Stuart Gillard

Stuart Gillard ist ein gebürtiger Kanadier und neben der Schauspielerei auch als Drehbuchautor und Filmregisseur tätig.

Der Weg ins Filmgeschäft führte ihn im Jahre 1071 über das Schauspiel. Stuart Gillard gab sein Debüt vor der Kamera mit einer kleinen Nebenrolle im Horrorfilm "The Reincarnate" ab. Zu seinen größten schauspielerischen Erfolgen zählt die Auszeichnung mit dem kanadischen Film Award im Jahr 1975 für seine Rolle als Journalist in "Why Rock the Boat?. Bis 1988 war er in verschiedenen amerikanischen TV-Filmen und Serien zu sehen, der ganz große Durchbruch blieb als Schauspieler jedoch aus. Bei der The Sonny and Cher Show arbeitete er von 1976 bis 1977 als Drehbuchautor und schrieb dramaturgische Dialoge in 33 Episoden. Danach war er an verschiedenen Skripten amerikanischer Film - und Serienproduktionen beteiligt.

Dafür war Stuart Gillard als Regisseur umso erfolgreicher. Im Jahr 1982 gab er mit dem Abenteuerfilm "Das blaue Paradies" sein Debüt als Regisseur ab. Es folgten immer größere und bekanntere Projekte, bis er mit "Turtles III" als Regisseur und Drehbuchautor gleichermaßen auf sich aufmerksam machen konnte. Danach saß er für einige Episoden der Serien "Charmed - Zauberhafte Hexen" und "One Tree Hill" im Regiestuhl. Für sein Sportdrama “Der große Kampf" wurde Gillard mit dem DGA Award ausgezeichnet.

2010 verfilmte er die Buchvorlage "Die Tochter von Avalon" mit Brittany Robertson in der Hauptrolle. Für die Remake-Serie "90210" ist Gillard seit dem Jahr 2009 beschäftigt und führte in über 20 Episoden Regie.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 201390210 (TV) als Regisseur
Originaltitel: 90210
2011Ringer (#1.10 That's What You Get for Trying to Kill Me) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Ringer (#1.10 That's What You Get for Trying to Kill Me) (TV)
2006 - 2008One Tree Hill (TV) als Regisseur
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2002 - 2006Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Regisseur
Originaltitel: Charmed (TV)
1993Turtles III als Regisseur
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles III