Episode: #10.14 Maskerade

Chloe und Oliver werden für FBI-Agenten gehalten, die Desaads Reihe von Morden aufklären will. Die beiden werden von Desaads Leuten gekidnappt und dieser versucht, Chloe mit der Dunkelheit zu infizieren. Lois sagt Clark unterdessen, dass er mit seiner Identität vorsichtiger sein muss und meint, er solle sich verkleiden.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Erica Durance, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Daily Planet plant Lois die Sitzordnung für die Hochzeit vor, telefoniert mit Clark und warnt ihn vor der Reaktion des Generals, wenn er etwas über ihre "Superfreunde" herausfindet. Clark ist gerade beim Big Ben, wo Lois ihn wie viele andere übers Internet sehen kann. Eine Sekunde später ist Clark bei Lois im Daily Planet, wo sie ihm mitteilt, dass nach der Niederschlagung des Registrierungsgesetzes Leute auf der ganzen Welt sich für die Taten des "Flecks" interessieren. Sie zeigt ihm einen Titelseitenentwurf, auf dem sein Gesicht zu sehen ist und meint, dass sie die Story aus Rücksicht auf Clark nicht habe drucken lassen. Lois ist fest davon überzeugt, dass sie einen Weg finden müssten, seine Identität zu wahren.

Chloe flirtet im Ace of Clubs mit Oliver und die beiden geben vor, sich nicht zu kennen. Er gibt zu, dass er sich nun gar nicht mehr öffentlich zeigen könne, sodass sich Chloe als jemand anderes ausgibt und Oliver zu Mr. Jones wird. Sie bekommen einen Platz, doch als Oliver meint, sie wären in Gefahr, verneint Chloe das und sie stoßen an.

Bei der Farm arbeiten Lois und Clark unterdessen an seinem neuen Kostüm, wovon Clark aber absolut nicht begeistert ist. Lois verweist auf Oliver und dass Clark auch in dessen Zwickmühle kommen könne und dass er jetzt nicht gehen könne.

Im Ace of Clubs bekommt Oliver Anrufe von Mrs. Jones, während die Kellnerin Chloe den Rat gibt, sich jemanden anderen zu suchen. Es stellt sich heraus, dass Mrs. Jones in einer Kirche ist und sie die Gefangenen gefunden habe. Als sie die Leute befreien will, blutet sie aus den Augen und sagt Oliver, dass "er" sie gefunden hätte. Der Mann nimmt das Telefon und droht, dass es Mr. Jones bald so ergehen würde wie seiner Frau. Dann wird die Leiche zu den anderen gelegt.

Chloe und Ollie verlassen den Club und wollen den Anruf zurückverfolgen, doch Chloe weiß nicht einmal, wo sie mit Suchen anfangen soll. Als sich die beiden in das Auto des Ehepaares setzen, warten schon zwei Männer mit Waffen auf sie.

Clark sieht sich den Tatort der Leichen an und Bert, ein Fotograf, teilt mit, dass ein Arbeiter die Leichen in einem unweit entfernten Tunnel gefunden habe. Dann meint Bert, dass der "Fleck" in dem Video wie Clark aussehe, doch Clark lenkt davon ab, bis Bert in eine Grube fällt und Clark ihn rettet. Er lässt sich eine Ausrede einfallen, woraufhin Bert ihn als "Helden" abstempelt.

Clark trifft sich mit dem Leichenbeschauer, Blayne, der sich Mrs. Jones ansieht und feststellt, dass diese auf natürliche Weise an inneren Blutungen gestorben ist. Da Clark dies nicht glaubt, gibt der Leichenbeschauer zu, dass der Killer seinen dunklen Begierden auslebt. An der Leichenhand sieht Clark kleine schwarze Punkte und als er das Blayne berichtet, gibt dieser vor, dass ihm eine Tintenpatrone ausgelaufen sei, als er sich Notizen gemacht hat.

Oliver und Chloe liegen im Kofferraum und als Oliver ihren Jahrestag anspricht, merkt er, dass Chloe ihn vergessen hat, da sie nicht weiß, was für eine Beziehung sie haben. Dann hält das Auto an und die Kidnapper sagen, dass sie einiges erklären müssten. In einer Wohnung wollen die Leute wissen, wer sie sind, aber die beiden schaffen es, die Kidnapper auszuknocken und küssen sich. Dann stellen sie aber fest, dass ihre Kidnapper FBI-Agenten waren und die Jones ebenfalls, nur dass diese überwacht wurden. Schließlich findet Chloe Röntgenbilder von Leuten mit dem bekannten Omega-Symbol im Kopf.

Die beiden gehen zu einem Sexclub, der Desaad gehört und stellen fest, dass jeder der Toten und Mr. Jones diesen Club besucht hat. Oliver geht schnell durch ein Fenster und Chloe trifft auf Mr. Jones, der sich als Agent Vactor herausstellt. Er will Chloe wegen Behinderung einer Untersuchung verhaften, wird aber plötzlich bewusstlos und verblutet. Desaad, der sich als Blayne herausstellt, zeigt sich und als er merkt, dass Chloe ihn kennt, macht er sie mit seinen telekinetischen Kräften bewusstlos und will mehr über sie erfahren.

Lois plant während der Arbeit wieder ihre Hochzeit und sagt einem Mitarbeiter, er solle eine heiße Schokolade holen, worauf er einwilligt. Clark kommt und streift Jeff kurz. Lois fragt ihn nicht nach den Ereignissen beim Tatort, sondern will wissen, was bei dem Leichenbeschauer rauskam. Clark berichtet, dass keine Verbindung zwischen den Opfern gefunden werden konnte und als Lois ihm Bilder der Leichenhände zeigt, sehen sie den Clubstempel, den Clark teilweise auf den Händen gesehen hat. Er weiß nun, dass Blayne nicht die Leichen untersucht sondern die Spuren verwischt hat.

Im Watchtower versucht Clark herauszufinden, wer den Stempel gekauft hat, und Oliver berichtet Clark von Chloes Verschwinden vor dem Sexclub. Clark realisiert, dass Desaad wie Godfrey für Darkseid arbeitet und sie die Leute bekehren und die Unwilligen töten. Sie finden ein weiteres Gebäude von Desaad und Clark geht los, doch Oliver sei aufgebracht und soll nicht mitkommen.

Chloe wacht in der Kirche auf und ist an den Händen an der Decke festgebunden. Es kommt ein helles Licht und Clark rettet sie, fragt sich aber, ob sie ihre Chance zusammen verpasst hätten und bittet um einen Kuss, was sie aber ablehnt. Clark verschwindet und Oliver kommt zu ihr, dem sie mitteilt, dass etwas mit Clark nicht stimme. Ollie würde mit ihr wegrennen und meint, dass sie nicht Helden spielen müssten. Oliver bittet sie um ihre Hand, aber Chloe hat ein ungutes Gefühl und will wissen, wer er ist. Lois erscheint und meint, Chloe wäre wegen ihrer Beziehung mit Clark neidisch. Chloe merkt, dass Desaad versucht, sie mit den sieben Todsünden zu überzeugen. Lois sagt, dass sie sich nicht widersetzen könne und dann flackert es wieder und Desaad redet direkt mit Chloe, die glaubt, dass er sie nicht überzeugen könne. Desaad betont, dass sie verletzbarer sei als sie denkt und gibt ihr ein Messer, mit dem sie ihn töten solle. Chloe merkt aber, dass das "Zorn" darstellt und sie lehnt ab. Gleichzeitig erscheint eine in weiß gekleidete Chloe, die meint, dass Töten manchmal sein müsse und Chloe zu stolz gewesen sei, um alles, was sie für die Beziehung mit Ollie aufgebaut hat, zu zerstören. Chloe wirft schließlich das Messer weg und Desaad will noch etwas probieren. Clark bringt sie aber weg und stellt sich Desaad, der sich als Handlanger von Darkseid sieht. Nun sei Clark wegen seiner Liebe selbstsicherer als noch bei Godfrey und Granny und zudem wären die Zeichen schon dagewesen. Dann lässt er Clark mit seinen Fähigkeiten an der Wand festnageln.

Desaad will gerade wegfahren, als Oliver ihn schlägt und wissen will, wo Chloe ist. Desaad meint, sie hätte beim Sterben geschrien. Oliver schlägt ihn weiter und Desaad weiß, welche Sünde am stärksten in ihm ist. Clark kann sich befreien und sagt Oliver, dass er Chloe gerettet habe.

Lois sieht, dass Clark seinen Namen unter dem Artikel entfernt hat, denn damit hätte er zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Clark müsse zwar eine Maske tragen, aber er habe immer sein Gesicht der Welt zeigen wollen, da er der Mann sei, den seine Eltern großgezogen hätten und den Lois liebe. Er akzeptiert, dass er der Fleck ist und dass Clark Kent seine Verkleidung sei, weswegen er sich eine Brille aufsetzt. Auf dem Gang stößt Clark mit Jeff zusammen. Beide entschuldigen sich und Clark sagt, er müsse das nächste Mal vorsichtiger sein.

Chloe sieht sich im Watchtower ihre Jahrbücher an und Oliver kommt dazu. Sie gibt zu, dass sie Angst davor habe, sich vollkommen zu verlieren, weil sie sich immer über andere definiert habe. Deswegen sei sie sich auch nicht sicher gewesen in Bezug auf ihre Beziehung mit Oliver. Er versichert ihr jedoch, dass er nie vergessen werde, wer sie ist. Dies sei laut Chloe der Grund, warum sie ihn liebe. Oliver müsse nun sich selbst stellen und er fragt sich, was die Leute in Chloe sehen würden. Chloe sagt, man könne sie seine "Freundin" nennen. Als er das Licht ausmacht, sieht man das Omega-Symbol auf seinem Schädel.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.13 Die Abstimmung
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.15 Der Junggesellenabschied

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.14 Maskerade diskutieren.