Julie und Jimmy – Eine Liebe mit Höhen und Tiefen

Foto:

Es ist wohl unbestreitbar, dass Julie und Jimmy Cooper nie das Traumpaar der Serie waren, doch sie sorgten fast drei Staffeln lang mit ihrer Beziehung für allerhand Trubel in der kleinen Gemeinde Newport. Nun ist es einmal an der Zeit, die turbulente Beziehung der Beiden näher zu beleuchten.

Julie Cooper wächst in einem kleinen Wohnwagen-Park in Riverside auf und fasst bereits sehr früh den Entschluss, von Zuhause abzuhauen. Sie bricht mit dem großen Ziel auf, in die High-Society aufgenommen zu werden, was ihr allerdings zuerst nicht gänzlich gelingen will. Unglücklicherweise tritt nur wenig später der junge Lance Baldwin in ihr Leben, welcher sie jedoch nur auszunutzen scheint und sie überredet, einen Erotikfilm zu drehen. Nach dieser turbulenten Zeit lernt Julie Jimmy Cooper kennen und verliebt sich in ihn. Bei ihm findet sie endlich genau das, was sie sich immer gewünscht hat, nämlich Liebe und Reichtum. Und so verlässt sie Lance und beginnt mit Jimmy ein Leben in der reichen Gemeinde Newport. Etwa mit 18 Jahren wird sie schließlich mit ihrer ersten Tochter Marissa schwanger und das Glück der jungen Familie scheint nahezu perfekt. Zu dieser Zeit stellt Jimmy auch zusätzlich noch die Frage aller Fragen und bittet Julie mit einem romantischen Heiratsantrag seine Frau zu werden.

16 Jahre später erfährt der Zuschauer mit dem Serienbeginn, was aus dem Paar geworden ist. Die Beiden leben mittlerweile direkt neben dem Haus der Cohens und scheinen eine perfekte Ehe zu führen. In der Öffentlichkeit spielen Julie und Jimmy zwar eine glückliche Familie mit ihren beiden Töchtern Marissa und Kaitlin, doch insgeheim lauern große Probleme auf die Familie. Jimmy, der liebende Vater, kann seiner Familie keinen einzigen Wunsch abschlagen und gerät durch Fehlinvestitionen zunehmend in eine finanzielle Notsituation. Hier zeigt sich auch zum ersten Mal das große Problem der Ehe von Julie und Jimmy. Statt über die Probleme zu reden, wird das Thema lieber gemieden und der Schein gewahrt. Eine schwere Last der Beziehung stellt außerdem Julies Eifersucht auf Jimmys Jugendliebe Kirsten dar.

Die Probleme werden zunehmend größer und Jimmy hat immer mehr Schwierigkeiten zu verbergen, dass er pleite ist. Auch ein Darlehen von Kirsten in Höhe von 100.000 Dollar bringt nicht den erhofften Wandel und so kommt es schließlich auf dem Debütantinnen-Ball von Marissa zum Eklat. Jimmy muss seinem Geschäftspartner von der finanziellen Misere berichten, woraufhin dieser Jimmy vor der versammelten Gemeinde niederschlägt. Julie ist erzürnt über diesen Vorfall und peinlich berührt, versuchte sie doch jahrelang beharrlich, das Image der perfekten Familie aufrecht zu erhalten. Doch nun ist die Katze aus dem Sack und Julie spielt ernsthaft mit dem Gedanken, ihre Konsequenzen zu ziehen.

Während eines Wellness-Wochenendes raten ihre Freundinnen zur Scheidung. Julie entscheidet sich jedoch dazu, der Familie noch eine Chance zu geben und das Ruder noch einmal herum zu reißen. Auf einer Party ergreift Jimmy seine letzte Chance und bitte Caleb Nichol um Hilfe, was dieser jedoch versagt. Als Julie davon erfährt, entschließt sie sich schweren Herzens zur Scheidung. Zum endgültigen Bruch in der Familie kommt es allerdings erst, als Julie übers Wochenende zu ihrer Mutter und Marissa mit ihren Freunden nach Tijuana fährt. Denn Jimmy beschließt heimlich auszuziehen und sich eine eigene kleine Wohnung in Newport zu suchen. Spätestens jetzt müssen sowohl Julie als auch Jimmy traurig einsehen, dass ihre Ehe gescheitert ist und nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.

Auch durch Marissas Überdosis und dem damit verbundenen Aufenthalt im Krankenhaus kommt es nicht zu einer Annäherung zwischen den Beiden. Ganz im Gegenteil geraten sie sogar in einen großen Streit, bei dem Julie droht, das alleinige Sorgerecht für die Kinder zu beantragen. Als Marissa jedoch beschließt, vorerst bei ihrem Vater zu leben, entspannt sich die Situation in der Familie. Auf einem Charity-Event präsentieren sich Julie, Jimmy und die Kinder in der Öffentlichkeit sogar wieder als richtige Familie, doch wenig später kommt ein Geheimnis ans Licht, das alles verändern soll: Julie hat eine heimliche Affäre mit Kirstens Dad Caleb. Bereits zum zweiten Mal wird die Chance auf einen Neuanfang abrupt beendet.

Eine Weile wird es dann still um die Beiden, und sie schaffen es sogar trotz neuer Partner eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen. Diese intensiviert sich zu Beginn der zweiten Staffel immer mehr, als es in der Ehe von Julie und Caleb zu kriseln beginnt. Alte Gefühle flammen wieder auf und Julie und Jimmy beginnen eine heimliche Affäre, gänzlich unbelastet von Geldsorgen. Sie genießen die Zeit, die sie miteinander verbringen, doch schnell wird den Beiden klar, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben. Julie muss trotz ihrer Gefühle zu Caleb zurückkehren und Jimmy beschließt, die Notbremse zu ziehen. Er will Newport schweren Herzens verlassen und anderswo sein Glück suchen. Doch vorher verabschiedet er sich traurig von seiner Familie.

Nach dieser turbulenten Zeit hört man nicht mehr viel von Jimmy und erst als Caleb Nichol durch einen Herzinfarkt das Zeitliche segnet, lässt er wieder von sich hören. Er beschließt, Marissa und Julie in der schweren Zeit beizustehen, und kehrt nach Newport zurück.

Schnell flammen die unterdrückten Gefühle wieder auf und Familie Cooper entscheidet sich dazu, einen letzten Neuanfang zu wagen. Zuerst scheint auch alles gut zu gehen und Jimmy schafft es, Julie eine große Stütze zu sein, doch dann wird deutlich, welch große finanzielle Probleme Jimmy mittlerweile hat. Er schuldet einem Freund viel Geld, verheimlicht dies aber wieder vor seiner Familie und hofft auf einen Geldsegen aus Calebs Testamentseröffnung. Es kommt sogar so weit, dass Jimmy Julie erneut einen Heiratsantrag macht, den diese auch begeistert annimmt. Die Hochzeit findet jedoch nie statt, da Jimmy aufgrund seiner Probleme die ganze Veranstaltung platzen lässt. Zum weiten Mal verlässt er überstürzt die Stadt und lässt er eine traurige Julie zurück, die eine ganze Weile braucht, um damit klar zu kommen, dass sie nun endgültig allein ist.

Und somit findet die turbulente Beziehung von Julie und Jimmy in der 3. Staffel ihr endgültiges Ende. Die Beiden müssen einsehen, dass sie einfach nicht füreinander bestimmt sind und getrennt voneinander ihr Glück suchen müssen. Auch der Zuschauer muss zum Ende schließlich erkennen, dass diese Entscheidung vollkommen richtig ist. Die Beziehung der Coopers war jahrelang geprägt von ständigen Höhen und Tiefen, Vertrauensbrüchen sowie Enttäuschungen, allerdings auch von glücklichen Momenten... nur basierte sie zum Schluss eben nicht mehr auf reiner Liebe.

Philipp Mang - myFanbase