Kenneth Johnson

Kenneth Johnson wurde am 26. Oktober 1942 in Pine Bluff geboren. Nach seinem Abschluss am Carnegie Institute of Technology, wo er klassisches Drama studierte, entdeckte er seine Liebe für Science Fiction. Die von ihm in den 70er Jahren entwickelten Serien gehören noch heute zu den bahnbrechenden Serien der 70er Jahre und ebneten vielen anderen Ideenbringern die Tür nach Hollywood.

Seine ersten Schritt im Showbiz unternahm er in den frühen 70er Jahren. Er ergatterte einen Job als Drehbuchautor an der erfolgreichen Serie "Der sechs Millionen Dollar Mann" und war bei der Entwicklung der Serie "Die sieben Millionen Dollar Frau" invilviert. Anschließend war er fünf Jahre lang an der Umsetzung von "Der unglaubliche Hulk" beteiligt, wo er als Serienmacher und Regisseur fungierte.

1984 entwickelte er schließlich die Serie "V - Die Außerirdischen kommen" und war sowohl an der Miniserie, sowie an der 2009er Neuauflage der Serie unter dem Titel "V - Die Besucher" beteiligt.

Johnson unterrichtet an der University of California Film und Regie. Seine Kurse sind stets gut besucht, da er nicht nur einen Award für seine Arbeit gewonnen hat. Bei vielen Science-Fiction-Fans gilt er auch heute noch als einer der vielseitigsten Regisseure und innovativsten Serienmacher.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 2011V - Die Besucher (T) als Serienmacher
Originaltitel: V (TV)
2007Bionic Woman (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Bionic Woman (TV)
2002 - 2005 J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Regisseur
Originaltitel: J.A.G. (TV)
1999 - 2001 Seven Days - Das Tor zur Zeit (TV) als Regisseur
Originaltitel: Six Days (TV)
1989 - 1990Spacecop L.A. (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Spacecop L.A. (TV)
1984 - 1985 V - Die Außerirdischen kommen (TV) als Serienmacher, Produzent
Originaltitel: V (TV)
1977 - 1982Der unglaubliche Hulk (TV) als Serienmacher, Produzent, Regisseur
Originaltitel: The Incredible Hulk (TV)
1976 - 1978Die sieben Millionen Dollar Frau (TV) als Serienmacher, Regisseur
Originaltitel: The Bionic Woman (TV)
1975 - 1976Der sechs Millionen Dollar Mann (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Six Million Dollar Man (T)