Rodrik Cassel

"Law is law, Mylady."

Als Oberbefehlshaber der Soldaten in Winterfell ist Ser Rodrik Cassel ein wichtiger Mann im Hause der Starks. Er ist loyal, mutig, sehr ernst und trotz seines Alters noch immer ein exzellenter Krieger. Besonders Catelyn und Eddard Stark vertrauen ihm den Schutz von Winterfell an und gaben Robb, Theon und Jon in die Obhut von Cassel, der die drei Jungen in Kampftechniken ausbildete. Mit Ned Stark verbindet Ser Rodrik eine jahrelange Freundschaft, denn beide kämpften Seite an Seite in Robert Baratheons Rebellion. Sein Neffe Jory Cassel kämpfte dort ebenfalls mit und ist zum Hauptmann der Stark-Truppen befördert worden.

Ser Rodrik Cassel erstatte Ned Bericht vom Deserteur Will und war bei dessen Exekution dabei. Auf dem Rückweg entdeckte er mit den Starks die Schattenwölfe. Als Robert Baratheon nach Ned in Königsmund verlangt, bleibt Ser Rodrik Cassel in Winterfell, um auf Catelyn Stark aufzupassen. Seine Hilfe wird mehr denn je benötigt, als Bran vom Turm stürzt und danach nur knapp mit seiner Mutter einem Attentat entgeht. Ser Rodrik stellt fest, dass das Messer, mit dem sie angegriffen wurde, aus valyrischem Stahl ist. Cateyln offenbart daraufhin im kleinen Kreise, dem auch Ser Rodrik beiwohnt, dass sie die Lannisters verdächtigt. Ihr Vorhaben, nach Königsmund zu reisen und ihren Mann zu warnen, kann Ser Rodrik ihr nicht ausreden. Stattdessen begleitet er Lady Stark nach Königsmund.

Er bringt sie zwar ungesehen in die Stadt, sie werden aber von Kleinfinger entdeckt und in seine Räume eingeladen. Sie erfahren von Baelish, dass das Messer Tyrion Lannister gehört. Catelyn warnt daraufhin Ned und tritt mit Rodrik wieder den Heimweg an. Doch in den Flusslanden trifft Cat in einer Herberge auf Tyrion und lässt ihn von ihren Gefolgsleuten kurzerhand ergreifen. Ser Rodrik begleitet Catelyns Truppe und ihren Gefangenen ins grüne Tal von Arryn, um dort Tyrion in Verwantwortung zu ziehen. Im Osten werden sie auf ihrer Reise von Räubern überfallen, doch Rodrik kämpft tapfer und es gelingt ihnen, die Räuber in die Flucht zu schlagen. Dabei wird Rodrik zwar verwundet, aber er schafft es, Lady Stark zu ihrer Schwester zu führen. Dort hoffen Rodrik und Catelyn beide, dass Tyrion für seine Verbrechen büßen wird. Zu ihrem Verdruss gewinnt Bronn für Tyrion den gerichtlichen Zweikampf und sie müssen verbittert mit ansehen, wie Tyrion als freier Mann herausmarschiert.

Nach dem verlorenen Prozess ändert sich die politische Lage aber, als Robert Baratheon stirbt und auch Ned hingerichtet wird. Catelyns Sohn Robb hat sich gegen die Lannisters erhoben. Statt nach Winterfell zurückzukehren, stoßen Rodrik und Catelyn auf Robbs Lager, der versucht, die Brücke des Hauses Frey zu überqueren. Als Cat mit Lord Frey allein reden möchte, rät Rodrik ihr dringend davon ab. Doch sie hört diesmal nicht auf ihn und erreicht durch einen Pakt, dass Lord Frey Robbs Truppen über die Brücke marschieren lässt. Ser Rodrik Cassel ist dabei, als es ihnen gelingt, Jaime Lannister festzunehmen und Robb als König des Nordens gefeiert wird.

Ser Rodrik Cassel fungiert nun als enger Berater und Vertrauter von Robb in dessen Krieg gegen die Lannisters. Nach den Kriegsverhandlungen mit dem Boten Alton Lannister schickt Robb Rodrik wieder zurück nach Winterfell, um auf Rickon und Bran aufzupassen.

In Winterfell angekommen berichtet Ser Rodrik Cassel, dass die Stadt Torrhen's Square von den Graufreuds eingenommen wurde. Maester Luwin und Bran sind schockiert, dass die Truppen von den Eisernen Inseln so weit nördlich gekommen sind. Er möchte nichts riskieren, aber Bran verlangt, dass man den Verbündeten des Hauses Stark gegen die Invasoren hilft. Rodrik stimmt mit Bran überein und freut sich über den Beschluss des jungen Starks. Mit den übrig gebliebenen 200 Männern in Winterfell reitet er gen Süden und ist guten Mutes, Torrhen's Square zu befreien.

In Torrhen's Square muss Rodrik schockiert feststellen, dass die Belagerung als Ablenkungsmanöver von Theon Graufreud eingefädelt wurde, der sich gegen die Starks gewandt hat. Theons Plan gelingt und er nimmt das schwach bewachte und quasi schutzlose Winterfell ein. Rodrik wird auf dem Rückweg von Torrhen's Square festgenommen. In Winterfell haben sich die Geschicke nun gedreht und als er in den Hof gebracht wird, muss er mit ansehen, wie Bran und alle Bewohner von Winterfell Theon die Gefolgschaft schwören müssen. Rodrik lässt sich nicht unterkriegen und tötet zwei von Theons Wachen, bevor er von Black Loren entwaffnet wird. Als Theon von ihm verlangt, ihm die Treue zu schwören, spuckt Rodrik ihm ins Gesicht und beleidigt ihn, als er ihm lautstark Verrat und Schwäche vorwirft. Theon wird davon überzeugt, dass Rodrik den Preis dafür bezahlen muss. Bevor Rodrik hingerichtet wird, wendet er sich ein letztes Mal an Theon und sagt, dass dieser nun wahrlich verloren sei. Bran und Luwins Flehen ignorierend köpft Theon Ser Rodrik, doch da er damit keinerlei Erfahrung hat, gelingt es ihm nicht, den Kopf mit dem ersten Schlag vom Rumpf zu trennen und die Hinrichtung wird zum qualvollen Blutbad.

Tanya Sarikaya - myFanbase