Bewertung
Britney Spears

If U Seek Amy

Unsere ehemalige Skandalnudel Britney Spears hat eine neue Skandalsingle am Start. In Sachen Marketing natürlich ein genialer Schachzug, ausgerechnet die törrichte Nummer "If U Seek Amy" auszukoppeln.

Foto:

Derzeit befindet sich Britney auf ihrer Circus-Tour in Europa: Da ist gute Promotion natürlich ganz wichtig. Doch ganz so empört wie die Amerikaner sind die Europäer nicht. Auch wir wissen sehr wohl, dass "If U Seek Amy" ausgesprochen wie das böse F-Wort klingt, aber schockieren tut derlei Kinderkram hier doch niemanden mehr.

Den Song geschrieben und produziert hat kein geringerer als der schwedische Pop-Titan Max Martin, der bereits zahlreiche Welterfolge mit Pink ("So What"), Katy Perry ("Hot And Cold"), Kelly Clarkson ("Since U Been Gone") und Britney selbst ("...Baby One More Time") verzeichnen konnte. Und so ist auch "If U Seek Amy" ein eingängiger Hit, mit allerlei Elektroelementen und Britneys unverkennbarer, zarter und mittlerweile ganz schön schwacher Stimme.

Natürlich geht der Song sofort ins Ohr, aber man wird das Gefühl nicht los, dass der Song nur dazu dient Britney das F-Wort in den Mund zu legen. Tanzbar ist das Stück zweifellos, als gute Musik geht "If U Seek Amy" aber nicht durch.

Die Standardversion der Single wird zusätzlich mit einem mittelmäßigen Remix des viel besseren Songs "Circus" ausgeliefert. Die Premium-Edition ist mit mehreren "If U Seek Amy" Mixen und dem Video zum Hit ausgestattet.

Fazit

"If U Seek Amy" mag einige Leute schockieren und besorgte Eltern auf die Palme bringen, aber der Großteil der Menschheit wird von diesem Song völlig unberührt bleiben. Zu schwach ist der Song selbst, da gibt es auf "Circus" deutlich bessere Hits zu hören. Also: lieber Album statt Single kaufen.

Artistpage

BritneySpears.de

Christian Finck - myFanbase
23.06.2009

Diskussion zu dieser CD