Die Wilden Siebziger - Charaktere

Foto:

Die Jugendlichen Eric, Donna, Michael, Steven, Fez und Jackie leben in Point Place, einem Vorort von Kenosha, Wisconsin, sind eng befreundet und hängen die meiste Zeit im Keller der Formans rum. Unter ihnen entwickeln sich ab und an diverse Liebesbeziehungen und obwohl der Schwerpunkt der Serie auf den Jugendlichen liegt, die zu Beginn der Serie 16-17 Jahre alt sind, werden auch die Eltern von Eric und Donna oftmals ins Geschehen involviert. Denn die Formans und Pinciottis sind sowohl als auch Freunde. Erics Schwester Laurie ist schon vor einiger Zeit aufs College gegangen, stattet der Familie aber immer mal wieder einen Besuch ab und verdreht Erics männlichen Freunden den Kopf.

Eric Forman

Der gutmütige Eric Forman lebt bei seinen Eltern Red und Kitty, in deren Keller er sich meisten mit seinen Freunden trifft. Zu dem Nachbarsmädchen Donna Pinciotti hat der schlaksige Eric eine freundschaftliche Bindung, die aber irgendwann in Liebe umschlägt. Eric ist ein freundlicher und intelligenter junger Mann, der allerdings hin und wieder zu leichten Selbstzweifeln und Nervosität neigt. Sein bester Freund ist Steven Hyde, den er schon aus Kindertagen kennt.

Donna Pinciotti

Die etwas burschikose, aber doch sehr attraktive Donna lebt mit ihren Eltern Bob und Midge Pinciotti, zu denen sie eine eigentlich recht gute Beziehung hat, im Nachbarshaus der Formans. Donna ist ziemlich offen was die Neuerungen der Siebziger mit sich bringen und besonders der Feminismus hat es ihr angetan. Mit Eric verbindet die hübsche rothaarige Donna eine Freundschaft seit Kindertagen, die sich aber im fortgeschrittenen Alter zu Liebe entwickelt.

Michael Kelso

Der sehr attraktive Michael Kelso ist zwar vom Kopf her nicht gerade der Cleverste, bildet sich aber dafür umso mehr auf sein Aussehen und seine unbestrittene Wirkung auf Frauen ein. Da er das erste Schuljahr wiederholen musste, ist Kelso ein Jahr älter als seine Freunde. Und obwohl er fest mit Jackie Burkhart zusammen ist, nimmt Kelso es mit der Treue nicht so genau und fängt zeitweise sogar eine Affäre mit Erics Schwester Laurie an.

Steven Hyde

Steven Hyde ist schon seit Kindheitstagen mit Eric Forman eng befreundet und auch eigentlich ständig bei den Formans zu Gast, da seine eigene Familie doch ziemlich zerrüttet ist. Der intelligente Steven gibt sich gerne als Rebell, trägt eigentlich immer eine Sonnenbrille, liebt Heavy Metall und verstrickt sich gerne in wüste Verschwörungstheorien. Ansonsten ist Steven eher schweigsam, wird aber von seinen Freunden als loyaler Kumpel und wegen seiner Coolness geschätzt.

Jackie Burkhart

Jackie Burkhart ist ein Jahr jünger als die anderen und kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus. In die Clique kommt sie über ihren Freund Kelso, wovon die anderen wenig begeistert sind, da sie eigentlich keiner leiden kann. Denn Jackie ist zwar überaus attraktiv, weiß das aber auch zu ihren Vorteil auszunutzen und interessiert sich eigentlich nur für sich selbst. Mit aller Macht versucht sie sich ständig in den Mittelpunkt zu drängen und ihr Plan ist es, später einen reichen Mann zu heiraten.

Fez

Fez (foreign exchange student) ist ein Austauschschüler, dessen Nationalität wie auch richtiger Name unbekannt ist und bei einer sehr religiösen Gastfamilie lebt. Obwohl sich Fez Gedanken hauptsächlich um Frauen und Sex drehen, hat er wenig Glück beim anderen Geschlecht. Oftmals ist Fez der englischen Sprache noch nicht ganz mächtig, was ihn zum Gespött der anderen macht. Und obwohl Fez meistens schonungslos offen ist, reagiert er selber eingeschnappt, wenn er sich beleidigt fühlt.

Laurie Forman

Laurie ist die Tochter von Kitty und Red und ältere Schwester von Eric, zu dem sie aber kein besonders gutes Verhältnis hat. Eigentlich geht Laurie schon aufs College, taucht aber hin und wieder bei den Formans auf. Die hübsche Laurie ist ziemlich selbstbewusst und weiß um ihre Wirkung bei Männern, die sie auch regelmäßig ausnutzt und was ihr den Ruf als Schlampe eingebracht hat. Besonders Kelso und Fez bewundern die attraktive junge Frau und versuchen bei ihr zu landen.

Kitty Forman

Kitty Forman arbeitet ab und zu als Krankenschwester und ist die Frau von Red und Mutter von Eric und Laurie. Zu Erics Leidwesen neigt Kitty dazu, ihren Sohn oftmals zu bemuttern, was ihm vor seinen Freunde eher unangenehm ist. Gegenüber ihrer Tochter hat Kitty eher ein angespanntes Verhältnis, da sie ihren Lebensstil nicht gerade gutheißt. Wenn Kitty in Stresssituationen kommt, neigt sie dazu, zum Alkohol zu greifen oder alles durch ein schrilles aufgesetztes Lachen zu überspielen.

Kurtwood Smith (Reginal "Red" Forman)

Reginald Forman, der nur Red genannt wird, ist das Familienoberhaupt der Formans. Während er zu Eric immer streng ist und bestrebt, aus ihm einen richtigen Mann zu machen, ist er bei seiner Tochter Laurie wesentlich nachsichtiger und lässt sich oft um den Finger wickeln. Red, der auf Grund der Rezession nur noch Teilzeit arbeitet, ist so ziemlich gegen alle Neuerungen und kann mit liberalen Vorstellungen nicht viel anfangen. Eigentlich ist Red am liebsten für sich alleine und will seine Ruhe.

Bob Pinciotti

Bob lebt zusammen mit seiner Frau Midge und der gemeinsam Tochter Donna, die er beide über alles liebt, im Nachbarhaus der Formans. Als Besitzer eines kleinen Elektrogeschäfts ist er sein eigener Chef und zufrieden mit seinem Leben, bis eine große Kaufhauskette seine Existenz bedroht. Bob ist offen für diverse Neuerungen und ziemlich liberal eingestellt. Mit seinen Nachbarn verbindet ihn ein freundschaftliches Verhältnis, obwohl er Red ab und an auf die Nerven geht.

Midge Pinciotti

Die attraktive Midge ist die Mutter von Donna und Ehefrau von Bob Pinciotti. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie im Nachbarhaus der Formans. Da ihr Mann dagegen ist, geht Midge nicht arbeiten und langweilt sich oft mit ihrem Dasein als Hausfrau. Doch genau wie ihr Mann, ist auch Midge zugänglich für diverse Neuerungen und generell ein sehr offener Mensch. Oftmals bringt sie ihre Tochter Donna damit in Verlegenheit, die wesentlich spießiger als ihre Eltern ist.

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Die wilden Siebziger"-Übersicht