9-1-1 Notruf L.A. - Review des Piloten

Foto:

Mit "9-1-1" hat Ryan Murphy eine weitere Serie in der TV-Season 2017/2018 bei einem Sender untergebracht. Diesmal allerdings nicht bei dem Kabelsender FX, sondern beim Networksender FOX. Vor dem Start der Dramaserie wurde sie mit der früheren NBC-Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme" verglichen. Da ich damals ein sehr großer Fan von dieser war, hatte mich das neue Format bereits gepackt, bevor ich auch nur den Piloten geschaut habe. Nicht zuletzt hat mich auch der Cast angesprochen, vor allem aber die drei Darsteller Peter Krause, Angela Bassett und Connie Britton.

Professionelle und private Notfälle

Foto: Connie Britton, 9-1-1 - Copyright: Mathieu Young / FOX; 2018 FOX Broadcasting
Connie Britton, 9-1-1
© Mathieu Young / FOX; 2018 FOX Broadcasting

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan von Dramaserien, die wohl die berufliche und als auch die private Seite eines Charakters zeigen. Und genau das ist auch bei "9-1-1" der Fall, wo ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen beidem gefunden wird. Sehr treffend wird dies von Abby Clark (Connie Britton) beschrieben: Es gibt professionelle und private Notfälle.

Die professionellen Notfälle spielen sich für sie bei ihrer Arbeit - der Notfallzentrale - ab. Abby nimmt die Anrufe entgegen und sorgt dafür, dass Polizei, Feuerwehr und Sanitäter zu den Hilfebedürftigen gelangen. Zeitgleich versucht sie von ihrem Posten aus, die Anrufer zu beruhigen. Sehr gut hat mir hierbei gefallen, wie sie mit dem kleinen Mädchen umgegangen ist, bei der eingebrochen wurde. Hier hat man nicht nur Abbys Ängste und Sorge gesehen, sondern auch wie viel Einfühlungsvermögen sie hat. Genau dieses Einfühlungsvermögen sieht man bei ihr auch bei ihrem privaten Notfall. Abbys Mutter ist an Alzheimer erkrankt und braucht rundum Pflege. Mir hat hier sehr gut der Kontrast gefallen. Obwohl oftmals der professionelle Notfall schlimmer wirkt, ist es für Abby der private und ich konnte dies sehr gut nachempfinden. Bei ihrer Arbeit weiß sie nie, ob es gut oder schlecht ausgeht, was immer einen Funken Hoffnung lässt. Bei ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter ist das anders.

"9-1-1 Notruf L.A." bei Joyn PLUS+ ansehen

Foto: Peter Krause, 9-1-1 - Copyright: Mathieu Young / FOX; 2017 FOX Broadcasting
Peter Krause, 9-1-1
© Mathieu Young / FOX; 2017 FOX Broadcasting

Neben Abby gibt es noch weitere Charaktere, die ebenfalls mit privaten Problemen bzw. Notfällen zu kämpfen haben. Zum einen ist da Feuerwehrmann Bobby Nash (Peter Krause). Seit zehn Monaten, in denen er wegen eines Alkoholproblems ausgefallen ist, tritt er wieder den Dienst an, aber genau dieses Tief hat ihn auch stärker gemacht und so hat Bobby einen viel konzentrierteren Blick und kann seine Arbeit besser machen. Dadurch erkennt er auch die Fehler bei dem Jüngling Buck (Oliver Stark) viel besser und schneller. Dieser ist wirklich gut in seinem Job, jedoch nimmt er diesen nicht allzu ernst und nimmt sich Dinge heraus, die ihm als Neuling nicht zustehen. Allerdings war es auch abzusehen, dass er nach mehreren Verfehlungen und einem Rausschmiss eine weitere Chance erhält. Das stört mich nicht so, da ich in dem Charakter durchaus Potenzial sehe, was sicherlich noch ausgeschöpft wird. Sehr gut hat mir sein Agieren beim Einsatz mit dem kleinen Mädchen gefallen, wodurch auch Athena (Angela Bassett) sein Potenzial erkannt hat, und ich bin gespannt, wie Buck sich in Zukunft schlagen wird.

Foto: Angela Bassett, 9-1-1 - Copyright: Mathieu Young / FOX; 2017 FOX Broadcasting
Angela Bassett, 9-1-1
© Mathieu Young / FOX; 2017 FOX Broadcasting

Athena könnte man meiner Meinung nach als "harte Schale, weicher Kern" charakterisieren. Während sie in ihrem Job als Polizistin die Harte mimt, sich nicht allzu viel bieten lässt und eher durchgreift, wirkt sie im Privaten eher etwas sensibler. Aber so wirklich ist das auch kein Wunder. Ich wüsste auch im ersten Moment nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn mein Mann mir eröffnen würde, dass er schwul ist. Ich denke, hier erwartet uns auch noch einiges. Obwohl es mir eigentlich eher selten gefällt, wenn die Arbeit zu sehr das Privatleben beeinflusst. Hier muss ich allerdings sagen, dass es hier gut gepasst hat und ich gespannt bin, wie sich das Familienleben von Athena entwickeln wird.

Etwas farblos in dem Ganzen finde ich noch die Feuerwehrleute Henrietta Wilson (Aisha Hinds) und Howie Han (Kenneth Choi). Ich hoffe, dass man von den beiden auch noch etwas mehr Privates erfahren wird. Bisher wirken sie nur wie Beiwerk.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Fazit

"9-1-1" hat das Rad sicherlich nicht neu erfunden und es ist definitiv noch Luft nach oben, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Die Einsätze reichen von genial bis absurd und einfühlsam, was mir bei Dramaserien durchaus gut gefällt. Auch den Cast finde ich gut gewählt, bei dem ich hoffe, dass man etwas richtig Gutes machen wird.

Daniela S. - myFanbase

Zur "9-1-1"-Übersicht

Kommentare