Enlightened - Darsteller

Foto:

In "Enlightened" sind folgende Schauspieler in einer Hauptrolle zu sehen:

Laura Dern (Amy Jellicoe)

Laura Dern wurde die Schauspielerei quasi in die Wiege gelegt. Sie ist die Tochter von Bruce Dern und Diane Ladd. Die am 10. Februar 1967 in Los Angeles, Kalifornien geborene Laura Elizabeth Dern wuchs nach der Scheidung der Eltern 1969 bei ihrer Mutter auf. Sie hat noch eine Schwester. Für Dern stand es bereits früh fest, dass sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten würde,... mehr

Luke Wilson (Levi Callow)

Luke Wilson ist der jüngere Bruder des bekannten Schauspielers Owen Wilson und selbst auch ein sehr erfolgreicher Charakterdarsteller. Zu seinen wichtigsten Rollen gehören Parts in "Die Royal Tenenbaums", "Natürlich Blond", den "3 Engel für Charlie"-Filmen und "Old School". Darüber hinaus war er auch von Zeit zu Zeit im TV zu sehen, so z.B. in einer Nebenrolle in "Die wilden Siebziger".

Diane Ladd (Helen Jellicoe)

Diane Ladd, die Mutter von Laura Dern, die auch innerhalb der Serie die Mutter der Protagonistin darstellt, ist eine erfahrene Filmschauspielerin. Sie wurde bereits dreimal für einen Oscar nominiert, für die Filme "Alice lebt nicht mehr hier", "Wild at Heart" und "Die Lust der schönen Rose". Laura stammt aus der Ehe mit Bruce Dern, mit dem sie von 1960 bis 1969 verheiratet war. Mutter und Tochter standen wiederholt für Filme von David Lynch gemeinsam vor der Kamera.

Sarah Burns (Krista Jacobs)

Sarah Burns wurde in Long Island, New York geboren. Sie hatte kleinere Rollen in Serien wie "Flight of the Conchords", "Party Down" und "Ben and Kate". Sie begann ihre Karriere als Improvisationskünstlerin und trat in mit der renommierten Upright Citizens Brigade in New York auf. Im Kino war sie in "Cried Suicide" und "First Step" zu sehen.

Timm Sharp (Dougie Daniels)

Timm Sharp arbeitet schon seit Jahren im TV-Geschäft. Er hatte eine Hauptrolle in der kurzlebigen Judd-Apatow-Serie "American Campus - Reif für die Uni?" (im Original: "Undeclared") und auch in "Ehe ist". Auch in "Six Feet Under" war er immer wieder zu sehen. Geboren wurde Timm Sharp in Fargo, North Dakota. Schauspiel studierte er an Trollwood Performing Arts School in Minnesota.

Mike White (Tyler)

Mike White, der die Serie zusammen mit Laura Dern entwickelte und das Drehbuch für jede Folge verfasste, ist ein sehr renommierter Independet-Regisseur und Drehbuchautor. Er erhielt bereits den Independent Spirit John Cassavetes Award für sein Drehbuch zu "Chuck & Buck". Zuvor schrieb er für Fernsehserien wie "Dawson's Creek" und "Freaks and Geeks". Sein Regiedebüt war der Film "Year of the Dog". Für die US-Reality-Show "Amazing Race" nahm Mike White zusammen mit seinem Vater Mel als Kandidatenduo teil.... mehr

Bekannte Nebendarsteller

Charles Esten

Charles Esten wurde in Pittsburgh geboren und schloss in Williamsburg, Virginia das College ab. In den 90er Jahren trat er als Gastdarsteller in diversen Fernsehserien, unter anderem in "Superman – Die Abendteuer von Louis und Clark" auf. Auch auf der Filmleinwand war Esten, vor allem an der Seite von Kevin Costner, schon zu sehen. In "Enlightened" ist er als Amys Ex-Kollege Damon zu sehen.

Riki Lindhome

Riki Lindhome, geboren am 5. März 1979 in Coudersport, Pennsylvania, USA, wirkte nicht nur als Schauspielerin in einigen Serien- und Filmproduktionen mit, sondern ist auch als Musikerin und Komikerin tätig. Lindhome, die auch schwedische Wurzeln hat, wuchs in Portville, New York, auf und studierte an der Syracuse University, wo sie bereits Teil einer Sketch-Comedy-Gruppe war... mehr

Dermot Mulroney

Es war zweifellos die Rolle des Michael O'Neil in "Die Hochzeit meines besten Freundes", die Dermot Mulroney 1997 ins Rampenlicht katapultierte. Seither wirkte Mulroney in vielen romantischen Komödien mit, darunter "Lovely & Amazing" (2001) neben seiner jetzigen Ex-Frau Catherine Keener, "Wedding Date" (2005). Er spielt einen Reporter in der zweiten Staffel von "Enlightened".... mehr

James Rebhorn

James Rebhorn war bereits in über 100 Filmen und Fernsehserien zu sehen, dabei meist als eine Variation der Rolle Anwalt, Polizist oder Doktor. Manchmal gehört aber auch der Part des Bösewichts zu seinem Repertoir und soald ihm Figuren mit etwas mehr Facettenreichtum angeboten werden, weiß er durchaus als solche zu überzeugen. Für "Enlightened" stand er als CEO von Abbadon vor der Kamera.... mehr

Molly Shannon

Die Vollblutkomeriker Molly Shannon gehörte jahrelang zum festen Cast des Ensembles von "Saturday Night Live" und ist auch in zahlreichen Filmen und Serien zu bewundern. Sie wurde am 16. September 1964 in Ohio in eine irisch-katholische Familie geboren. In "Enlightened" spielt sie in der zweiten Staffel eine Junge Frau, die Tyler näher kommt... mehr

"Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur "Enlightened"-Übersicht