Interview mit Ellen Hollman

Mai, 2013 | Ellen Hollman hat sich als germanische Kriegerin Saxa in die Herzen der "Spartacus"-Fans gespielt. In unserem Interview erzählt Ellen von ihrer Vorbereitung auf diese vor allem auch körperlich anspruchsvolle Rolle, von der Arbeit mit ihren Kollegen und von der speziellen Wertschätzung, mit der die "Spartacus"-Darsteller und -Crew Andy Whitfields gedenken.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Ellen Hollman - Copyright: JSquared Photography
Ellen Hollman
© JSquared Photography

1. Saxa ist eine herausragende Frauenrolle, die starken Eindruck auf die Zuschauer gemacht hat. Hast du eine so starke Resonanz erwartet und welchen Aspekt von ihr wirst du niemals vergessen?

Es ist eine seltene Ehre und ein Privileg, als Frau eine solch starke Rolle mit Körpereinsatz spielen zu können. Und es ist herzerwärmend, eine so positive Resonanz vom Publikum zu bekommen, da ich bei der Darstellung von Saxa wirklich alles gegeben habe. Ich kann euch versprechen, etwas von dieser frechen, germanischen Kriegerin wird immer ein Teil von mir bleiben.

2. Saxa ist eine wilde Kriegerin, die es locker mit jedem römischen Soldaten aufnimmt. Hast du Nachforschungen angestellt, ob es im Sklavenkrieg wirklich weibliche Krieger wie sie gab?

Ich habe mir vorgestellt, dass eine Kriegerin, um von ihren männlichen Gegenstücken akzeptiert zu werden, mindestens genauso roh, ungestüm, brutal und geschickt auf dem Schlachtfeld sein mus, wenn nicht sogar noch mehr. Saxa ist vielleicht nicht immer glamourös, aber man glaubt, dass sie zu jeder Zeit eine Waffe bei sich trägt. Zum Thema Nachforschungen, die Gebeine einer Gladiatorin wurden in Deutschland in Trier entdeckt. Anscheinend kämpften sie bauchfrei und zeigten ihre Siege an, indem sie einen Arm hoch über den Kopf hoben. Klingt bekannt? Ich habe das erst nach den Dreharbeiten von "Vengeance" erfahren, es war purer Zufall, dass mein Charakter dieselbe Körperlichkeit wie die alten römischen Gladiatorinnen hatte. Vielleicht liegt es mir doch im Blut?

3. Du hast sicher auch am Gladiator Boot Camp teilgenommen? Was stand da auf dem Plan, speziell für die Damen?

Genauso wie alle anderen habe ich vier Wochen acht Stunden am Tag am Gladiator Bootcamp teilgenommen und neben den Jungs ganz sicher wacker standgehalten. Es gibt einen großartigen Youtube-Clip namens "War of the Damned Gladiator Bootcamp", das euch die Details der Folter zeigt !

4. Saxa spricht meistens Deutsch und wir Deutschen wissen selbst, es ist keine einfache Sprache mit Umlauten und der unterschiedlichen Aussprache von "ch" etc. Hattet ihr einen Sprachlehrer oder konnte Dan Feuerriegel aushelfen?

HA! Kaum einer weiß das, aber ich war die einzige am Set, die tatsächlich Deutsch sprechen und verstehen kann. Das ist mein Familienerbe und ich hab es in der Schule gelernt. Wenn überhaupt, dann hat Dan mir seinen Text aufgesagt und ich hab mich bemüht, bei der Aussprache zu helfen. Ich lieb ihn ja über alles, aber ich glaube, er wusste die Hälfte der Zeit überhaupt nicht, was er sagte!

5. Saxa hat viele Szenen mit Gannicus. Unter uns Mädels, wieviel von Gannicus steckt in Dustin Clare und wie ist es, mit ihm zu arbeiten?

Dustin hat eine wunderbar verspielte Persönlichkeit. Er nimmt sich selbst nie zu ernst und ist der erste, der am Set einen Streich spielt. Wir hatte eine so tolle Chemie und ich hätte mir keinen besseren Partner wünschen können. Aber wenn er nicht vor der Kamera steht, ist er ein sehr zurückhaltender, introvertierter Mensch, der lieber surfen geht, als auf dem roten Teppich zu stehen. Anders als sein Alter Ego Gannicus, der die Zuschauermenge liebte, hasst Dusty das Rampenlicht. Eine seltene Eigenschaft bei einem so talentierten und gutaussehenden Schauspieler.

6. Gab es Momente, als du das Skript last und dachtest "Soll ich das wirklich machen?", die Herausforderung dann aber lohnenswert fandest?

Alles, was eine Frau als Love Interest angeht, war eine neue Erfahrung für mich. Versteht mich nicht falsch, Frauen sind schöne und faszinierende Wesen, aber habe ich jemals einer Dame ans Dekolleté gegriffen und spontan mit ihr herumgeknutscht? Nee. Das hat sich nach dieser Staffel alles verändert, kann ich euch sagen, ha!

7. Wie bist du an die freizügigen Liebesszenen herangegangen? Gab es da einen speziellen Vorgang, geschlossenes Set, Vorabbesprechungen oder ähnliches?

Jede Liebesszene war ein geschlossenes Set und es ist absolut nichts romantisches da dran. Alles wird vorher besprochen, so dass sich niemand die Freiheit herausnehmen kann, die Hände hinzutun, wo man will. Es geht dabei ums Respektieren und Rücksicht nehmen auf die Grenzen des anderen.

8. Es gibt atemberaubende Kampfszenen in Nahaufnahme mit Dialog und unglaubliche Sprünge, in denen das Gesicht des Darstellers klar zu sehen ist. Hast du diese Stunts tatsächllich selbst gemacht?

Jede Sekunde auf dem Bildschirm zeigt wirklich mich. Ich wählte mir als Spezialität den entgegengesetzten Griff mit zwei Dolchen aus und habe diesen vor den Dreharbeiten wie verrückt geübt. Sie konnten kein Double mit derselben Geschicklichkeit finden, also bot ich an, es alles selbst zu machen. Es hat mich eine Wahnsinnsmenge an Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber es ist ein ziemlich cooles Gefühl zu wissen, dass ich alles selbst gemacht habe.

9. Eine besonders schöne Sache bei Cast und Crew von "Spartacus" ist, wie lebendig sie die Erinnerung an Andy Whitfield erhalten. Du kamst bei "Vengeance" hinzu, war es so, als wäre immer ein Teil des Ganzen geblieben?

Obwohl ich nie die Ehre hatte, Andy zu treffen, die Erinnerung an ihn wurde sehr stark durch Cast und Crew lebendig erhalten. Ich fühlte mich fast so, als hätte ich ihn gekannt durch die unzähligen Geschichten und Fotos, die alle erzählt und gezeigt haben. Ich denke, er wäre stolz, wie sein Erbe von jedem bewahrt wurde.

10. Vor kurzem waren einige Darsteller bei einem Event von Visual Impact Now im Einsatz, der Wohltätigkeitsorganisation, die du gegründet. Was wurde da gemacht und wie kamst du auf die Idee zu Visual Impact Now?

Während des Autorenstreiks 2008 habe ich entschieden, eine Wohltätigkeitsorganisation zu gründen, die bedürftige Studenten mit schlechten Augen in LA mit Augenuntersuchungen und Brillen versorgt. Ich hatte selbst immer furchtbar schlechte Augen und kann nachvollziehen, welche Auswirkungen das aufs Verhalten und Lernvermögen in der Schule hat. Einige großartige Leute inklusive Kollegen von "Spartacus" haben geholfen, meine Organisation zum Aufblühen zu bringen. Ihr könnt euch unser herzerwärmendes Klinik-Video auf visualimpactnow.com anschauen.

11. Was steht bei dir als nächstes an? Neue Projekte über die du sprechen kannst

Ein Film mit mir namens "True Love" kommt bald raus, ein intensiver Psycho-Thriller, den ich in Mailand gedreht habe. Er zeigt eine ganz neue Seite von mir, die die Zuschauer nicht gewohnt sind. Sorry, aber ich werde darin keine Römer abschlachten.

12. myFanbase ist ein Onlinemagazine, das sich mit US-Serien beschäftigt. Hast du eine oder mehrere Lieblingsserie(n)?

Abgesehen von "Spartacus" LIEBE ICH "Modern Family" und "Breaking Bad" total.

Vielen Dank, Ellen, wir wünschen dir alles Gute für deine zukünftigen Projekte!

Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare