Emily Deschanel in "Law & Order: New York"
#3.17 Überwachung

Foto:

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist "Law & Order: New York" ein Ableger der Serie "Law & Order", welche von 1990 bis 2010 kaum mehr aus dem US-Fernsehen wegzudenken war. "Law & Order: New York" beschert dem US-Sender NBC seit 1999 gute Einschaltquoten und ist in Deutschland auf RTL 2 zu sehen. Die Serie handelt von Ermittlern in New York, die sexuell-motivierte Verbrechen untersuchen.

Das Opfer

In der Episode #3.17 Überwachung ist "Bones"-Hauptdarstellerin Emily Deschanel als begabte Cello-Spielerin Cassie Germaine zu sehen, die von einem Stalker verfolgt wird. Sie wird im Laufe der Episode zunächst überfallen und misshandelt, später dann sogar angeschossen. Cassie überlebt jedoch. Am Ende stellt sich heraus, dass für die körperlichen Angriffe auf sie nicht ihr Stalker, der sich für ihre große Liebe hält, verantwortlich ist, sondern dessen eifersüchtige Freundin.

Parallelen zwischen Emily Deschanels berühmten Charakter Dr. Temperance "Bones" Brennan und ihrem "Law & Order: New York"-Gastcharakter Cassie gibt es eigentlich keine. Bones Leben ist die Wissenschaft, während Cassie aus der Welt der Musik stammt. Auch von der ganzen Wesensart her lassen sich keine Ähnlichkeiten zwischen Bones und Cassie finden. Cassie wirkt wesentlich verletzlicher, ängstlicher und sensibler als Bones. Letztlich ist Cassie ein Opfer, das viel einstecken muss, während Bones eine Ermittlerin ist, die Täter schnappt.

Zudem haben beide Charaktere in der deutschen Synchronisation vollkommen unterschiedliche Stimmen, wodurch sie in der Wahrnehmung der Zuschauer noch weitaus ungleicher wirken. Ich musste schon zweimal hinsehen, um Emily Deschanel überhaupt zu erkennen. Sie mit einem Cello statt mit medizinischen Geräten zu sehen, war schon irgendwie seltsam.

Fazit

Wer den "Bones"-Star einmal in einer verletzlichen Rolle sehen will, kann dies in dieser Episode von "Law & Order: New York" tun.

Maret Hosemann - myFanbase