Bewertung

Review: #9.18 Metallos Rückkehr

Foto: Cassidy Freeman, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Cassidy Freeman, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die nunmehr neunte Staffel "Smallville" schreitet immer schneller Richtung Staffelfinale und führt in dieser Folge verschiedene teils gegensätzliche Paare zusammen und lässt Clark erneut in Kontakt mit dem roten Kryptonit kommen. Trotz intensiver Charakterarbeit und spannender Entwicklungen gelingt es dieser Folge nicht, ein gänzlich funktionierendes Gesamtkonzept zu erschaffen, was dazu führt, dass diese Folge nicht an die äußerst überzeugende letzte anknüpfen kann.

"Welcome home, brother."

In dieser Folge bedient man sich erneut der Charaktertransformation des Clark Kents anhand des roten Kryptonits und lässt seine dunkle Seite hervortreten, die zugleich zu einem Bündnis mit Zod führt. Clarks Verhalten unter dem roten Kryptonit hat in der Serienvergangenheit meist zu spannenden Entwicklungen geführt und dies ist hier nicht anders. Zunächst wäre da die Konfrontation mit Chloe, mit der schon in der nahen Vergangenheit einige Spannungen bestanden, die hier nun völlig ausbrechen. Clark erfährt, dass Chloe und Oliver sich verantwortlich zeigen für die Lagerung von Kryptonit auf der ganzen, um so in einem Krieg mit den Kandorianern einen Vorteil zu erlangen. Clark versteht dies aber auch als auf einen Angriff auf sich selbst und bricht unter Einfluss des roten Kryptonits mit Chloe und schließt sich Zod an, den er nach einem kurzen Ausflug nach Seattle auch gleich mit in die Festung der Einsamkeit nimmt.

Die zentralen Themen dieser Folge sind Freundschaft, Familie und Loyalitäten. Zod kann Clark auch abseits des roten Kryptonits so schnell für sich gewinnen, weil er die Familienkarte geschickt ausspielt. Für Clark waren und sind eine Sicherheit und Geborgenheit spendende Familie immer schon von erhöhter Wichtigkeit und ein Ort, in dem er verstanden wird. Soviel Liebe und Sicherheit ihm seine Adoptiveltern auch geben konnten, ganz verstehen konnten auch sie ihn nicht. Diese spannende Thematik, die sich um die Besonderheit einer "echten", vom eigenen Planeten stammenden Familie dreht, war seit dem Auftauchen von Zod immer schon ein zentraler Aspekt, der hier nochmal intensiver thematisiert wird. Hier liegt auch die enorme Gefährlichkeit von Zod, denn Zod ist im Grunde wie ein Bruder für Clark, den er einfach nicht sterben oder besiegen will, es aber trotzdem zum Wohle der Erde irgendwann wahrscheinlich tun muss. Die Gespräche zwischen Clark und dem rhetorisch brillanten Zod zählten dann auch zu den Highlights der Folge. Die durch rotes Kryptonit verursachte Persönlichkeitsänderung war da dann gar nicht der zentrale Aspekt und warum Clark es unbedingt in Seattle schneien lassen wollte, bleibt auch ein Rätsel und diente wohl nur als Storykatalysator.

Aufschlussreich und wichtig war auch das abschließende Gespräch zwischen Clark und Chloe, in dem sich Clark zwar für sein Verhalten entschuldigt, aber auch die Bedeutung Zods als Mitglied seiner leibgebundenen Familie hervorhebt und so die ambivalente Kernthematik der Folge nochmal gut zusammenfasst.

"Now you must to trust her"

Das vorangestellte Zitat bezog sich in der Folge zwar auf die Beziehung von Lois und Clark, die weiterhin durch viel Geheimniskrämerei geprägt ist, kann aber auch gut auf die Zusammenarbeit zwischen den sich sonst eher befeindeten Parteien Chloe und Tess bezogen werden, die sich in dieser Folge zusammenraufen, um den völlig losgelösten Clark davor zu bewahren zu viele seiner Geheimnisse an Zod zu verraten. Die Zusammenarbeit zwischen Chloe und Tess und auch die Einbeziehung von John Corben alias Metallo war ein gelungener Schachzug, um eine besondere Dynamik zu erzeugen, wobei die schlussendlichen gemeinsamen Szenen noch ein wenig mehr Feuer hätten vertragen können. So gingen diese im gesamten Trubel der Folge etwas unter.

"I discovered a secret rebellion"

Der weiterhin am schwersten zu durchschauende Charakter bleibt der der Tess Mercer, die einerseits Chloe dabei hilft Clark ausfindig zu machen und ihm von den Einfluss des roten Kryptonits zu befreien, andererseits sich auch noch alle Optionen bei Zod offen hält und ihn auf die gewachsene Unzufriedenheit der Kandorier aufmerksam macht. Welche Ziele Tess genau verfolgt, was ihre persönliche Motivation ist und auf welche Seite sie sich schließlich schlagen wird, ist noch nicht ganz klar, wobei nach den Ereignissen in der letzten Woche anzunehmen ist, dass ihre Loyalität tief im Innern Clark gilt und sie nur ein Spiel mit Zod spielt, um dadurch schlussendlich dazu beizutragen die Welt zu retten. Auf ihre Art und Weise verfolgt sie wahrscheinlich die gleichen Ziele, wie Clark, versucht diese aber durch andere Mittel durchzusetzten, was diesen Charakter aber nur umso spannender und vielschichtiger macht und so weiterhin eine Bereicherung für die Serie im Allgemeinen darstellt.

"He is it for me"

Nachdem Lois in der letzten Folge leider komplett gefehlt hat, wird sie nun wieder mehr ins Geschehen integriert, wobei ihr immer noch viel zu wenige Informationen anvertraut werden, um das Große und Ganze gänzlich zu begreifen. Neben kleineren Momenten mit Clark, die die Beziehung der Beiden aber kein Stück weiter bringen und eher noch mehr Geheimnisse auftürmen, interagiert Lois in dieser Folge vielmehr mit ihrem ehemaligen Arbeitskollegen John Corben, der schon aus den ersten Folgen der neunten Staffel bekannt ist und ein Opfer von grausamen Experimenten wurde, die ihn zu einer kryptonischen Kampfmaschine werden ließ. Diese Kampfmaschine wird nun von Tess und Chloe dazu benutzt Clark zu stoppen. Die gemeinsamen Szenen zwischen Lois und John waren auch schön inszeniert, da man merkte, dass Beiden viel aneinander liegt, wobei Lois Herz aber ganz klar an Clark hängt. Trotzdem war es gut, der Figur des John Corben ein ordentliches Ende seiner Geschichte zu gönnen und das es hier durchaus gelungen, wobei der Endkampf zwischen Clark, Zod und John alias Metallo doch reichlich unspektakulär und handzahm ausfiel. Das Lois aber weiterhin von Clark und auch von Chloe nicht mehr Vertrauen geschenkt wird, ist Schade und es wird endlich Zeit, dass Lois von Clarks Geheimnis erfährt.

Fazit

Ein Clark unter dem Einfluss roten Kryptonits ist eigentlich immer ein Garant für eine spektakuläre Episode; dies ist hier aber leider nicht wirklich der Fall, bietet die Folge zwar interessante Entwicklungen, die für den weiteren Verlauf der Serie noch hochrelevant werden können. Die Inszenierung der Ereignisse blieb aber auf einem eher spannungsarmen Niveau und das Potenzial der einzelnen Figurenkonstellationen konnte nicht gänzlich ausgeschöpft werden, was diese Folge dann schlussendlich nur zu einer leicht überdurchschnittlichen werden lässt.

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#9.17 Checkmate
Alle ReviewsNächste Review:
#10.01 Die zweite Chance

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.18 Metallos Rückkehr diskutieren.