlos ihr Leben geben wollen und von Robbs Angebot des freien Rückzuges Gebrauch machen. Als Maester Luwin Theon zur Hilfe eilt, sticht Dagmer den alten Mann seinem Speer in den Bauch.

Charleen Winter - myFanbase