Review: #1.12 Der Wunderheiler
Diese Episode gehört für mich mit zu den gefühlvollsten der ersten Staffel. Auch wenn es hier nicht in erster Linie um bestimmte Verluste oder tragische Ereignisse geht, steht doch das Leben von Dean für einen Moment auf der Kippe und sowohl Sam als auch Dean selbst haben große Schwierigkeiten, sich mit Gevatter Tod anzufreunden. Kein Wunder also, dass Sam alles versucht, um seinem Bruder, der die ganze Sache zumindest nach außen hin sehr gefasst aufnimmt, das Leben zu retten.
Besonders schön in dieser Folge ist, dass gerade bei Sam sehr deutlich wird, dass er sich Sorgen um seinen Bruder macht und ihn auf keinen Fall verlieren will. Aber auch die Zweifel von Dean, alles richtig gemacht zu haben, indem sie sich an den Wunderheiler gewandt haben, kommen sehr gut herüber.
Dass der Humor in dieser Folge ein wenig kürzer kommt als sonst, fand ich bei dem Hauptthema nicht weiter verwunderlich. Mehr Humor als vorhanden hätte das Gefühl von Übertriebenheit vermittelt. Und schließlich konnte Dean ja selbst hier nicht ganz und gar darauf verzichten.
Gefühle stehen in dieser Folge mit an erster Stelle und so richtig Gänsehaut bekam ich dann, als Dean sich zwischen der krebskranken Frau und dem Mann auf dem Parkplatz entscheiden musste. Wusste er doch genau, dass es vermutlich nur diese eine Chance für die Frau gab. Was in diesem Moment in seinem Kopf vorging, konnte man wunderbar in seinem Gesicht lesen. Jeden Zweifel, jeden verrückten Gedanken, jede neue Idee. Eines der vielen Talente des Schauspielers Jensen Ackles.
Und auch der Abschied am Ende der Folge steckte so voller Gefühle, dass ich eine Gänsehaut nach der anderen bekam. Mit jeder Folge entdecke ich neue Charakterzüge an Dean und ich muss sagen, dass mir bisher alle sehr gefallen haben.
Alles in allem einmal ein wenig besinnlicher und dem Tod ein wenig näher als in den ersten Folgen und es ist schön zu sehen, dass die beiden Brüder auch mit solchen Situationen umgehen können und vor allem, dabei ihre Freundschaft nicht vergessen.
Für mich kam leider das "... was geschah mit dem Wunderheiler nach dem Tod seiner Frau..." etwas zu kurz, aber es gab ausreichend Szenen, die ich durchaus als Entschuldigung durchgehenlasse...
Fazit
Eine gelungene Folge, aber im Gegensatz zu dem, was auf die beiden noch zukommt, war es fast harmlos...
Yvonne Metze - myFanbase
Die Serie "Supernatural" ansehen:
| Vorherige Review: #1.11 Vogelscheuche | Alle Reviews | Nächste Review: #1.13 Route 666 |
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #1.12 Der Wunderheiler diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: FaithErstausstrahlung (US): 17.01.2006
Erstausstrahlung (DE): 21.01.2008
Regie: Allan Kroeker
Drehbuch: Raelle Tucker & Sera Gamble
Links
Jetzt ansehen/bestellen
bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
28.11.2025 00:19 von Sonia
F.B.I.: F.B.I.
Es wird immer abstruser... Jetzt sehe ich, dass die FBI... mehr
25.11.2025 19:51 von chili.vanilli
Malice: Malice
Hab die Serie jetzt beeendet und schon lange keinen so... mehr