DVD-Rezension: Dead Like Me, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

"Die Serie über das Leben nach dem Leben."

Die von Kritikern hoch gelobte Serie "Dead Like Me" von Bryan Fuller erschien im Oktober 2007 in Deutschland auf DVD. RTL II sicherte sich die Rechte an der Serie, strahlte die Folgen jedoch nie aus, was eventuell daran liegt, dass "Dead Like Me" nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde. Mittlerweile ist jedoch ein Film geplant, der die Serie beenden und 2008 auf DVD erscheinen soll.

Inhalt

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Im Mittelpunkt von "Dead Like Me" steht die 18-jährige Georgia (Ellen Muth), die von der Klobrille einer Raumstation getötet wird, vorher ihr Leben jedoch nie richtig genutzt hat. Nach ihrem Tod erfährt sie, dass sie zum Seelensammler auserkoren wurde. Von ihrem Boss, dem Seelensammler Rube (Mandy Patinkin), erhält sie jeden Tag Post It-Zettel, auf denen der Name des Sterbenden, der Ort und der Todeszeitpunkt steht. Kurz vor deren Tod muss Georgia die betreffende Person ausfindig machen und die Seele vorher vom Körper entfernen, damit die Seele weiter gehen kann. Ebenfalls wie Georgia, die von allen nur George genannt wird, sind Mason (Callum Blue), Roxy (Jasmine Guy) und Betty (Rebecca Gayheart) Seelensammler, die alle so ihre Eigenarten und Macken haben.

Doch neben ihrem "Job" müssen die Seelensammler in der Regel noch einen anderen Job haben, um Geld für Miete und andere Dinge zu verdienen. Georgia hat sich zum Beispiel in der Zeitarbeitsfirma beworben, in der sie schon arbeitete, als sie noch am Leben war. Allerdings erkennt sie keiner mehr, da sie für Lebende anders aussieht (gespielt von Laura Boddington). Während der ganzen Serie erfährt man auch immer noch sehr viel über Georges alte Familie, mit der sie nie gut zurecht kam. Nach ihrem Tod bereut sie jedoch einiges und merkt, dass es im Leben auf die kleinen Dinge ankam.

Rezension

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ich bin leider erst auf "Dead Like Me" aufmerksam geworden, als ich auf "Pushing Daisies" stieß, eine Serie, die ebenfalls von Bryan Fuller stammt. Schade, dass ich nicht eher auf "Dead Like Me" gestoßen bin, denn die Serie ist wirklich herausragend gut. Sie vermittelt eine eindeutige Botschaft: Lebe dein Leben, denn es könnte jederzeit zu spät sein. Genau genommen setzt sie sich mit vielen kontroversen Dingen auseinander. Allen voran die Frage: Was passiert nach dem Tod? Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass "Dead Like Me" eine Drama-, aber auch eine Comedyserie ist. Die Mischung aus beiden ist jedoch sehr gut gewählt und besteht zum Glück mehr aus Drama als Komödie. Innerhalb von nur wenigen Folgen wurde "Dead Like Me" zu einer meiner Lieblingsserien und zu einer der besten Serien, die ich bislang gesehen habe! Die Geschichte ist gut, die Thematik interessant, die Todesfälle sind kreativ und die Schauspieler brillant.

Für so eine tolle Serie sollte es doch eigentlich auch eine gute DVD-Box geben. Doch dem ist leider nicht so. Die vier DVDs befinden sich in einem Keepcase, das ungefähr Videokassettenformat hat und sonst einer Kassette auch sehr ähnlich ist. Sonst ist nichts dabei: Kein Pappschuber, kein Heft mit den Episoden oder ähnlichem. Als ich die Box in den Händen hielt, war ich wirklich enttäuscht! Wesentlich besser ist da schon der Inhalt. Die Menüs unterscheiden sich von Disc zu Disc und es ist einiges an Bonusmaterial enthalten.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar des Casts zur Pilotfolge, 32 unveröffentlichten Szenen und ein Special mit dem Titel "Hinter den Kulissen", bei dem sich Cast und Serienmacher noch mal zu Wort melden. Außerdem ist auf der ersten DVD, auf der das gesamte Bonusmaterial ist, eine Foto- und eine Bildergalerie mit dem Titel "So gut wie tot wöchentlich", sowie ein Special mit dem Namen "Die Musik von 'Dead Like Me'". Das Bonusmaterial ist ganz nett, doch einzig und allein das Special "Hinter den Kulissen" war wirklich interessant.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 600 Min. (14 Episoden)
Bildformat: 16:9/1.78:1
Audio: Deutsch 2.0 Stereo, Englisch 5.1 Dolby Digital, Französisch 2.0 Stereo
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Holländisch

Fazit

Die Serie ist super! Die DVD dagegen vor allem vom Optischen her nicht, weshalb es sich eventuell lohnt, auf eine Veröffentlichung der ersten und zweiten Staffel in einer Gesamtbox zu warten, in der Hoffnung, dass solch eine erscheinen wird und dass diese dann besser aussehen wird.

Jetzt bestellen

Vivien B. - myFanbase