Bewertung
Eko Fresh feat. Bushido

Gheddo

Was erwartet man, wenn man zwei Rapper aus Deutschland zusammen ins Studio schickt? Deutschsprachigen HipHop, klar, dumme Frage. Deutschsprachig ist die neue Single von Eko Fresh aus Berlin "Gheddo" auch, aber sonst kann man nicht von geradlinigem, interessantem, besonderem oder aufregendem Sprechgesang reden.

Foto:

Es geht um Drogen, Prostitution und darum, dass Eko in der Scheiße stecke. Ach ja, und Rap sei seine Rettung, die ihn aus dem Ghetto rausbringen würde. Denn Berlin sei ein Ghetto und die Reichen wüssten ja nicht mal, dass es Ghettos gibt. Ich fühl mich so nah an Detroit. Oder doch eher an der Eastcoast? Wie auch immer, aber Eko und Bushido bemühen sich nach Kräften, besonders düster und ghettoisch zu klingen. "Für alle meinen toten Brüder/ wir zeigen's euch" Viel kann man dem Song nicht abgewinnen, allerdings: Ein Blumentopf bei einem Rapwettbewerb wäre möglich. Aber das ist es ja nicht, was Eko will: "Ich bete jeden Tag/dass ich nicht hier bleiben muss".

Nicole - myFanbase
04.06.2006

Diskussion zu dieser CD