Melrose Place (1992) - Charaktere
Matt Fielding (Staffel 1 bis 6)

Foto:

Vor seiner Zeit bei "Desperate Housewives" gehörte Doug Savant Anfang der Neunziger zum Hauptcast von "Melrose Place" und hatte damit wohl seinen großen Durchbruch.

Die größte Gemeinsamkeit zwischen Matt Fielding und Tom Scavo ist wohl auf den ersten Blick ihre freundliche Art und Hilfsbereitschaft. Beide Charaktere sind als Sympathieträger angelegt, obwohl sie sich in komplett unterschiedlichen Phasen ihres Lebens befinden. Während Matt Anfang Zwanzig ist und noch versucht seinen Platz in der Welt zu finde, ist es bei Tom eher so, dass er sich ab und an wünscht, wieder jung zu sein und oft das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Dabei würde Matt wohl jederzeit mit dem Familienvater Tom tauschen, da er sich trotz seiner Homosexualität nichts mehr als eine Familie wünscht.

"And I will always remember this place. It's where I really grew up."

Foto: Melrose Place - Copyright: MORE Entertainment
Melrose Place
© MORE Entertainment

Matt Fielding ist der nette und hilfsbereite Nachbar von nebenan, der in einem Jugendheim als Sozialarbeiter arbeitet. Er bewohnt eines der Apartments am Melrose Place, an dem auch seine Freunde wohnen und im Prinzip kommt jeder mit Matt zurecht, da er ein sehr umgänglicher und vor allem ehrlicher Typ ist. Da Matt sich schon vor etlichen Jahren als homosexuell geoutet hat, geht er sehr offen mit diesem, zu der damaligen Zeit noch heiklen, Thema um, doch als sein Chef davon erfährt, wird er im Jugendzentrum gekündigt. Daraufhin beginnt Matt einen großen Prozess und klagt sich seinen Job zurück. Doch das nützt ihm nicht viel, da das Jugendzentrum einige Zeit später geschlossen wird, aber Michael besorgt ihm daraufhin einen Job in der Sozialabteilung des Krankenhauses. Dort lernt er dann auch die Russin Katya kennen, die schnell versucht sich an ihn ranzumachen, als sie dann allerdings erfährt dass er schwul ist, werden die Beiden gute Freunde. Allerdings hat Katya ein großes Problem, ihre Aufenthaltsgenehmigung läuft ab und ihr droht die Zwangsabschiebung zurück nach Russland. Aber auch dafür hat Matt eine Lösung, nach einigen Überlegungen heiratet er Katya, damit sie und ihre Tochter Nikki eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Nachdem Katya einige Zeit später aus familiären Gründen nach Russland muss, bleibt Nikki für einige Wochen sogar alleine bei Matt und der geht in seiner neugewonnenen Vaterrolle völlig auf. Doch Katya kommt nicht mehr zurück und möchte natürlich ihre kleine Tochter nachholen, was Matt sehr schwer fällt, da er sich unheimlich an Nikki gewöhnt hat und sie von ganzen Herzen liebt.

Anders als Tom Scavo, der schon seit dem College mit Lynette zusammen ist und früh eine Familie gegründet hat, fällt es dem homosexuellen Matt schwer die große und echte Liebe zu finden. Er hat zwar immer mal wieder die ein oder andere Beziehung und Affäre, aber selten entwickelt sich daraus was wirklich Dauerhaftes. Entweder können seine Partner nicht zu ihrer Homosexualität stehen, sind krank oder verheiratet. Seine Beziehung mit Dr.Paul Graham bringt ihn sogar unter Mordanklage, da er noch verheiratet war und Matt durch einen intriganten Plan, den Mord an seiner Frau anhängt. Doch Matt kann letztendlich freigesprochen werden, da Paul in Notwehr von einem Polizisten angeschossen wird und in letzter Sekunde alles beichtet. Aber nach dem Vorfall will ihn der Chefarzt vom Krankenhaus feuern und erwähnt vor Michael dass er froh ist, nun endlich einen Grund zu haben, die Schwuchtel rauszuschmeißen. Nachdem Matt davon erfährt ist er außer sich und klagt sich erneut seinen Job zurück und der Chefarzt verliert seinen Posten.

Nach dem Tod seines geliebten Vaters beginnt Matt sein Medizinstudium wieder aufzunehmen, welches er damals nach zwei Jahren abgebrochen hatte. Im Krankenhaus lernt er auch seinen nächsten Freund Alan, einen Schauspieler kennen. Obwohl sie sich lieben kann Alan nicht aus seiner Haut und in der Öffentlichkeit zu Matt und seiner Homosexualität stehen, was Matt sehr verletzt. Nachdem dann auch noch die Agentin von Alan verlangt dass er zum Schein für seine Fans heiraten soll, ist Matt zuerst entsetzt, machte dann aber gute Miene zum bösen Spiel um Alan nicht zu verlieren. Kurz vor der Hochzeit ist Matt dann so deprimiert, dass er sich betrinkt und Alan mit einem anderen Mann betrügt. Dabei wollte Alan gerade seine Hochzeit abzusagen, um Matt nicht zu verlieren, doch als er von dem Betrug erfährt heiratete er doch und die Beziehung der Beiden steht vor dem endgültigen Aus.

Matt stürzt sich nach der Trennung völlig in seine Arbeit, um Alan zu vergessen. Doch der Krankenhausalltag und der barsche Umgang mit den Patienten machen dem sensiblen Matt schwer zu schaffen. Nachdem er sich an der Spritze eines kranken Straßenjungen sticht, erkrankt Matt sehr schwer und ringt mit dem Tode, doch zur Erleichterung seiner Freund erholt er sich schnell wieder. Aber durch die verlorene Zeit während seiner Krankheit, ist er bei den Prüfungen und Klausuren schwer im Rückstand und als ihm ein Studienkollege Amphetamine anbietet, lehnt er zuerst entrüstet ab, erliegt aber später doch der Versuchung. Irgendwann ist Matt soweit, dass er ohne Drogen überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommt und sogar seinem guten Bekannten, dem Arzt Michael Mancini, einen Rezeptblock klaut um an Drogen zu kommen. Doch auch im Krankenhaus wird man langsam misstrauisch, was Matts Stimmungsschwankungen und sein Verhalten angeht und es wird eine Untersuchung eingeleitet. Aber selbst nachdem Matt unter Drogeneinfluss fast einen Unfall baut und sich selber einen Krankenwagen ruft, weil er keine Luft mehr bekommt, streitet er immer noch ab, süchtig zu sein. Erst als er völlig zugedröhnt verhaftet wird, nachdem er einen Cop für einen Stricher gehalten hat und am nächsten Tag nichts mehr davon weiß, sieht Matt ein, dass er Hilfe braucht. Er wendet sich völlig fertig an Michael, der ihn sofort in eine Suchtklinik einweisen lässt.

Doch in der Klinik hält es Matt nur ein paar Tage aus, da er zum Krankenhaus zurück will um nicht zu viel zu verpassen und durch die Prüfungen zu rasseln. Als er dort ankommt, erfährt er allerdings dass er suspendiert wurde, da sein Dealer ihn hat auffliegen lassen. Aber Matt hat Glück und sein Therapeut Dr. Dan Hathaway verspricht ihm die Suspendierung aufheben zu lassen, wenn er seine Therapie bei ihm fortsetzt. Zwischen den Beiden entwickelt sich schnell eine innige Vertrautheit, die letztendlich dazu führt, dass sich Matt in Dan verliebt. Er sucht sich einen neuen Therapeuten, damit sie sich privat treffen können, ohne in einen Gewissenskonflikt zu kommen. Die beiden empfinden sehr viel füreinander und beginnen eine Beziehung. Es scheint so, als habe Matt endlich seinen Traumprinzen gefunden, jemand der auch in der Öffentlichkeit zu ihm steht und kein Problem mit seiner Homosexualität hat und offen damit umgeht.

Doch nach und nach entpuppt sie der Traumprinz als ein Kontrollfreak, der Matts Leben in die Hand nehmen will und ihn sehr in seinem Freiraum einschränkt. Es geht soweit dass Dan Matt vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat, bis er ihn sogar im Streit schlägt. Matt geht erst mal völlig auf Abstand, doch Dan kann ihn überzeugen, dass es ein Ausrutscher war, der nie mehr passieren wird. Die Beiden wollen zusammenziehen, doch als Matt seine Sachen zu ihm bringt, kommt es abermals zum Streit und Dan schlägt wieder zu. Endlich sieht auch Matt ein, was für ein Mann Dan ist und verlässt ihn.

Ein paar Wochen später verunglückt Matts Bruder tödlich bei einem Flugzeugabsturz und überträgt Matt das Sorgerecht für seine Teenagertochter Chelsea. Matt ist zunächst völlig überfordert und will diese Verantwortung nicht übernehmen, da auch seine Mutter Chelsea gerne nehmen würde. Doch nachdem das Mädchen weggelaufen ist, weil sie nicht zu Matts Mutter will, überlegt er es sich anders und will versuchen ein guter Ersatzvater für Chelsea zu sein. Nach und nach gewöhnen sich die Beiden aneinander und bauen ein vertrauensvolles Verhältnis auf, bis Chelseas Mutter Denise auftaucht und ihre Tochter mit nach Europa nehmen will. Doch Matt ist damit nicht einverstanden, da er Denise für nicht zuverlässig hält und lässt gerichtlich verfügen dass Chelsea nicht außer Landes gebracht werden darf. Chelsea ist darüber völlig enttäuscht, da sie gerne bei ihrer Mutter wäre, doch Matt hält es für das Beste, dass sie bei ihm bleibt, da ihre Mutter auch keinen festen Wohnsitz hat und viel herumreist. Matt gibt sich große Mühe die Beziehung zwischen ihm und Chelsea zu verbessern, doch Chelsea wird von ihrer Mutter dazu angehalten, irgendwas über Matt herauszufinden, dass ihn vor Gericht belasten könnte. Ihre Mutter hat vor sich das Sorgerecht einzuklagen, braucht dafür aber etwas dass sie gegen Matt verwenden kann und obwohl Chelsea zuerst unwohl dabei ist, hilft sie ihrer Mutter. Nach und nach kommen sich Matt und Chelsea aber wieder näher und sie hat ein schlechtes Gewissen, dass sie ihn so hintergeht, doch bei der Gerichtsverhandlung spricht sich der Richter gegen Matt aus und für ihre leibliche Mutter. Am nächsten Tag soll Chelsea von ihrer Mutter abgeholt werden, doch Denise trifft sich zuvor mit Matt und beichtet ihm dass sie die Verantwortung nicht übernehmen möchte und Matt weiterhin für Chelsea sorgen soll.

Ein paar Wochen später bewirbt sich Matt um eine Stelle in der AIDS-Forschung und bekommt den Job. Er ist zwar überglücklich, muss aber dafür den Melrose Place verlassen und zieht mit Chelsea nach San Francisco. Als Matt ein Jahr später seine Freunde am Melrose Place besuchen will, wird er auf dem Weg dahin in einen Autounfall verwickelt und verunglückt tödlich.

Fazit

Obwohl Doug Savant in seiner Rolle als Matt Fielding fünf komplette Staffeln zum Hauptcast gehört, hat er selten große eigene Storylines. Trotzdem ist seine Figur das Urgestein des Melrose Place, wobei sich die Geschichten hauptsächlich um seine Homosexualität dreht, die in der Serie auch sehr oft thematisiert, aber nie gezeigt wird. In den ganzen Beziehungen wurde nicht einmal ein Kuss zwischen ihm und einem anderen Mann gezeigt, was aber angesichts der Zeit, zu der "Melrose Place" produziert wurde, wohl normal war. Rein äußerlich muss ich sagen, wäre wohl jede Frau neidisch auf Doug Savant, denn es scheint, als wäre die Zeit fast spurlos an ihm vorbei gezogen. Klar, sieht man dass er in "Melrose Place" jünger ist, aber definitiv nicht, dass teilweise fast zwanzig Jahre zwischen den Aufnahmen liegen.

Nina V. - myFanbase

Zur "Melrose Place"-Charakterübersicht